Hallo allerseits,
ich bin neu im Forum und habe eine Frage zu einem Problem, das während der Beschleunigung und auch während der Fahrt auftritt.
Der e-Scooter läuft normal und hat wohl auch die zu erwartende Leistung bei der Fahrt. Man erreicht Maximalgeschwindigkeit. Aber:
Beim Beschleunigen hat der Roller ab einer Geschwindigkeit von ca. 20km/h bis zur Max-Geschwindigkeit kurze Aussetzer bei der Beschleunigung. Dies ist im Bereich einer Zehntelsekunde. Bei dauerhafter Maximalgeschwindigkeit (45km/h) bleibt das Problem bestehen. Es ruckt und zuckt ganz kurz, da ist deutlich spürbar. In der Regel tritt das Problem sofort auf, ist also nicht abhängig von der Betriebstemperatur. Er hält aber die Maximalgeschwindigkeit.
Ich fahre ausschließlich im Sommer, also bei Außentemperaturen zwischen 15- 35 Grad.
Ich bin kein Elektrotechniker, aber ich beschäftige mich ab und zu mit dem Thema. Messgeräte habe ich, sodass ich auch Komponenten prüfen kann.
Mein Verdacht ist, das der Hall-Sensor seinen Geist aufgibt. An dieser Stelle möchte ich gerne wissen, ob dies tatsächlich so sein könnte, oder was sonst als Ursache ausgemacht werden könnte.
Der Gasdrehgriff reagiert in jeder Position normal, also in jeder Stellung (3/4) (1/1) (2/4) tritt das Problem auf. Es kommt selten vor, da habe ich das Problem bei einer Kurzstrecke überhaupt nicht. Ich fahre i.d.R. immer mit einem voll geladenen Akku los.
Eine weitere Frage habe ich zur Beschaffung von Ersatzteilen. Der Hersteller bietet bestimmt Ersatzteile an, die man dann austauschen kann. Ich würde aber bevorzugen, nur das Elektronikbauteil zu wechseln, da dies bedteutend günstiger wäre. Wo bestellt ihr eure Elektronik Ersatzteile?
Es tritt noch ein weiteres Problem auf, aber das ist eher selten. Der Roller hat nicht die maximale Leistung und das macht sich beim Anstieg bemerkbar und auch bei der Beschleunigung. Wenn hier ebenfalls jemand einen Tipp hat, dann wäre ich euch dankbar wenn jemand ein Vermutung äußern würde.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Viele Grüße! Thomas
Rolektro e-city Retro 45 - Aussetzer (ruckeln) in der Beschleunigung und bei Volllast
-
Brasselpuder
- Roller: E-City 45 Retro CNSCM Type SCM-LMYG LMYG
- PLZ: 53773
- Tätigkeit: Mechaniker und Informatiker
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Rolektro e-city Retro 45 - Aussetzer (ruckeln) in der Beschleunigung und bei Volllast
Hallo Thomas und willkommen im Forum,
ich wäre mir da nicht so sicher, ob es da tatsächlich es ein Problem mit einem der Hallsensoen gibt. Selbst wenn es tatsächlich an der Hall-Taktung liegt, die beim Motor-Controller zeitweise nur mit Aussetzern ankommt, hätte ich da eher die Kabelverbindung (Controller -> Motor) ggf. mit Steckverbindung in Verdacht, wo sich während der Fahrt ein Wackelkontakt auswirkt. Allerdings schwer zu testen, wenn es nur durch Vibrationen während der Fahrt dazu kommt.
Es gibt E-Bike Motor-/Controller-Tester zum prüfen z. B. des Hallsensorsystems. Aber ein Wackelkontakt, der nur ab und zu zuschlägt, ist damit nicht so einfach zu identifizieren. Die Dinger kosten aber auch nicht die Welt:
https://www.ebay.de/itm/316106158627?ch ... gIHgvD_BwE
Meist ist aber zunächst der der passende Hall-Stecker am Testgerät anzubringen, bevor der Motor (von Hand gedreht) damit getestet werden kann.
Wechselt man gleich auch die Komplette Steckverbindung der Hall-Leitung gegen Neu, reduziert man auch hier eine mögliche Fehlerquelle,
Aussetzer im Vortrieb können aber auch von Seiten des Akkus entstehen, wenn bei Strom-Überlastung das BMS-Kuzzeitig "den Saft abdreht" und dann wieder öffnet. Das müsste man daran erkennen können, wenn das Problem in der Beschleunigung und bergauf gehäuft auftreten würde (bei hohem Stromfluss). Da in diesen Situationen auch das zweite geschilderte Problem auftritt, schadet es nicht, auch hier dem Verdacht tiefer nachzugehen.
PS: Da Du ja in der Nähe von mir (Sankt Augustin Menden) wohnst, könnte ich Dir das o. G. Testgerät ggf. leihen, wenn du herausfindest, welchen Steckeranschluss die Motor-Hall-Leitung bei Dir hat (einige Adapter habe ich da).
Viele Grüße
Didi
ich wäre mir da nicht so sicher, ob es da tatsächlich es ein Problem mit einem der Hallsensoen gibt. Selbst wenn es tatsächlich an der Hall-Taktung liegt, die beim Motor-Controller zeitweise nur mit Aussetzern ankommt, hätte ich da eher die Kabelverbindung (Controller -> Motor) ggf. mit Steckverbindung in Verdacht, wo sich während der Fahrt ein Wackelkontakt auswirkt. Allerdings schwer zu testen, wenn es nur durch Vibrationen während der Fahrt dazu kommt.
Es gibt E-Bike Motor-/Controller-Tester zum prüfen z. B. des Hallsensorsystems. Aber ein Wackelkontakt, der nur ab und zu zuschlägt, ist damit nicht so einfach zu identifizieren. Die Dinger kosten aber auch nicht die Welt:
https://www.ebay.de/itm/316106158627?ch ... gIHgvD_BwE
