Falscher Akkuladestand
- Pfriemler
- Moderator
- Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
- PLZ: 14513
- Tätigkeit: Tonkünstler
Schön übrigens, dass die Prognose bezüglich des Akkus richtig war. Schaltplan des BMS ist nicht zu bekommen, aber ich werde mal ein paar Leute anfragen, vielleicht kann man wenigstens Fotos von der Rückseite von anderweitig defekten BMS bekommen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird der Fehler auch ohne Schaltplan einzugrenzen sein.
-
Herve21
- Roller: SEAT MO
- PLZ: 21160
- Land: anderes Land
Machen Sie den S01 / Seat Mo zuverlässig:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=bav ... to_correct
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=bav ... to_correct
-
Giatzo
- Roller: Silence S01
- PLZ: 09129
Haben Sie Fotos vom BMS-Shunt? Dass der Strom nicht gemessen wird, könnte natürlich auch eine andere Ursache haben. Ein Schaltplan wäre ideal.Pfriemler hat geschrieben: Fr 12. Dez 2025, 17:10 Schön übrigens, dass die Prognose bezüglich des Akkus richtig war. Schaltplan des BMS ist nicht zu bekommen, aber ich werde mal ein paar Leute anfragen, vielleicht kann man wenigstens Fotos von der Rückseite von anderweitig defekten BMS bekommen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird der Fehler auch ohne Schaltplan einzugrenzen sein.
- Pfriemler
- Moderator
@Herve21 ist mal wieder genial. Der hat mehr Informationen als die Hälfte aller Forenuser zusammen. Besten Dank!!!
Kommando zurück! Das BMS muss nicht unbedingt ausgebaut werden. Diese guten Fotos zeigen mir endlich! mehr. Bitte den Blick auf die Bestückungsseite der Platine linke Seite richten: Oben sind drei Verbinder für die Temperatursensoren, unten befindet sich der Messanschluss für den Shunt. Der liegt also doch nicht direkt hinter der Platine. @error hat mir gerade ähnliches berichtet.
Den Akku hinten zu öffnen dürfte noch beherrschbar sein. Der Shunt-Verbinder ist ohne Abnahme der BMS-Abdeckung zugänglich und sollte inkl. Verkabelung kontrolliert werden. Das Foto stammt eigentlich aus einem 12VUI-Korrektur-Umbau, aber ich habe kein besseres und daher dort den fraglichen Steckplatz mal grün markiert.
Nachtrag: Auf der Platine scheinen die Leitungen vom Shunt-Verbinder bis in Höhe des Temperaturfühlers (NTC) "B" zu laufen und unter ihm bis zu den Ferritperlen (ferrit beads) FB15 und FB16, wenn ich meiner Fotosammlung vertrauen kann.
Nachtrag2: Im Idealfall stellt der Shunt-Steckverbinder direkt eine Verbindung zu den beiden Enden des Shunts her. Man sollte also einen Widerstand im Milliohm-Bereich zwischen den Kontakten messen können. Wenn es ein Problem mit der Kontaktierung der Messleitungen gibt, sollte man da nichts messen können.
Jetzt wäre es noch schön Fotos vom Shunt zu haben und eine Idee, an welcher Zell-Stufe er misst (ich vermute die Minus-Seite, aber wer weiß)
@Giatzo: Bitte schicke mir hier über das Forum eine persönliche Nachricht mit Deiner Mailadresse für mehr Details.
Kommando zurück! Das BMS muss nicht unbedingt ausgebaut werden. Diese guten Fotos zeigen mir endlich! mehr. Bitte den Blick auf die Bestückungsseite der Platine linke Seite richten: Oben sind drei Verbinder für die Temperatursensoren, unten befindet sich der Messanschluss für den Shunt. Der liegt also doch nicht direkt hinter der Platine. @error hat mir gerade ähnliches berichtet.
Den Akku hinten zu öffnen dürfte noch beherrschbar sein. Der Shunt-Verbinder ist ohne Abnahme der BMS-Abdeckung zugänglich und sollte inkl. Verkabelung kontrolliert werden. Das Foto stammt eigentlich aus einem 12VUI-Korrektur-Umbau, aber ich habe kein besseres und daher dort den fraglichen Steckplatz mal grün markiert.
