Zusatzbatterie einbauen.

Antworten
willipitschen
Roller: ECO ENGEL500
PLZ: 52146
Zusatzbatterie einbauen.

Beitrag von willipitschen »

Ich habe meinen Wohnwagen und Auto verkauft, ich fühlte mich im Auto nicht mehr sicher. Bin 88 Jahre alt und habe das mit Familie besprochen. Das hat sehr weh getan wenn man 70 Jahre ein Fahrzeug hatte. Damit ich aber etwas mobil bleibe, habe ich eine ECO Engel 500 gekauft. Was mich stört, ist , da es wenn die Batterie unterwegs lehr wird, kein nach Hause mehr gibt. Dafür will ich eine Zusatzbatterie im Frühjahr, wenn das Wetter besser wird einbauen. Allerdings habe ich keine Ahnung davon, will mal hier erklären wie ich es machen will, Über den Fach, wo die Batterien stehen, ich ein Raum. Darin passen 5 Baterrien12 v 4 Ah rein. diese Batterien will ich an die Original Batterien mit anschließen Plus an Plus, Minus an Minus. An den Pluspol der Zusatzbatterien will ich einen Trennschalter einbauen. Wenn ich jetzt auflade, beide Schalter, Originalschalter und Trennschalter auf Ein stellen. Sind die Batterien geladen, dann Trennschalter auf Ausstellen. Jetzt kann ich fahren auf die Originalbatterien. Springt die Batterieanzeige auf Rot, Schalte ich den Originalschalter aus Aus und den Schalter der Zusatzbatterien auf ein. Jetzt kann ich nach Hause fahren, glaube ich. Ob das wirklich so funktioniert weiß ich nicht, Glaube aber, das es hier genug Fachkräfte gibt, die mir sagen können ob das so geht.
Vielen Dank und einen schönen Gruß wünscht euch Willipitschen.
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Zusatzbatterie einbauen.

Beitrag von didithekid »

Hallo und willkommen im Forum,

wenn ich es richtig sehe, hat das Fahrzeug im Original eine Akkuserie von fünf 12V 20Ah-Blei-Gel-Batterien drin, also Nennspannung 60 Volt
und vermutlich nur etwa 16Ah (oder weniger) an tatsächlich nutzbarer Akku-Kapazität. Bei Nennleistung 1.000 Watt fließen mindestens 17 Ampere bei Bergauffahrt und kurzzeitig könnten es evtl. auch bis zu 30 Ampere sein. Zumindest sollte jede Bastellösung mit so hohem Stromfluss fertig werden.
Zuschaltbare Zusazkakkus sind ein Problem, wenn sie nicht ausschließlich bei gleichem Spannungsniveau zu(sammen)geschaltet werden.
Ebenso wie die Schalter, mit denen die vorher getrennten Akkus plötzlich zuschalten, sehen sie vielleicht Stromspitzen von 500 Ampere und mehr, wenn sie auf andere Akkus, die schon leerer sind, aufgeschaltet weden. Das ist ja dann quasi ein "Kurzschluss" zwischen verschiedenen Spannungsniveaus.
Das Konzept würde ich überdenken und eher ein Ladezustandsanzeige (mit Coulometer) einbauen, die so eingestellt werden kann,
dass die Restenergie verlässlich angezeigt werden kann. Bisher hat das Fahrzeug ja vermutlich nur eine Spannungsanzeige, die ständig schwankt, oder?.

https://de.aliexpress.com/item/10050060 ... gKW3_D_BwE
https://www.amazon.de/Aboiled-Batteriem ... U2A1V9BM90

Natürlich könnte man den vorhandenen Bauraum, den jetzt die Blei-Akkus belegen, mit Lithium-Zellen füllen, um eine höhere Reichweite zu ermöglichen. Aber ein kleinerer Lithium-Zusatz-Akku, derspäter zugeschaltet werden soll, würde die gleichen Probleme mit sich bringen.

Die 5er-Kette an Blei-Akkus liegt nach der Aufladung etwa bei 68 Volt und entleert sich bei der Fahrt bis hinunter auf 52,5 Volt (Abschaltspannung).
Wird ein voller Zusatzakku-Satz (mit etwa 68 Volt) auf einen geleerten Hauptakku-Satz mit z. B. 58 Volt zusammengeschaltet, wären da 10 Volt Potentialdifferenzspannung (2 Volt je Block) quasi im "Kurzschluss".

