Niu NGT: zuerst Fehler Motor Phase Loss und geht dann dauerhaft aus

error
PLZ: 2
Re: Niu NGT: zuerst Fehler Motor Phase Loss und geht dann dauerhaft aus

Beitrag von error »

Hannes2026 hat geschrieben: Mo 8. Dez 2025, 09:08 Zumindest der Motor misst ca 0.1R zwischen allen 3 Phasen. Kabel ist völlig ok.
Der Phasenwiderstand ist bei einem Motor zu niedrig um ihn mit einem Standardmultimeter brauchbar zu vermessen. Ohne aufwändige Vierdrahtmessung wird das nix. Aber Kabel heil hilft weiter. Das ist gut.
Hannes2026 hat geschrieben: Mo 8. Dez 2025, 09:08 Werde mal die Anschlüsse des Controllers zum Motor durchmessen.
Weisst du wie man die Controller-Leistungs-FETs auf Kurzschluss/Defekt prüft? Das geht am einfachsten im Diodenmodus die Phasenanschlüsse jeweils gegen Plus und Minus prüfen und die Werte vergleichen. Das sind 12 Messungen. Ein Defekt ist eindeutig messbar.

viewtopic.php?t=36334&start=10 oder den ganzen Thread lesen, ist ähnlich deinem Problem.
Hannes2026
Roller: NIU NGT
PLZ: 8
Land: A

Beitrag von Hannes2026 »

Sehr nett - vielen Dank!

Habe eine erste Messung bereits gemacht und hierbei den Widerstand der Phasen gegenüber Batterie-Minus ("Masse") gemessen:
Nachtrag: hab gerade den Controller durchgemessen: die Phase U und W haben jeweils ca 10kR gegen Masse (Batterie-Minus), aber die Phase V hat einen Kurzschluss gegen Masse...
Also zumindest eine Endstufe ist kurzgeschlossen.

Hat schon mal jemand den Controller selbst repariert? Ist der vergossen oder kommt man an die Komponenten ran? Ist aber vermutlich ohnehin alles mehrlagige SMD?

Danke für den Link - sieht ja sehr interessant aus! Also hats bei dem anderen Roller mit der Elektronikreparatur geklappt. SMD Aus- und Einlöten ist ja nicht lustig und schon gar nicht bei Leistungskomponenten.
error

Beitrag von error »

Hannes2026 hat geschrieben: Mo 8. Dez 2025, 12:00 Hat schon mal jemand den Controller selbst repariert? Ist der vergossen oder kommt man an die Komponenten ran? Ist aber vermutlich ohnehin alles mehrlagige SMD?
Du hast den verlinkten Thread komplett gelesen? Das ist ein Reallife-Erlebnisbericht. Es handelt sich sogar um den selben Controllerhersteller. Der vom NIU (wenn es ein N-GT ist) ist halt 2-3 Nummern größer.

Ich fand es seinerzeit beachtlich, dass tatsächlich jemand als Laie mit Anleitung und Tipps aus dem Forum das Ding erfolgreich repariert hat.

Die meisten zerstören so einen Controller schon beim Öffnen. Eventuell habe ich einen passenden Ersatz, mach mal ein Bild vom Controller und vom Typenschild.

Im N-GT dürfte diese Bauform sitzen: http://www.lingbo-mc.com/en/content/?270.html

24 FETs, also schon erstaunlich den kaputt zu bekommen.
Hannes2026

Beitrag von Hannes2026 »

Ja, hab ich (nach meinem Post erst so richtig) gelesen!

Ist natürlich sehr cool, aber eben ein anderes Modell und ob die Reparatur langfristig hält halt die Frage. Und natürlich ist die Ursachensfrage gar nicht geklärt, es wurde ja nur der (Haupt?)Schaden behoben. Für eine langfristige Reparatur würde ich wohl eher alle Mosfets in den Endstufen erneuern.
24 FETs, also schon erstaunlich den kaputt zu bekommen.
Sehe ich jetzt ganz anders, die Qualität ist offenbar nicht so.

