Meine unschönen Erfahrung mit NOVA Motors (Sli9 Max)

Antworten
Robert-Z81
Roller: Nova Motors (Inoa) Sli9 Max
PLZ: 8
Meine unschönen Erfahrung mit NOVA Motors (Sli9 Max)

Beitrag von Robert-Z81 »

Meine Erfahrung mit Nova Motors (Sli9 Max) – ein ausführlicher Bericht

Hallo zusammen,

ich möchte hier meine persönliche Erfahrung mit Nova Motors und dem Modell Sli9 Max teilen. Vielleicht hilft dieser Bericht anderen Kunden dabei, eine informierte Entscheidung zu treffen. Ich halte alles so sachlich wie möglich und beziehe mich ausschließlich auf dokumentierbare Vorgänge.

1. Bestellung und Stornierung – erste Unstimmigkeiten

Ich habe zunächst einen Sli9 Max bestellt, musste die Bestellung jedoch stornieren, weil kurz nach meiner Bestellung meine Wunschfarbe verfügbar wurde. Die Stornierung selbst verlief korrekt, allerdings wurde sie auf der Homepage bis heute nicht eindeutig abgebildet.
Kein schwerer Fehler, aber der erste Hinweis darauf, dass interne Abläufe aus meiner Sicht nicht ganz sauber funktionieren.

2. Lieferterminprobleme trotz frühzeitig angekündigter Abwesenheit

Nachdem laut Homepage die Verfügbarkeit erreicht war, erhielt ich über fast drei Wochen keine Information von Nova Motors.
Ich informierte das Unternehmen proaktiv über meinen bevorstehenden Urlaub (05.11.–23.11.), sodass klar war, dass ich in diesem Zeitraum keine Lieferung entgegennehmen kann.

Kurz darauf erhielt ich dennoch eine E-Mail zur Lieferplanung am 05.11., also direkt während meiner angekündigten Abwesenheit.
Zwar wurde der Termin auf meine Nachfrage hin wieder storniert, aber aus meiner Sicht hätte er bei ordentlicher Kommunikation gar nicht erst geplant werden dürfen.

3. Falscher Tag, falsches Zeitfenster – erneut Schwierigkeiten bei der Lieferung

Ich teilte Nova Motors danach mit, dass eine Lieferung ab dem 25.11. möglich sei.
Daraufhin erhielt ich mehrere Bestätigungen, dass der Roller am 25.11. zwischen 15:46 und 17:46 geliefert werde.

Am 25.11. erschien jedoch kein Fahrer, keine Lieferung, kein Anruf.

Am nächsten Tag, dem 26.11., rief mich der Fahrer völlig überraschend an und kündigte eine Lieferung in 30 Minuten an.
Mir wurde danach vom Kundenservice erklärt, der 26.11. sei „immer“ der geplante Termin gewesen, was nicht zu den drei schriftlichen Bestätigungen passte. Später war es dann doch ein Fehler der Kollegin, welcher ja immer mal passieren kann.

4. Annahme unter Vorbehalt: fehlende Teile, Kratzer, nicht vollständig fahrbereit

Bei der Übergabe stellte sich heraus:
  • Die Topcase-Halterung fehlte, obwohl sie bestellt und bezahlt war.
  • Am Roller waren mehrere sichtbare Kratzer und Schäden.
  • Die Spiegel waren nicht montiert, obwohl der Roller laut Werbung „fahrbereit“ geliefert wird.
  • Die Unbedenklichkeitsbescheinigung wurde vom Lieferanten während der Übergabe beschädigt, weil er den Satz auf die Bescheinigung hat fallen lassen. Diese hatte danach ein Loch ...
Ich habe die Lieferung deshalb ausdrücklich nur unter Vorbehalt angenommen und die Mängel dokumentiert (Fotos, Protokoll).

5. Die Topcase-Halterung – extreme Verzögerungen und fehlerhafte Nachlieferung

Die Topcase-Halterung wurde am 13.09.2024 bestellt und am 27.11.2024 bezahlt.
Geliefert wurde sie erst im Februar 2025, also Monate später.

Zwischenzeitlich wurde ich in E-Mails als "Herr Latocha" angesprochen – offenbar wurde mein Anliegen mit dem eines anderen Kunden verwechselt.

Die Halterung selbst war zudem nicht vollständig, da die laut Anleitung benötigte längere Befestigungsschraube fehlte.

Erst nach mehreren E-Mails und Fotos wurde diese nachgeliefert.

Angesichts der Werbung „Paketversand in 2–3 Tagen“ halte ich den Ablauf insgesamt für sehr unglücklich.

6. Sicherheitsrelevantes Problem: Roller schaltet während der Fahrt auf „P“

Der schwerwiegendste Punkt betrifft die Fahrsicherheit:
  • Während der Fahrt (z. B. 60 km/h auf dem Mittleren Ring in München) schaltete der Roller wiederholt plötzlich auf „P“, wodurch er kein Gas mehr annahm.
  • Dies geschah mehrfach auf einer einzigen Fahrt.
  • Angezeigt wurde der Fehlercode 021.
Vom Kundenservice erhielt ich zunächst die Erklärung, der Fehlercode bedeute „kalte Akkus“ und sei unbedenklich.

