Kleine Tour durch die Fabrik

aus Indien
error
PLZ: 2
Re: Kleine Tour durch die Fabrik

Beitrag von error »

ducatodriver hat geschrieben: Fr 12. Dez 2025, 10:07 Richtig die haben sich etwas dabei gedacht, es wird der Standard für Zweiräder in Asien haben sich die Länder darauf geeinigt.

Gruß Frank
Wenn das bei denen so prima funktionieren würde, dann bräuchten die wohl diesen Ultraviolette UVLYNC nicht? Bei uns wird sich dieser Standard nicht durchsetzen. 120V und max 100A sind ja mal gerade 12kW. Wo wäre da ein Vorteil zu sehen, zumal dafür die Fahrzeuge entsprechend angepasst werden müssen.

Meine Frage ist warum das Fahrzeug mit einem Ladeanschluss in die EU geliefert wird, in der es nicht eine einzige Lademöglichkeit gibt und vermutlich auch niemals geben wird. Warum bauen die das nicht aus oder verbauen was marktgerechtes?

Meines Wissens ist Typ6 ein rein indischer Standard bzw. spielt er ausserhalb Indiens keine Rolle.
PSchmid
PLZ: 92345

Beitrag von PSchmid »

error hat geschrieben: Fr 12. Dez 2025, 20:02 Meine Frage ist warum das Fahrzeug mit einem Ladeanschluss in die EU geliefert wird, in der es nicht eine einzige Lademöglichkeit gibt und vermutlich auch niemals geben wird. Warum bauen die das nicht aus oder verbauen was marktgerechtes?
Kommt schon. Das wurde doch schon ausreichend diskutiert.

Warum das so in die EU geliefert wird?
- Weil man das halt jetzt Mal probiert, ob es trotzdem verkauft werden kann ohne alles für den onboard charger umkonstruieren zu müssen. Schau dir das Video an, wo soll da bitte noch ein onboard charger rein passen.

Warum die nix marktgerechtes verbauen?
- Was wäre den marktgerecht wenn kein onboard charger möglich ist? Meinst du ne Kaltgeräte Buchse wie bei vielen importierten China Bikes. Da suggeriert man sogar man könne direkt 230V anschließen. Kann man schon probieren, aber halt auch bloß einmal.
IMG20251212211820.jpg
(Das hier gehört meines Erachtens tatsächlich verboten und trotzdem wird es so in Europa verkauft)
error

Beitrag von error »

Mich erstaunt nur woher UV das Selbstbewusstsein nimmt mit einem gefühlt 10 Jahre altem Konzept UND so einem Charger "die Welt erobern" zu wollen.

Ich wiederhole mich und provoziere mal bewusst: mit halbgarer "Brot-und-Butter-Technik" gegen sowas wie Stark oder Honda antreten? Really? Wo positionieren die sich preislich im Vergleich?

Selbst die inzwischen von BMW als "obsolet" gemarkte CE-04 ist davon Lichtjahre entfernt. So wird 2Rad Elektro ein ewiges Ärgernis bleiben.

Aber es gibt ja zum Glück Ausnahmen, die sich in den Verkaufszahlen widerspiegeln.

BTW: mich wundert, dass bei der Größe der Fabrik überhaupt genügend Fahrzeuge "übrig bleiben" um in die EU exportiert zu werden. Gemessen an der Göße Indiens müssten diese im heimischen Markt geradezu verdampfen. Irgendwas passt da nicht zusammen? ;)

Wie gesagt, habe bewusst "etwas" übertrieben. 8-)
PSchmid

Beitrag von PSchmid »

error hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 07:38 Gemessen an der Göße Indiens müssten diese im heimischen Markt geradezu verdampfen. Irgendwas passt da nicht zusammen? ;)
Da geb ich dir freilich Recht.
Die Zahlen die ich so finden konnte (innerhalb 3 Jahre 2000-3000 F77 Verkäufe) zeigen ganz klar, dass sie sich aktuell gesehen auf den indischen Markt in der Unbedeutsamkeit bewegen. Das dürften je Tag ca. 4 Fahrzeuge sein. Die Größe der Produktionslinie passt da meines Erachtens gut dazu.

Schlussendlich is es aber egal, wie viele absolute Verkäufe die haben, wenn am Jahresende ein positives Ergebnis übrig bleibt. Was aktuell definitiv nicht der Fall ist :? .