Controller sind gebraucht fast nicht zu bekommen, da es offenbar viele Interessenten dafür gibt. Motoren hätte ich schon einige sehr günstig haben können, die halten offenbar.

Unser Roller ist gerade mal 9000 km gelaufen, das sollte der Controller locker mehrfach abkönnen.
Hannes2026

Beitrag von Hannes2026 »

Wieder was Neues: habe jetzt eine volle Batterie angeschlossen, den Zündschlüssel gedreht - und gar nix passiert. Kein Display, kein Licht, kein Blinken vom Controller.

Ich kann auch keinerlei Spannung an den beiden Leitungen zum Controller messen, obwohl die Batterie 69V hat.

Bin für alle Ideen offen :mrgreen:
error

Beitrag von error »

Hannes2026 hat geschrieben: Mo 8. Dez 2025, 17:03 Bin für alle Ideen offen :mrgreen:
Du hast doch selbst den Kurzschluss im Leistungsteil des Controllers gemessen? Vorschlag: lass das! ;)
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo,

error hat mehr Erfahrung mit NIU und kann vieleicht erklären, wie verschiedene Komponenten im NIU NGT hier verhindern, dass trotz kurzgeschlossenem Controller (FOC) bei diesem Test kein Unglück passiert ist.
Der Roller hatte ja ursprüglich schon die Notabschaltung eingeleitet. Jendenfalls würde ich den Controller mit dem Kurzschluss vor den nächsten Tests ausbauen. Ob da noch mehr kaput gegangen ist, oder ob die Zentral-Steuerung dann wenigstens die 12 Volt-Systeme wieder aktiviert, muss ausprobiert werden. Ein in Sperre gegangenes Akku-BMS lässt sich vielleicht am Ladegerät wieder auf den Normalmodus ein.

PS:Möglicherweise fließt im N-GT-Controller häufiger mal Maximalstrom, wenn der Roller durch die Steiermark bewegt wird, als es beim Fahren im Flachland üblich wäre. Jedenfalls hat die Leistungselektronik von Ausgang V Ihr Leben hier im Kurzschluss beendet.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mo 8. Dez 2025, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
Hannes2026

Beitrag von Hannes2026 »

Danke für eure Tipps.

Die Batterien sind beide ok.

Die ECU ist ja mit FOC und BCS verbunden - ist halt die Frage, ob die aktuell ein Aktivieren der Spannung verhindert oder eben mehr hin ist.
Du hast doch selbst den Kurzschluss im Leistungsteil des Controllers gemessen? Vorschlag: lass das! ;)
Und was hilft mir das? Baue ich eine neue FOC ein und der Rest geht dann auch wieder an?

Wie kann man das ohne installierte FOC prüfen? Ich nehme an, dass die ECU als erstes einen Selbstcheck aller Komponenten macht und ohne FOC gar nicht angeht?

Wäre natürlich besser schon vorab zu testen ob der Rest in Ordnung ist.
Hannes2026

Beitrag von Hannes2026 »

Vielen Dank an error für den Tipp es mal ohne Controller zu probieren - und der NGT geht wieder an!

Der Kurzschluss im Controller hat nicht nur eine Phase gegen Masse kurz geschlossen, sondern vielmehr auch Batterie-Plus zu Masse. Klemmt man den Controller ab geht auch der NIU wieder an.

Sieht somit echt gut aus, dass der Schaden sich auf den Controller beschränkt!
error

Beitrag von error »

didithekid hat geschrieben: Mo 8. Dez 2025, 19:25 error hat mehr Erfahrung mit NIU und kann vieleicht erklären, wie verschiedene Komponenten im NIU NGT hier verhindern, dass trotz kurzgeschlossenem Controller (FOC) bei diesem Test kein Unglück passiert ist.
Du hast es bereits besser erklärt, als ich es könnte. Hut ab. 8-)
Antworten

Zurück zu „NIU“