Nachtrag: Auf der Platine scheinen die Leitungen vom Shunt-Verbinder bis in Höhe des Temperaturfühlers (NTC) "B" zu laufen und unter ihm bis zu den Ferritperlen (ferrit beads) FB15 und FB16, wenn ich meiner Fotosammlung vertrauen kann.
Nachtrag2: Im Idealfall stellt der Shunt-Steckverbinder direkt eine Verbindung zu den beiden Enden des Shunts her. Man sollte also einen Widerstand im Milliohm-Bereich zwischen den Kontakten messen können. Wenn es ein Problem mit der Kontaktierung der Messleitungen gibt, sollte man da nichts messen können.
Jetzt wäre es noch schön Fotos vom Shunt zu haben und eine Idee, an welcher Zell-Stufe er misst (ich vermute die Minus-Seite, aber wer weiß)
@Giatzo: Bitte schicke mir hier über das Forum eine persönliche Nachricht mit Deiner Mailadresse für mehr Details.
- error
- PLZ: 2
@Pfriemler hatte mich gebeten mir der Thread anzusehen und Bilder vom BMS zu machen.
Habe dies auf meinem Handy gefunden. Das dürfte Licht in den Aufbau und die Lage vom "großen Shunt" bringen. Die Funktion des Shunts sollte sich am Stecker zum BMS prüfen lassen. Ich vermute allerdings (wie @Pfriemler), dass der Shunt selbst nicht das Problem sein wird. Ich könnte trotzdem gern ggf. den Widerstand zum Gegencheck messen.
Wenn man den ausbauen wollte, müsste übrigens nicht das BMS raus, sondern das Gehäuse ab. Man könnte streiten, was es bringt das BMS zu trennen, weil die "Arbeit" dadurch nicht sicherer werden dürfte. Also beide Deckel samt Lader ab, Gehäuse teilen und dann den Block losschrauben. Man arbeitet dabei natürlich immer "unter Saft". Not for the faint of heart.
Auf dem Bild sieht man den bereits teilzerlegten Akku, also nur die untere Schicht.
BTW: was ist das hier eigentlich? Das ist kaum original? Jedenfalls ist mir sowas bisher noch nicht in einem Silenceakku begegnet. Könnte mir vorstellen dass der Akku nicht zum ersten Mal zerlegt ist.
Habe dies auf meinem Handy gefunden. Das dürfte Licht in den Aufbau und die Lage vom "großen Shunt" bringen. Die Funktion des Shunts sollte sich am Stecker zum BMS prüfen lassen. Ich vermute allerdings (wie @Pfriemler), dass der Shunt selbst nicht das Problem sein wird. Ich könnte trotzdem gern ggf. den Widerstand zum Gegencheck messen.
Wenn man den ausbauen wollte, müsste übrigens nicht das BMS raus, sondern das Gehäuse ab. Man könnte streiten, was es bringt das BMS zu trennen, weil die "Arbeit" dadurch nicht sicherer werden dürfte. Also beide Deckel samt Lader ab, Gehäuse teilen und dann den Block losschrauben. Man arbeitet dabei natürlich immer "unter Saft". Not for the faint of heart.
Auf dem Bild sieht man den bereits teilzerlegten Akku, also nur die untere Schicht.
BTW: was ist das hier eigentlich? Das ist kaum original? Jedenfalls ist mir sowas bisher noch nicht in einem Silenceakku begegnet. Könnte mir vorstellen dass der Akku nicht zum ersten Mal zerlegt ist.
-
Gerold
- PLZ: 55*
error hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 06:28 BTW: was ist das hier eigentlich? Das ist kaum original? Jedenfalls ist mir sowas bisher noch nicht in einem Silenceakku begegnet. Könnte mir vorstellen dass der Akku nicht zum ersten Mal zerlegt ist.![]()
In den Akku wurde ein Spannungswandler eingebaut, der die defekte 12V Versorgung des BMS ersetzt.Pfriemler hat geschrieben: Fr 12. Dez 2025, 21:35 Das Foto stammt eigentlich aus einem 12VUI-Korrektur-Umbau, ....