Meist ist aber zunächst der der passende Hall-Stecker am Testgerät anzubringen, bevor der Motor (von Hand gedreht) damit getestet werden kann.
Wechselt man gleich auch die Komplette Steckverbindung der Hall-Leitung gegen Neu, reduziert man auch hier eine mögliche Fehlerquelle,
Aussetzer im Vortrieb können aber auch von Seiten des Akkus entstehen, wenn bei Strom-Überlastung das BMS-Kuzzeitig "den Saft abdreht" und dann wieder öffnet. Das müsste man daran erkennen können, wenn das Problem in der Beschleunigung und bergauf gehäuft auftreten würde (bei hohem Stromfluss). Da in diesen Situationen auch das zweite geschilderte Problem auftritt, schadet es nicht, auch hier dem Verdacht tiefer nachzugehen.
PS: Da Du ja in der Nähe von mir (Sankt Augustin Menden) wohnst, könnte ich Dir das o. G. Testgerät ggf. leihen, wenn du herausfindest, welchen Steckeranschluss die Motor-Hall-Leitung bei Dir hat (einige Adapter habe ich da).
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Do 4. Dez 2025, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
Brasselpuder
Re: Rolektro e-city Retro 45 - Aussetzer (ruckeln) in der Beschleunigung und bei Volllast
Hallo,
die Idee mit dem Wackelkontakt ist gar nicht so schlecht. Wenn ich mich recht erinnere, dann habe ich auch kurze Aussetzer bei heftigen Bodenwellen. Insbesondere wenn´s über einen Gullideckel geht. Ich dachte eigentlich das wäre normal.
Vielleicht sollte ich mir tatsächlich mal die Kabelverbindungen ansehen.
Und vielen lieben Dank für den Tipp zum Tester. Mega! Habe ich mir in den Warenkorb gelegt. Der kostet ja nix und vermutlich bestelle ich den dann auch.
Den Akku kann ich evtl. auch unter Last testen, wir einem Multimeter während der Fahrt. Das habe ich aber noch nicht gemacht.
Dann könnte man vielleicht kurzzeitig den Einbruch der Spannung erkennen. Welche Zellen mögen hier wohl verbaut sein? Es muss ja dann ein ganzer Zellblock eine kurze Unterspannung haben, sodass mein BMS aussteigt. Das wäre reparabel, aber ist wohl auch ziemlich aufwendig. Ich halte die Reichweite des Akku für normal, daher empfinde ich den Akku als "guter Zustand". Das würde gegen die Theorie sprechen, das ein Block hinüber ist, bzw. eine Zelle nicht mitspielen will.
Didi, das ist großartig das du mir das Gerät ausleihen möchtest! Ich wohne in Hennef Kurscheid. Danke sehr. Ich habe es mir gerade bestellt, da gehört ich die Werkzeugkiste.
Aber welche Adapter meinst du? Kannst du mal ein Bild hochladen?
Danke für die Tipps!
Viele Grüße! Thomas
So sieht wohl mein Controller aus:
die Idee mit dem Wackelkontakt ist gar nicht so schlecht. Wenn ich mich recht erinnere, dann habe ich auch kurze Aussetzer bei heftigen Bodenwellen. Insbesondere wenn´s über einen Gullideckel geht. Ich dachte eigentlich das wäre normal.
Vielleicht sollte ich mir tatsächlich mal die Kabelverbindungen ansehen.
Und vielen lieben Dank für den Tipp zum Tester. Mega! Habe ich mir in den Warenkorb gelegt. Der kostet ja nix und vermutlich bestelle ich den dann auch.
Den Akku kann ich evtl. auch unter Last testen, wir einem Multimeter während der Fahrt. Das habe ich aber noch nicht gemacht.
Dann könnte man vielleicht kurzzeitig den Einbruch der Spannung erkennen. Welche Zellen mögen hier wohl verbaut sein? Es muss ja dann ein ganzer Zellblock eine kurze Unterspannung haben, sodass mein BMS aussteigt. Das wäre reparabel, aber ist wohl auch ziemlich aufwendig. Ich halte die Reichweite des Akku für normal, daher empfinde ich den Akku als "guter Zustand". Das würde gegen die Theorie sprechen, das ein Block hinüber ist, bzw. eine Zelle nicht mitspielen will.
Didi, das ist großartig das du mir das Gerät ausleihen möchtest! Ich wohne in Hennef Kurscheid. Danke sehr. Ich habe es mir gerade bestellt, da gehört ich die Werkzeugkiste.
Danke für die Tipps!
Viele Grüße! Thomas
So sieht wohl mein Controller aus:
- Fasemann
- Roller: Nova E-Retro Star
- PLZ: 21614
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Ich hatte das Thema nach einem Umbau , da war im 30 poligen Stecker, trotz vernünftigen Werkzeug, am Controller ein Pin nach hinten gerutscht. Ab Werk war der Stecker von hinten mit Heißkleber verschmiert, den hatte ich aber wegen umpinnen entfernt.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden.
-
Brasselpuder
Also, ich werde mir das im Winter mal genauer ansehen. Dann berichte ich.
- didithekid
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Hallo,
Du hattest ja das Foto vom Controller eingebunden. Von dem Steckplatz mit den 6-Pins wird da ein Stück Kabelbaum abgehen, dass dann mit einer Steckverbindung an die Motor-Halleitung angesteckt wird. An der Stelle müsste dann auch das Testgerät angesteckt werden, wo aber nur rein Zufällig die passende Steckerkupplung erwartet werden kann. Man muss ansonsten den Stecker ändern oder einen Adapter verwenden. Welche Steckverbindung da nun bei Dir dran ist, weiß ich aber nicht.
Es gibt da ja ganz verschiedene Typen:
Wassergeschützter Typ:

