Honda WN 7 kommt Anfang 2026

Antworten
Nova
PLZ: X
Re: Honda WN 7 kommt Anfang 2026

Beitrag von Nova »

Spannend!

Viel Spaß!

Vielleicht lässt sich im Menü ja etwas zur Nettoakkukapazität herauslesen.....
tsztsz
PLZ: 00000
!

Beitrag von tsztsz »

Karel hat geschrieben: Fr 5. Dez 2025, 17:39
tsztsz hat geschrieben: Fr 5. Dez 2025, 17:01 ich hoffe ich sitze morgen mal auf der WN7 drauf. bin gespannt :D
Wenn Sie die Honda WN7 Probe fahren, teilen Sie uns bitte Ihre Meinung zur Ergonomie und Sitzposition mit. Als ich in Mailand auf der WN7 saß, empfand ich den Lenker als recht weit vorne, genauer gesagt, den Sitz als weit vom Lenker entfernt. Daher musste ich mich etwas weiter nach vorne beugen, als ich von einem Motorrad für den täglichen Gebrauch erwarten würde.
ich probiere das mal aus, fahren glaube ich nciht, dass es geht, aber draufsitzen laut videos die ich auf youtube finde müsste klappen!
MarcS
Roller: Zero FXS 2016
PLZ: 1210
Land: A

Beitrag von MarcS »

STF2023 hat geschrieben: Do 4. Dez 2025, 19:20
MarcS hat geschrieben: Do 4. Dez 2025, 18:38DC-Laden ist

für den Motorrad-Hersteller
wesentlich einfacher als AC-Laden - man sagt der Ladesäule was man haben will und die (teure) Elektronik in der Säule übernimmt den Rest.
Einziges Problem: Die Wärmeentwicklung im Akku, bzw. die Kühlung desselben. Und ich sehe absolut nicht dass Livewire dieses Problem bei der Alpinista Corsa gelöst hätte - insofern sollte man seeehr vorsichtig sein ob das überhaupt funktioniert
Also DC laden Zuhause ist vieeeel schwerer, ich würde sagen unmöglich.
Ja klar, da hast Du ja keine (teure) Ladesäule...
Das DC-Kabel ist schwerer als das AC-Kabel, also auch hier ist DC schwerer.
Dann kann ich AC an jeder Steckdose laden und mit dem richtigen Ladeziegel sogar an jeder Starkstromdose. DC ist es schwerer die wenigen Ladestationen zu finden.

Jetzt wo ist DC einfacher?
Für den Benutzer nicht, da stimme ich Dir zu.

Aber wenn ein Hersteller ein E-Motorrad baut, dann ist es viel einfacher es für DC-Laden auszulegen (dazu muss das Bike selber kein "Ladegerät" haben, weil das in der Ladesäule steckt) als für AC. Wenn das Bike AC-Laden kann, dann braucht es selber einen AC/DC-Wandler, der umso teurer/größer/schwerer wird je höher die Stromstärke und somit je schneller die Ladegeschwindigkeit wird. Langsam laden mit (wenig) 1-Phasen Wechselstrom ist noch halbwegs billig. Für 3-Phasen Drehstrom muss man drei Wandler einbauen. Die Umwandlungsverluste ergeben Wärme, die muss man aktiv wegkühlen. Und der Akku wird auch umso wärmer je schneller man die Elektronen reinpressen will. Die erzeugte Wärmemenge ist zwar nicht zeitabhängig, lässt sich beim Langsamladen aber viel einfacher an die Luft abgeben. 9kWh in drei Stunden mit 3 kW geladen und es wird warm, in 20 Minuten mit 27 kW wird es schweineheiß.
Wie gesagt, ich bezweifle dass die Livewire S2 Alpinista Corsa das kann. Die hat zwar 30 kW Dauerleistung und 63 kW Spitzenleistung, aber bei Tempo 160 hat man auch einen kräftigen kühlenden Luftstrom. Der fehlt beim Laden aber...
Zuletzt geändert von MarcS am Sa 6. Dez 2025, 12:34, insgesamt 2-mal geändert.
Keep the rubber side down...

Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
MarcS

Beitrag von MarcS »

MEroller hat geschrieben: Do 4. Dez 2025, 19:32
MarcS hat geschrieben: Do 4. Dez 2025, 18:38DC-Laden ist wesentlich einfacher als AC-Laden - man sagt der Ladesäule was man haben will und die (teure) Elektronik in der Säule übernimmt den Rest.
Einziges Problem: Die Wärmeentwicklung im Akku, bzw. die Kühlung desselben. Und ich sehe absolut nicht dass Livewire dieses Problem bei der Alpinista Corsa gelöst hätte - insofern sollte man seeehr vorsichtig sein ob das überhaupt funktioniert,
Du beschreibst doch schon selber, wie ein DC-ladbares Fahrzeug selbst der Ladesäule die nötige Spannung und den maximal zulässigen Ladestrom vorgibt. Speziell letzteres ist ja just das Mittel für die ganzen aktuellen DC-ladbaren E-Motorräder, bei zu hoher Akkutemp. den Ladestrom zu drosseln, so das nix überhitzt. Dafür dauert dann der zweite und x-te Ladevorgang halt länger...
Ich glaube halt, dass mangels aktiver Kühlung bereits der erste Ladevorgang nicht in der angegebenen Zeit machbar ist. Zumal man ja wenn dann direkt nach dem Fahren (wenn Akku, Motor und Elektronik eh schon heiß sind) laden will und nicht nachdem das Mopped drei Stunden gestanden ist - dann hätte man es nämlich auch gleich langsam AC-laden können.

Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
MarcS

Beitrag von MarcS »

Maverick944 hat geschrieben: Fr 5. Dez 2025, 13:07 Sinnvoller wäre es, die Ladeleistung bei Motorrädern auf AC-22-kW zu erhöhen.
Zu Größe und Gewicht von 22kW drei-phasigen AC-Ladern wurde ja schon was geschrieben.
Es macht absolut keinen Sinn in Millionen Fahrzeuge sowas einzubauen statt in ein paar Tausend Ladesäulen. Letzteres ist viel ökonomischer.
Die Motorradbatterien sind klein, die Leistung wird ohnehin schnell heruntergeregelt und die Vorteile von DC können sich bei so kleinen Akkus gar nicht richtig entfalten.
Welche Vorteile?
Dem Akku selber ist es doch schnurz ob der AC/DC-Wandler in der Säule sitzt oder im Fahrzeug. Die Ladeleistung bemisst sich nicht nur an dem was der Wandler liefern kann, sondern vor allem auch wieviel Wärme in welcher Zeit der Akku an die Luft abgeben kann.
Eine aktive Kühlung bräuchte man bei AC-22-kW genauso wie bei DC, die käme zu den drei teuren Ladegeräten (eines pro Phase) ja ebenfalls dazu.

Wenn ich heute eine Schnelllade-Infrastruktur konzipieren würde, dann hätte die nicht nur DC-Lader, sondern auch eine Kühlmöglichkeit für den zu ladenden Akku. D.h. der Kühler wäre genauso wie der AC/DC-Wandler in der Säule eingebaut.
Beim Fahren hat man den kühlenden Fahrtwind, das Fahrzeug braucht also nur einen vergleichsweise kleinen aktiven Kühler oder gar nur passive Kühlflächen/Rippen wie z.B. die Livewire S2. Aber beim Laden gibt es keinen Fahrtwind.

Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
STF2023
Roller: ZERO SR/F
PLZ: 896

Beitrag von STF2023 »

MarcS hat geschrieben: Sa 6. Dez 2025, 11:17Und der Akku wird auch umso wärmer je schneller man die Elektronen reinpressen will. Die erzeugte Wärmemenge ist zwar nicht zeitabhängig, lässt sich beim Langsamladen aber viel einfacher an die Luft abgeben. 9kWh in drei Stunden mit 3 kW geladen und es wird warm, in 20 Minuten mit 27 kW wird es schweineheiß.
Wie gesagt, ich bezweifle dass die Livewire S2 Alpinista Corsa das kann. Die hat zwar 30 kW Dauerleistung und 63 kW Spitzenleistung, aber bei Tempo 160 hat man auch einen kräftigen kühlenden Luftstrom. Der fehlt beim Laden aber...
Der Akku wird wärmer je schneller man Elektronen reinpressen will, unabhängig ob sie von einer AC oder DC Quelle kommen.
Mit meinem AC Lader am Motorrad spare ich mir die Fahrt zum DC-Lader und die nervige Wartezeit dort.
Meine Fahrtagesrythums ist : Morgens voll (Zuhause oder im Hotel). Drei bis vier Stunden Motorradfahren, je nach Landschaft und Straßen, ausgiebiges Mittagessen und dabei Laden, drei bis vier Stunden fahren, und wenn ich dann noch Lust habe nochmal ne Stunde Kaffee oder Vesper mit Laden und dann nochmal zwei Stunden auf die Stecke.
Das Laden taucht da nicht als separater, lästiger Vorgang auf, sondern maximal als Verlängerung einer normalen Pause.

