Revoluzzer 3.5 Totalausfall; Ständerschalter verrottet

Antworten
andreas7
Roller: BMW C1; Gilera Runner 50 Bj 2000; Revoluzzer 3,5pro 1,2kW
PLZ: 63
Tätigkeit: Ing. Elektrotechnik;
Leistungselektronik; Schaltnetzteile etc.
Revoluzzer 3.5 Totalausfall; Ständerschalter verrottet

Beitrag von andreas7 »

Hallo ins Forum,
brauche die Schwarmintelligenz des Forums.
Mein Revoluzzer 3.5 streikt total. Er lässt sich nicht mehr einschalten. Alles tot, als ob kein Akku eingebaut ist.
Das ist ein typischer Fehler, wenn der Ständerschalter defekt ist. Schalter abgebaut und das rote Anschlusskabel ist total verrottet und abkorrodiert.
Der Ständerschalter hat drei Anschlusskabel mit der Farbe schwarz; blau und rot. Ersatzteil von eneyway:

https://www.eneway24.de/ersatzteile/fue ... 02756_2243

Welche Kabel müssen gebrückt werden, damit der Roller sich zumindest einschalten lässt??
Der Schalter ist nur schlecht gegen Spritzwasser geschützt und das Spritzwasser mit Salz im Winter hat diesem aktuell den Rest gegeben.
Der Schalter als original Ersatzteil kostet bei Eneway 6,90 EUR, was kein Geld ist. Dafür musste ich 1,5 Kilometer den liegengebliebenen Roller aus dem Wald schieben. :( :( :( :( Der Revoluzzer ging plötzlich total aus und ließ sich nicht mehr einschalten.
Jetzt will ich provisorisch die Kabel brücken um den Fehler einzukreisen. Nur welche von den drei Anschlusskabeln müssen gebrückt werden???
Zuletzt geändert von andreas7 am Do 11. Dez 2025, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär
Re: Revoluzzer 3.5 Totalasufall; Ständerschalter verrottet

Beitrag von Falcon »

austesten
schwarz: rot
schwarz: blau
rot: blau

hatte letztens dasselbe problem mit meinem roller, hatte aber nur 2 kabel....

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
andreas7
Roller: BMW C1; Gilera Runner 50 Bj 2000; Revoluzzer 3,5pro 1,2kW
PLZ: 63
Tätigkeit: Ing. Elektrotechnik;
Leistungselektronik; Schaltnetzteile etc.
Re: Revoluzzer 3.5 Totalausfall; Ständerschalter verrottet

Beitrag von andreas7 »

Ich habe mit Eneway telefoniert und kompetente Infos vom Service erhalten.
Man muss schwarz rot verbinden, der Blaue bleibt offen, und dann ist der Ständerschalter gebrückt.

Als Endkunde haben die mich Zeitnah zurückgerufen und haben sich Mühe gegeben, mein Problem zu lösen.
Habe schwarz-rot verbunden und der Revoluzzer funktioniert wieder. Ob ich den Schalter ersetzte, überlege ich mir noch.
Der Ständerschalter ist nur schlecht gegen Spritzwasser geschützt und Salznebel im Winter ist tödlich für elektrische Kontakte.

Ich bin über den Kundendienst von Eneway angenehm überrascht. :!: :!: :!:

Nachtrag: Beim kompletten Ausbau des Schalters habe ich festgestellt, das blaue Kabel des Schalters ist überhaupt nicht angeschlossen.
Das liegt, durch Schrumpfschlauch isoliert, lose im Batteriekasten vorne wo die Elektronik ist.
Antworten

Zurück zu „Revoluzzer 20 km/h und 45 km/ der 3.Generation“