Reifen BMW CE04

Antworten
Kadett 1
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Re: Reifen BMW CE04

Beitrag von Kadett 1 »

Alpenostrand hat geschrieben: Mo 24. Nov 2025, 14:00
Imperator hat geschrieben: Do 20. Nov 2025, 18:29 Moin,

das ist so nicht richtig, in der COC steht "Reifenpaar nur von einem Hersteller zulässig"

Und irgendwie werden die Reifentypen für den BMW noch freigegeben - das hab ich beim Händler nur so am Rande mitbekommen.

Viele Grüße
Es gilt was im CoC eingetragen ist, eine Freigabe von BMW oder sonst jemanden braucht es nicht mehr.
Beim CE04 sind Reifen vom selben Hersteller vorgeschrieben, daher ist die Kombo Metzeler/Bridgestone nicht zulässig.

Dafür darf man legal vorne eine Supersportreifen und hinten einen Stollenreifen (oder umgekehrt) fahren, wenn vom selben Hersteller. :lol:
Seit Januar 25 keinerlei Reifenbindung/ Fabrikat mehr. Was ist daran nicht zu verstehen? Solange die Größe passt montieren fertig.

Gerne fahre ich wenn das Wetter passt noch mal zur TÜV Hauptstelle.

Wie das am Alpenstrand ist kann ich jedoch nicht sagen, wobei dort in meiner Erinnerung eh nicht so genau genommen wird.
Alpenostrand
Roller: BMW CE 04
PLZ: 1010
Land: A

Beitrag von Alpenostrand »

Du verwechselst Reifenbindung (war früher bei euren lokalen DE-Genehmigungen so, weiß leider nicht genau wie das bei euch hieß) mit CoC.

Was im CoC steht, das gilt auch nächstes und übernächstes und ... Jahr. Und dort steht bei unseren CE04 eben, dass die beiden Reifen vom selben Hersteller sein müssen. Nicht mehr und nicht weniger. Somit kannst du von jedem Hersteller Reifen in der passenden (ebenfalls im CoC eingetragenen) Dimension montieren. Aber mit der Einschränkung, dass diese vom selben Hersteller sind.

Was du nun machst, ist immer noch deine Sache, denn du bist ja mündig und erwachsen (nehme ich mal an ;) ).
Aktuelle Spielzeuge:
2024 R1250GS Adventure Trophy
2023 CE04
2020 R1250RT
2008 X-Challenge
Kadett 1

Beitrag von Kadett 1 »

Ich halte mich erstmal an meine Zulassung und da steht nur die Größe drin. Trotzdem frage ich mal den Tüv Guru...
davidflorian
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Tätigkeit: Dreaming of Mobilize Duo

Beitrag von davidflorian »

Aktuell gibt es den Satz Pirelli Diablo Rosso für genau 200€ inklusive Versand. Ist der Preis in Ordnung?

Dann benötige ich nur noch eine Empfehlung für eine Schrauberbude im Großraum Hamburg, die den Wechsel zum guten Preis vornimmt. Ich möchte nicht zu BMW.
Kadett 1

Beitrag von Kadett 1 »

Kadett 1 hat geschrieben: Mo 24. Nov 2025, 16:15 Ich halte mich erstmal an meine Zulassung und da steht nur die Größe drin. Trotzdem frage ich mal den Tüv Guru...
Heute beim TÜV... Also CoC Papier hat Gültigkeit. Wer, ob und überhaupt das jemals ließt und dann was macht steht in den Sternen. Die Polizei bestimmt nicht. Nochmaliges aufdrösseln der Geschwindigkeit hat wieder ergeben das es völlig legitim ist z.b einen "S" Reifen zu montieren.

Jetzt macht was draus oder nicht... ;)
Guggki
PLZ: 27

Beitrag von Guggki »

Das wird höchstens interessant, wenn Dir einer die Vorfahrt nimmt, Du prinzipiell ein Schmerzensgeld von 200 TEU bekommen würdest, aber die Versicherung dir eine Mitschuld abstreitet, so dass deine Kohle auf 10 TEU zusammenschrumpft…
Der mit dem Strom fährt
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Guggki hat geschrieben: Di 2. Dez 2025, 13:25 Das wird höchstens interessant, wenn Dir einer die Vorfahrt nimmt, Du prinzipiell ein Schmerzensgeld von 200 TEU bekommen würdest, aber die Versicherung dir eine Mitschuld abstreitet, so dass deine Kohle auf 10 TEU zusammenschrumpft…
Genau. Es geht nicht darum nicht erwischt zu werden, sondern im Falle eines Falles abgesichert zu sein.
Wenn der Polizist in der Verkehrskontrolle es aus Unwissenheit durchwinkt, wird der Richter nach einem Unfall mit Personenschäden das sehr wohl wissen.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0

Beitrag von Stivikivi »

Der mit dem Strom fährt hat geschrieben: Di 2. Dez 2025, 13:29
Guggki hat geschrieben: Di 2. Dez 2025, 13:25 Das wird höchstens interessant, wenn Dir einer die Vorfahrt nimmt, Du prinzipiell ein Schmerzensgeld von 200 TEU bekommen würdest, aber die Versicherung dir eine Mitschuld abstreitet, so dass deine Kohle auf 10 TEU zusammenschrumpft…
Genau. Es geht nicht darum nicht erwischt zu werden, sondern im Falle eines Falles abgesichert zu sein.
Wenn der Polizist in der Verkehrskontrolle es aus Unwissenheit durchwinkt, wird der Richter nach einem Unfall mit Personenschäden das sehr wohl wissen.
Oder auch nicht. Es gibt die wildesten Urteile. Wichtiger ist hier der Anwalt entweder ist er Top informiert und weiß worauf er achten muss oder halt nicht.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
BMW CE04 03/2022 [Alltagsmaschine]
Auf der Suche nach ZERO DSR(X)? [Pendlermaschine Sommer]

Bild BMW CE04

Bild Zero SR/S ZF15.6 sold
Kadett 1

Beitrag von Kadett 1 »

Das hatten wir doch alles schon. Wenn der Mangel ursächlich ist dann schon. Aus der Kurve geflogen selbstverschuldet ja, wenn abgeräumt dann nicht !

Ich mach mir auch hier wieder nicht ins Hemd.

Hakuna Matada.
Muetze
PLZ: 21502

Beitrag von Muetze »

Dann benötige ich nur noch eine Empfehlung für eine Schrauberbude im Großraum Hamburg, die den Wechsel zum guten Preis vornimmt. Ich möchte nicht zu BMW.
[/quote]

Hallo David,

ich habe den hinteren Reifen selbst abgeschraubt und zu einem Reifenhöker zum Wechsel gebracht. Das war sehr einfach.
Vorn habe ich das Video der Homepage von Phil genutzt.
Das war für mich als Laie zwar möglich, lasse ich aber nächstes mal doch lieber machen.
Leider kein Tip für HH.

Gruß Dirk
Antworten

Zurück zu „BMW“