- error
- PLZ: 2
Schon klar, Ich horche nur immer auf, wenn bereits vorher jemand dran war. Ich weiß nicht wie ich das geschickt formulieren soll, aber bei solchen Operationen am offenen Herzen sollten einige Dinge nicht mehr thematisiert werden müssen.Gerold hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 09:04 In den Akku wurde ein Spannungswandler eingebaut, der die defekte 12V Versorgung des BMS ersetzt.
Re: Falscher Akkuladestand
Normal würde man den Wandler auf der Platine tauschen oder zumindest totlegen. Wir wissen ja immer noch nicht was das eigentliche Problem für die ausblebenden 12V ist. Das kann auch ein simpler FET sein, der überfordert ist, oder eine Leiterbahn oder sonstwas.
Hier besteht dann ja offensichtlich noch ein zweites Problem am selben BMS? Ich hatte noch keine Zeit mir das BMS genauer anzusehen, aber da ist nix wie wir es gewohnt sind. Bei den Chinesen schaut man nur nach den verbauten Chips, sucht das Datenblatt und dann stellt sich raus die haben die Musterschaltung verwendet oder sogar noch was weggelassen.
Allein wie die Balancerabgriffe überall über die Platine verteilt sind und direkt mit den Zellverbindern verschraubt sind. Da geht im Problemfall richtig Bumms drüber. Man könnte/sollte sich fragen was der schwächste Punkt ist und ggf. als Sicherung fungiert.
Wie gesagt, hatte noch keine Zeit. Aber ich werde das noch mal genauer "reverseengineeren". Mal schauen wie weit ich komme.
-
Giatzo
Hallo, ich habe Neuigkeiten. Da ich die Akkuparameter nun in Echtzeit überprüfen kann, habe ich das Ladeprofil überwacht. Die Stromaufnahme begann bei etwa 550 W (der Akku war zu 50 % geladen) und erreichte 610 W. Dann fiel sie auf 3 W, als die Akkuspannung 57,2 V erreichte. Die Zellen hatten eine Spannung von 4,07 V, und die maximale Differenz zwischen dem vollsten und dem entladensten Zustand betrug 11 mV. Nach etwa 20 Minuten begann die Stromaufnahme wieder anzusteigen, und auch die Akku- und Zellspannungen stiegen langsam wieder an. Als die Stromaufnahme 100 W erreichte, habe ich das Gerät abgeschaltet, um Schäden zu vermeiden. Während des gesamten Vorgangs blieb der Wert für „BatteryCurrent“ bei 0.
- Pfriemler
- Moderator
@error: Ich glaube Du verwechselst was: Das Foto von mir war nur als Demo wo der Balanceranschluss liegt, wie Gerold schon anmerkte. Von Giatzos BMS wissen wir nichts, er hat auch -berechtigt- Skepsis, da selbst dran zu gehen. Dem anderen Roller geht es bestens, denke ich (es ist übrigens der mit dem Schnelllader unter dem Topcase).
@Giatzo. Danke für PM, melde mich morgen. Die Messwerte sind sehr gute Nachrichten, meine Zellspannungen haben größere Abweichungen. Dem Akku geht es bis auf die Strommessung also gut. Alles richtig gemacht.
Solange die Zellspannungen bei der Nachladung gleichmäßig ansteigen, wäre es nicht schlimm. Spannungen über 4,20V sollten aber vermieden werden.
@Giatzo. Danke für PM, melde mich morgen. Die Messwerte sind sehr gute Nachrichten, meine Zellspannungen haben größere Abweichungen. Dem Akku geht es bis auf die Strommessung also gut. Alles richtig gemacht.
Solange die Zellspannungen bei der Nachladung gleichmäßig ansteigen, wäre es nicht schlimm. Spannungen über 4,20V sollten aber vermieden werden.
-
Giatzo
Können Sie die Spannung angeben, bei der sich das Ladegerät abschaltet? Können Sie auch die Zellenspannung ablesen? Sind 57,2 V nicht zu niedrig für eine Abschaltung?Pfriemler hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 21:47 @Giatzo. Danke für PM, melde mich morgen. Die Messwerte sind sehr gute Nachrichten, meine Zellspannungen haben größere Abweichungen. Dem Akku geht es bis auf die Strommessung also gut. Alles richtig gemacht.