Wir werden sehen, ob sie ihre Grundeinstellung gegenüber einem onboard charger noch groß ändern. Ich glaube es zumindest nicht. Siehe die neue X47. Da habens ja einen verbaute, allerdings halt auch nur mit. ~1,5kW Ladeleistungen.
PSchmid

Beitrag von PSchmid »

error hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 07:38 Mich erstaunt nur woher UV das Selbstbewusstsein nimmt mit einem gefühlt 10 Jahre altem Konzept UND so einem Charger "die Welt erobern" zu wollen.
#überDenTellerrandGeschaut
Stell dir vor, du hast ein Produkt konstruiert, dass auf dem heimischen Markt nicht die Verkaufszahlen erreicht, die du dir vorgestellt hast. Was machst du? Vermutlich probierst du, ob das Produkt ohne große Änderungen auf anderen Märkten funktioniert

#wiederAufDemEigenenTeller
Bei mir funktionierts ;)
error

Beitrag von error »

PSchmid hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 09:35 #überDenTellerrandGeschaut
Da könntest du natürlich Recht haben. Ich mache immer wieder den Fehler die Dinge rein technisch zu betrachten. Vielleicht fehlt denen im Moment dadurch "Investorenkleingeld" um nachzubessern?

Wie gesagt, ich gebe zu ich sehe die Dinge immer sehr einseitig. Das ändert aber nix am Sachverhalt. Ich hätte halt gern dass 2Rad Elektro vorwärts kommt. Dazu gehören auch Ladestandards und zeitgemäße politische/strategische Entscheidungen.
Afunker
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66953
Tätigkeit: Rentner seit März 25

Beitrag von Afunker »

error hat geschrieben: Fr 12. Dez 2025, 07:43
So wird das mit dem "Masterplan" garantiert nix. Danke UV, wir brauchen hier dringend noch mehr Standards. :roll:

Wieso bekommt sowas bei uns überhaupt (noch) eine Typzulassung? Die werden sich doch sicher was dabei gedacht haben?
Richtig! Volle Zustimmung!
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.18000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
MarcS
Roller: Zero FXS 2016
PLZ: 1210
Land: A

Beitrag von MarcS »

PSchmid hat geschrieben: Fr 12. Dez 2025, 21:27 - Was wäre den marktgerecht wenn kein onboard charger möglich ist? Meinst du ne Kaltgeräte Buchse wie bei vielen importierten China Bikes. Da suggeriert man sogar man könne direkt 230V anschließen. Kann man schon probieren, aber halt auch bloß einmal.
Meine Zero FXS hat sowas auch - und wäre der onBoard-Charger nicht defekt könnte man darüber durchaus laden...
Keep the rubber side down...

Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
dominik
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister

Beitrag von dominik »

MarcS hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 11:34
PSchmid hat geschrieben: Fr 12. Dez 2025, 21:27 - Was wäre den marktgerecht wenn kein onboard charger möglich ist? Meinst du ne Kaltgeräte Buchse wie bei vielen importierten China Bikes. Da suggeriert man sogar man könne direkt 230V anschließen. Kann man schon probieren, aber halt auch bloß einmal.
Meine Zero FXS hat sowas auch - und wäre der onBoard-Charger nicht defekt könnte man darüber durchaus laden...
Nur das der abgebildete Kaltgerätestecker hier wohl die direkte Verbindung, meist auch ohne Absicherung, zum 60/72V Akku ist und da ein externer 10A Lader angeschlossen wird. Zudem stirbt dieser Anschluss in den ersten 15tkm den Hitzetod, da er nie für stundenlang 10A konzipiert war.
War bei zwei von meinen Rollern so ab Werk verbaut, Berührungsschutz hat das Ding natürlich auch nicht, ist bei 72V auch nicht so tragisch, man spürt es aber trotzdem.
Wer versucht hier 230VAC abzuschließen hat sicher die nicht mitgelieferte deutsche Betriebsanleitung auch nicht gelesen. ;)
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW

41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
Afunker
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66953
Tätigkeit: Rentner seit März 25

Beitrag von Afunker »

error hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 07:38 Mich erstaunt nur woher UV das Selbstbewusstsein nimmt mit einem gefühlt 10 Jahre altem Konzept UND so einem Charger "die Welt erobern" zu wollen.

Ich wiederhole mich und provoziere mal bewusst: mit halbgarer "Brot-und-Butter-Technik" gegen sowas wie Stark oder Honda antreten? Really? Wo positionieren die sich preislich im Vergleich?
Ich frage mich sowieso, wieso ein Hersteller wie UV hingeht und auf einem Weltmarkt einen indischen Ladestandard (Typ 6) etablieren will?
Honda (Weltmarktführer im Zweiradmarkt) hat bei der WN7 gleich mal CCS dank 350 V DC eingebaut.
Wenn noch die Zelltechnik beim Akku verbessert wird (wie beim Porsche Cayenne E; welches vermutlich auch Honda vorhat)
dann dürften UV und andere Mitbewerber, die auf alte Technik setzen, das Nachsehen haben....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.18000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
Antworten

Zurück zu „Ultraviolette“