Diese Antwort war jedoch aus meiner Sicht nicht zutreffend, denn:
  • Die Akkus werden in der Wohnung bei ca. 22 °C gelagert.
  • Der Fehler trat häufig schon nach kurzer Fahrtzeit auf.
  • Das Problem trat im Sommer genauso auf, bei hohen Temperaturen – also definitiv nicht mit „kalten Akkus“ erklärbar.
  • Der Fehler führte zu Situationen, die ich persönlich als potenziell gefährlich einstufe.
Diese Punkte führten schließlich zur Einleitung einer Gewährleistungsreparatur, weil klar wurde, dass der Fehler nicht durch Temperatur erklärbar ist.

7. Werkstattaufenthalt – Roller wochenlang weg, ohne proaktive Information

Nun im Winter 2025 wurde der Roller zur Werkstattprüfung abgeholt.

Ich hatte hierfür bewusst einen Zeitraum genannt, in dem ich den Roller nicht benötigte.

Aktueller Stand (Dezember 2025):
  • Der Roller befindet sich seit fast vier Wochen im Werk.
  • Auf meine Nachfrage erhielt ich die Information, dass ein Ersatzteil auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar sei.
  • Diese Information erhielt ich nicht proaktiv, sondern erst, nachdem ich selbst nachgefragt hatte.
  • Nochmal: Der Roller ist 4 Wochen ohne jegliche Rückmeldung weg - auf Nachfrage bekommt man ein "unbestimmt". Keine Alternativen, keine Angebote, nur PECH

8. Kundenservice – meine Gesamtbewertung

Ein wiederkehrendes Muster in diesem gesamten Prozess ist für mich:
  • Der Kundenservice handelt so gut wie nie proaktiv.
  • Informationen über Verzögerungen oder Probleme erhält man ausschließlich auf Nachfrage.
  • Es gibt kaum erkennbare Bemühungen, dem Kunden entgegenzukommen oder sinnvolle Alternativen zu bieten.
  • Ich hatte über Monate hinweg immer wieder das Gefühl, alleingelassen zu werden.
  • Insgesamt wirkt es so, als ob man sich wenig dafür interessiert, ob der Kunde am Ende eine gute Erfahrung macht oder nicht.
Die Mitarbeiter formulieren höflich, aber die Substanz der Antworten ist oft sehr dünn und wenig lösungsorientiert.

9. Persönliches Fazit

Mein Fazit fällt ernüchternd aus:

Ich bereue den Kauf bei dieser Firma, obwohl ich den Roller selbst technisch betrachtet für seinen Preis eigentlich gut finde.
Das Produkt an sich hätte das Potenzial, zufriedenstellend zu sein – doch die Summe der organisatorischen Fehler, die extrem langsame Abwicklung, der Umgang mit Problemen und der aus meiner Sicht unzureichende Kundenservice haben die Erfahrung stark beeinträchtigt.

Ich hoffe, dieser Erfahrungsbericht hilft anderen weiter.
Wenn jemand Tipps zum weiteren Vorgehen bei langwierigen Gewährleistungsfällen oder sicherheitsrelevanten Mängeln hat, freue ich mich über Austausch. Ich bin gespannt, ob der "P" Fehler behoben wird und wie meine nächsten Erfahrungen sein werden...

Viele Grüße
Robert
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108
Re: Meine unschönen Erfahrung mit NOVA Motors (Sli9 Max)

Beitrag von rainer* »

Meine persönliche Meinung: Fristsetzung und Wandlung androhen. Die Kundenrechte sind dank der EU-Vorgaben recht hoch.
Leider wird bei einer Wandlung die Nutzungszeit dagegen gerechnet und der Wertverlust bei so einem Roller ist im ersten Jahr schon erheblich - muss man sich am Ende gut überlegen, ob man so eine Wandlung wirkliche durchziehen möchte. Vor allem, weil es mit Ärger und Zeitverlust und ggf. mit einem Gerichtsprozess verbunden ist, wenn sich der Verkäufer sperrt.
Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

Robert-Z81 hat geschrieben: Di 9. Dez 2025, 16:57 die Bestellung jedoch stornieren, weil kurz nach meiner Bestellung meine Wunschfarbe verfügbar wurde
weil sie NICHT oder doch verfügbar war?
ist sicher nen fehler...

hier wegen mängel anschreiben: www.elektroroller-forum.de/viewtopic.php?t=42544

hier noch eine fristsetzung:

-
Dateianhänge
nachbesserunggewährleistung.pdf
(164.7 KiB) 11-mal heruntergeladen
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

...und nicht darauf eingehen: KULANZ und GARANTIE :!:

-
Dateianhänge
kulanz.jpg

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
guewer
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
PLZ: 91

Beitrag von guewer »

Falcon hat geschrieben: Di 9. Dez 2025, 18:04
Robert-Z81 hat geschrieben: Di 9. Dez 2025, 16:57 die Bestellung jedoch stornieren, weil kurz nach meiner Bestellung meine Wunschfarbe verfügbar wurde
weil sie NICHT oder doch verfügbar war?
ist sicher nen fehler...
Ist doch eindeutig: Er hat den Roller in der Nicht-Wunschfarbe zuerst bestellt, weil jener in Wunschfarbe zum Bestellzeitpunkt nicht vorhanden war. Während der Bestellabwicklung wurde dann die Wunschfarbe doch verfügbar, und er teilte NM dann mit, dass er ihn in Wunschfarbe geliefert haben möchte.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

merci, war mir nicht so klar gewesen, da mißverständlich formuliert... ;)

vg

-
Bild

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“