NIU NGT Problem

HotSummerNites.at
Roller: NIU NGT / Livewire Alpinista
PLZ: 1230
Land: A
Re: NIU NGT Problem

Beitrag von HotSummerNites.at »

Nach langer Zeit eine gebrauchte ECU gefunden und gestern getauscht. Der Roller funktioniert jetzt wieder, sehr gut.

Jetzt ist noch die Frage wie ich den alten KM-Stand wieder herstellen kann. Muss ich NIU ein Mail schreiben? Falls ja, an welche Adresse?
NIU NGT 2019 WEISS-ROT
LIVEWIRE S2 ALPINISTA 2025 ASPHALT BLACK
Goggl
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63

Beitrag von Goggl »

Prima dass er wieder läuft ! Kundenorientierten Kontakt, das wird wohl spannend, falls erfolgreich, bitte hier berichten. Ich würde da auch gerne mal was schreiben. Was kostet sone ECU gebraucht etwas ? Gerne per PN, danke. Beim Händler war so um die 180 euro die Rede....
error
PLZ: 2

Beitrag von error »

HotSummerNites.at hat geschrieben: Do 4. Dez 2025, 08:56 Nach langer Zeit eine gebrauchte ECU gefunden und gestern getauscht. Der Roller funktioniert jetzt wieder, sehr gut.
Den Fehlermeldungen nach zu urteilen war deine alte ECU ja komplett tot. Bist du schon ein längeres Stück gefahren? Ich frage nur weil ich im Moment gerade eine ausprobiere die heute an der Ampel einen Reset durchlaufen hat: Ready aus, Sport aus, Error 99, GPS und GSM erst aus, dann am flackern. War zum Glück lange genug rot. :lol:

Bin selbst noch am Beobachten, hatte noch keine Zeit mich weiter drum zu kümmern. Diese ECU hat die NXA01B22 drauf. Als nächstes werde ich die SIM tauschen und schauen was sich verändert.
Hannes2026
Roller: NIU NGT
PLZ: 8

Beitrag von Hannes2026 »

Hi allerseits,

sorry dass ich zu euren Fragen nix beitragen kann - habe selber vermutlich ein totes Motorsteuergerät (NIU NGT 2019) und wüsste gern wo ihr eure Steuergeräte kauft?

Danke, Hannes
HotSummerNites.at

Hallo,

Welches Steuergerät brauchst du?

es gibt ein paar Online-Händler wo du eine neue ECU kaufen kannst. Kostet aber ca. 400.- aufwärts.
Gebraucht leider sehr schwer zu finden. Am besten nach Schlachtfahrzeugen suchen - kleinanzeigen, willhaben.at, ebay....
NIU NGT 2019 WEISS-ROT
Hannes2026

Beitrag von Hannes2026 »

Wäre durchaus an einem neuen originalen NIU Steuergerät interessiert - hast du evtl. einen Link zu dem Onlineshop für 400 Euro?

Konnte bisher nur Angebote für über 600 Euro finden.

Steuergerät ist das für den NIU NGT, es steht MNX49V9B drauf.

Danke!!
HotSummerNites.at

Ok, du suchst das Steuergerät unter dem Sitz, da wo die Kabeln zum Motor weggehen. Teilenummer: 10203064

Auf ebay hab ich eines gefunden:

https://www.ebay.de/itm/257009096699?sr ... QTK1bW6a3R
NIU NGT 2019 WEISS-ROT
error

Beitrag von error »

Es kann natürlich am schlechten Foto liegen, aber wenn sowohl die Schraube als auch das Plastik an der gleichen Stelle schwarz ist, sieht es für mich aus als wäre der Ringkabelschuh vom Phasenkabel etwas warm geworden.

Bildschirmfoto 2025-12-08 um 17.37.45.png
Hannes2026

Beitrag von Hannes2026 »

Kommt das nicht öfters vor?

Eines unserer Phasenkabel ist auch etwas verfärbt - und das geht zu einer der intakten Endstufen.
error

Beitrag von error »

Aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen, aber generell sind das Kontaktprobleme. Die entstehende Wärme ist eine Seite, die führt manchmal sogar zur Verzunderung und damit zur Zerstörung des Kabels.

Schlimmer sind "die Dinge die man nicht sieht": der Motor wirkt auch als Generator. Damals im Physikunterricht gab es das Experiment mit der Türklingel. Man durfte am Unterbrecherkontakt einen Lichtbogen bewundern. Das zusammenbrechende Magnetfeld führte zu Spannungsspitzen an besagten Kontakten, die dann trotz Stromversorgung mit 9-12V zu besagtem Lichtbogen führen.

Im Controller können solche Spannungsspitzen durchaus zur Zerstörung der LeistungsFETs führen. Die sterben eher durch zu hohe Spannung als durch zu hohe Ströme.

Ich sagte ja bereits, dass man den NIU N-GT Controller theoretisch nicht kaputt bekommen kann, weil dieser leistungsmäßig im GT weit unter den max. Specs betrieben wird.

Teste mal ob sich das betroffene Kabel bereits durch Verzunderung härter und steifer als die anderen anfühlt. Anyway, das Problem muss gefixt werden, sonst hat der nächste Controller langfristig keine große Überlebenschance. Entweder ist die Ursache nur eine zu lockere Verschraubung oder die Verpressung der Ringöse ist fehlerhaft.
Antworten

Zurück zu „NIU“