Typ ohne Feuchteschutz:

AMP-Superseal mit gutem Feuchteschutz:

Viele Grüße
Didi
Du hattest ja das Foto vom Controller eingebunden. Von dem Steckplatz mit den 6-Pins wird da ein Stück Kabelbaum abgehen, dass dann mit einer Steckverbindung an die Motor-Halleitung angesteckt wird. An der Stelle müsste dann auch das Testgerät angesteckt werden, wo aber nur rein Zufällig die passende Steckerkupplung erwartet werden kann. Man muss ansonsten den Stecker ändern oder einen Adapter verwenden. Welche Steckverbindung da nun bei Dir dran ist, weiß ich aber nicht.
Es gibt da ja ganz verschiedene Typen:
Wassergeschützter Typ:

Typ ohne Feuchteschutz:

AMP-Superseal mit gutem Feuchteschutz:

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
Brasselpuder
Hallo Didi,
das ist wirklich extrem nett vor dir, hier die Details bekannt zu geben. Das hilft nicht nur mir, sondern auch anderen Menschen die sich mit diesem Thema beschäftigen wollen.
Ich habe das Testgerät schon erhalten und benötige jetzt nur noch die passenden Adapter.
Ich bin nur ab und und zu im Forum und schaue was es Neues gibt.
Also, vielen Dank für die Unterstützung!!
Ich muss mal schauen wo sich der Controller befindet. Das wäre die erste Maßnahme für einen Test.
Viele Grüße! Thomas
das ist wirklich extrem nett vor dir, hier die Details bekannt zu geben. Das hilft nicht nur mir, sondern auch anderen Menschen die sich mit diesem Thema beschäftigen wollen.
Ich habe das Testgerät schon erhalten und benötige jetzt nur noch die passenden Adapter.
Ich bin nur ab und und zu im Forum und schaue was es Neues gibt.
Also, vielen Dank für die Unterstützung!!
Ich muss mal schauen wo sich der Controller befindet. Das wäre die erste Maßnahme für einen Test.
Viele Grüße! Thomas