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
willipitschen
Roller: ECO ENGEL500
PLZ: 52146

Beitrag von willipitschen »

Hallo Didi, vielen Dank für die Antwort, ich hatte das ja anders gedacht. Wenn die in 5 Reihe Blei runter ist, dann schalte ich über den Hauptschalter die Originalreihe aus sodass die Reihe nicht mehr verbunden ist. Und die neue Reihe schalte ich über den Trennschalter ein, sodass die Zusatzbatterien eingeschaltet sind, Die Originalreihe hat 20 Ah. die Zusatzreihe hätte 7 Ah, größere gehen nicht rein. Beim Betrieb sind also keine 2 Batteriereihen angeschlossen.
ThunderHans
Roller: Sunra Hawk3000
PLZ: 50859

Beitrag von ThunderHans »

Guten Morgen
Vielleicht wäre es besser die schweren Akkus raus zu schmeissen und gegen Litium zu ersetzen?
Diese 5 Akkus wiegen doch sicher mindestens 60kg?Und was ist mit dem zusätzlichen Gewicht was das mit sich bringt?
Wenn du doch mit den Litium Akkus die Amperezahl erhöhen kannst,bräuchtest du auch keinen Trennschalter mehr.
Ansonsten muss man als Elektromobilfahrer seine Touren immer im voraus berechnen,um zu entscheiden ob man
die Kilometer auch schafft.Ich kommen z.B. mit 20 AH ca. 40 km weit.Mit meinen 3 Akkus mit 60 AH sind es dann
schon gut 110 km.ich sorge somit immer für "Restguthaben" falls mal was unvorher gesehenes passiert.

Hans
Zuletzt geändert von ThunderHans am Sa 13. Dez 2025, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
ThunderHans
Roller: Sunra Hawk3000
PLZ: 50859

Beitrag von ThunderHans »

Ups,sehe gerade das du den Platz ja da hast.Dein Mobile würde aber denoch schwerer werden,
mal abgesehen von der längeren Ladedauer.Ich hatte mir neulich noch ein Ladegerät mit 10AH besorgt,
sonst lädt das Standardgerät die ganze Nacht.
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo,

mit den zuerst genannten 4Ah-Akkus wird es wohl nicht klappen, aber auch bei einer Fünferkette aus 7Ah-Blöcken (alleine angeschlossen) wird es (zumindest als Blei) schon eng mit dem Strom, den das Fahrzeug zur Versogung braucht. Mag ein kurzes Stück gehen, aber immer zu Lasten des Akku-Lebens.
Theoretisch reicht das bei 25°C-Akku-Temeratur zwar für etwa 5-10 Minuten Zusatzstrecke, wie das Datenblatt hier verspricht:
https://www.battery-direct.de/Datenblae ... 7-12FR.pdf (jeder der fünf Blöcke mit 200 Watt belastet)
Aber so warm ist es ja nicht immer.

Trotzdem müssen auch Umschalter und Verkabelung die Stromlast und die Spannung von 60-70 Volt beim Schaltvorgang (!) aushalten.
Mit aktiv den Stromverbrauch messendem Cuolometer (dass ich in jedem Fall empfehle) könnte man jedenfalls auch ausreichend gut erkennen, ob die Energie noch bis nach Hause reicht.

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
Fasemann
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles

Beitrag von Fasemann »

Moin, mein Nachbar hat das Teil von Aldi oder Lidl mit Lithium, da ist ganz viel Platz unten drin, ab Hersteller/ Verkäufer aber mit Plasteformteilen so gemacht, das man einfach einen 2ten Akku dazu stellen kann.

Im Zweifel mit dem vorhandenen Blei Fahrten dokumentieren und auf Nachbesserung/ Preisnachlass gehen.
Alternativ gleich ein passenden Akku in Lithium mit ausreichender Kapazität und vernünftigen Ladegerät organisieren und viel mehr Spaß damit haben.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden.
Antworten

Zurück zu „Krankenfahrstühle“