Wenn ich nur auf meinen Hausstrecken unterwegs bin, sind die Ladepausen immer zuhause.

Das empfinde ich die DC-Ladepausen mit meinem Auto als lästiger, speziell wenn die DC-Ladestation an einem der üblichen hässlichen Orte ist.
ZERO SR/F (2023 ChargeTANK, LED)
BMW K1200R (2008)
Moto Guzzi LeMans 3 (1982, erste Hand)
Nova

Beitrag von Nova »

Da vergleicht man die Zero SR/F mit Chargetank gegen die WN7 mit CCS?

- ca. 27k € gegen ca. 15,5k € MSRP's

Wir reden hier von einer Differenz von ca. 12.000,- €?

Die Zero ist halt einfach mal ca. 40% teurer!

Diejenigen, welche 20-30k € für ein Elektromotorrad zahlen können sind überschaubar. 15k € ist schon für die meisten sehr viel Geld! Wenn es anderst wäre, müsste sich die Livewire One für 20k, CCS und 15,4 kWh Akku wie geschnitten Brot verkaufen. Tut sie aber nicht!

Wenn's schneller gehen muss hat man bei der WN7 CCS und wenn ich Zeit habe (idR. auf Arbeit reicht einphasig Typ 2). Wer größere Touren fahren will, wird sich eh keine WN7 holen.

P.S.: Das mit der aktiven Kühlung durch die Ladestation ist ein super smarter Gedanke! 💯💪

"Iced Elektrons" laden 🥶 :lol:
STF2023
Roller: ZERO SR/F
PLZ: 896

Beitrag von STF2023 »

Nova hat geschrieben: Sa 6. Dez 2025, 13:01 Da vergleicht man die Zero SR/F mit Chargetank gegen die WN7 mit CCS?
- ca. 27k € gegen ca. 15,5k € MSRP's
Wir reden hier von einer Differenz von ca. 12.000,- €?
Die Zero ist halt einfach mal ca. 40% teurer!
Stimmt, es ist unfair eine kleine Motorradmanufaktur wie ZERO mit einem der größten Motorradhersteller Honda zu vergleichen, die große Motorrad-Stückzahlen und Fertigungsstrassen haben, die alleine schon deswegen die Herstellungskosten locker halbieren können.
Von den Kosten um ein Servicenetz aufzubauen, die ZERO investieren muss, will ich gar nicht reden.
Schon enttäuschend, dass Honda zu dem Preis nicht mehr auf die Beine (bzw. Räder) gestellt hat.
ZERO SR/F (2023 ChargeTANK, LED)
BMW K1200R (2008)
Moto Guzzi LeMans 3 (1982, erste Hand)
tsztsz
PLZ: 00000

Beitrag von tsztsz »

Wir haben diese Diskussionslinie und dir Standpunkte dazu jetzt zur genüge ausgewalzt und wiederholt. Sff2023, schreib doch Mal was in den Zero Bereich.

Zur Honda, ich saß heute drauf, wie auch ein anderes Forenmitglied. Sitzgefühl super, Verarbeitung wertig, sogar der elend lange Kennzeichenhalter war sehr stabil. Griffheizung laut Händler Serie und kein Aufpreis (hoffe das stimmt), die hat ordentlich wumms. Im Menü gab's noch nicht viel zu sehen, außer dass man Ladeleistung (in 2a Schritten bis 32a, denke das ist für AC) und Ladeschlussstand in Prozent einstellen könnte.

Ich war wohl der erste auf der intermot der sie schon bestellt hatte.

Der betreuenden Händler war sehr angetan von der Beschleunigung und dem smoothen handling beim lenken und auch den Lastwechseln des Riemens. Es sind 5 Maschinen aus Japan eingeflogen worden und die Händler durften in der Halle und teils im Hof ausprobieren (a/A2 version). Irgendwo hörte ich 4.6 0 auf 100 kmh und nach 20m schon auf 60kmh ...

(Aber der Händler vor Ort war nicht sehr Elektro erfahren, eine livewire oder can am geht sicher mehr auf "Leistung")
Nova

Beitrag von Nova »

- Gab es eine Aussage, wann tatsächlich Vorführer bei den Händlern ankommen?

- Und eine Aussage, ab wann (Monat?) Maschinen an Kunden ausgeliefert werden könnten?
Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“