Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Antworten
rollingmartin
Roller: Noch keinen. Kaufplanung.
PLZ: 2
Tätigkeit: Selbstständig.
Re: Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Beitrag von rollingmartin »

Monkeyhead hat geschrieben: Di 9. Dez 2025, 12:52 Wenn der Wert unter 500 W geht
Wo siehst Du das / den Wert?
Roller: NIU NQIX 500
PLZ: 33330

Beitrag von ichbinsnur »

Wo siehst Du das / den Wert?
Wird vom Shelly gemessen, (Stromaufnahme des Ladegeräts) geh ich mal von aus.

Ich hab auch so ne Smartsteckdose (tuya) am Lader.
Damit kann ich über Homeassistant den Ladevorgang überwachen und der Lader wird bei Ladeende automatisch abgeschaltet. Netter Nebeneffekt, Erfassung der durch Ladung verbrauchten Strommenge.

Den Roller hab ich auch in HA gekoppelt.
So kann ich Ladestand, Akkuzustand und Spannung, Fahrstrecke etc. bequem auswerten. Auch ohne die App, die gerade streikt.
Monkeyhead
Roller: NIU MQI GT

Beitrag von Monkeyhead »

Jo, das was ichbinsnur sagt.

Homeassistant habe ich nicht, aber Shelly ermöglicht es, Skripte direkt auf den Geräten laufen zu lassen. Das waren dann 20 Minuten Vibe-Coding mit Chat-GPT und die Steckdose blinkt jetzt, wenn sie über die Schwelle geht und schaltet dann nach kurzer Zeit aus.

Wie gesagt, keine elegante oder zielgerichtete Lösung, aber mein Roller (MQi GT 45) hat das Problem, dass er einen Fehler ausgibt, wenn ich bei niedrigen Temperaturen einen randvollen Akku einbaue.
rollingmartin

niunui hat geschrieben: Sa 14. Jun 2025, 10:15 Träumt mal weiter....!
Träumen? Hab ein Angebot meiner Versicherung (ganze Familie ist dort seit Generationen):
170€ / Jahr, Vollkasko.
Roller: Toyota IQ
PLZ: 10827

Beitrag von Ascheloche »

rollingmartin hat geschrieben: So 14. Dez 2025, 23:53
niunui hat geschrieben: Sa 14. Jun 2025, 10:15 Träumt mal weiter....!
Träumen? Hab ein Angebot meiner Versicherung (ganze Familie ist dort seit Generationen):
170€ / Jahr, Vollkasko.
Huhu
Zahle bei der AXA Vollkasko 154,-€
rollingmartin
NIU Stati und LEDs, Re: Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Hallo zusammen,

erste Erfahrungen und Fragen ;-)

Ich bin noch etwas verwirrt von den Stati, die der NIU haben kann :) Da scheint es ja mehr als "an" und "aus" zu geben. :D

1) Situation 1: Bild 1, NIU Logo leuchtet
Der Roller war aus. Display dunkel. Fahrlicht aus. Aber trotzem leuchtete das NIU Logo (Front). Bug oder welches Feature ist das?

2) Situation 2: Ohne Bild: Der NIU steht ausgeschaltet und hat die "Mütze" (Haube) auf. Unter der Haube sehe ich das kleine NIU-Logo unter dem Display/Scanner "atmen" (hell.. dunkel...hell...dunkel)

3) Situation 3: Bild 2, im Dunkeln. Auch hier frage ich mich: Welchen Status hat der NIU hier?
• die vier "Ecken-LEDs" auf dem Display sind blau,
• das kleine NIU-Logo leuchtet
• der Drehknopf leutet

vorfreuding verwirrt ;-)
Martin.
Dateianhänge
NIU-Logo-leuchtend.jpeg
NIU-blau-LEDs-an.jpeg
Roller: NQiX 500
PLZ: 89179
Re: NIU Stati und LEDs, Re: Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Beitrag von MI99 »

rollingmartin hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 18:31 Hallo zusammen,

erste Erfahrungen und Fragen ;-)

Ich bin noch etwas verwirrt von den Stati, die der NIU haben kann :) Da scheint es ja mehr als "an" und "aus" zu geben. :D
...
Das ist "an", oder so gut wie - der Roller hat erkannt, daß Dein Mobiltelefon in der Nähe ist und wartet drauf, daß Du ihn einschaltest. IIRC je nach Konfiguration über Seitenständer oder die rechte Taste. Alternativ kann es auch der Nachlauf nach dem Abschalten sein - falls Dir z.B. einfällt, daß Du den Schlüssel in's Helmfach gelegt hast...

Der BT-Aktivierungsmodus schaltet sich immer wieder gerne mal "von selbst" ein (korreliert mM mit dem reset der Soundeffekte), zeigt den Status aber nicht korrekt in der App an (d.h. App sagt "aus", aber im Roller ist der Modus aktiv). Über die App mal ein- und wieder ausschalten (und dabei gleich die Soundeffekte wieder auf 'was erträgliches stellen), und es ist wieder für ein paar Wochen Ruhe.

Meine Vermutung: der Roller (der anscheinend eh' recht geschwätzig ist) kriegt ab und an stille Updates, die die Settings (oder einen Teil davon) auf default zurück setzen, dabei aber dann die Einstellungen nicht von sich aus mit der App synchronisieren. Kann ich zumindest mit leben, was wirklich sicherheitsrelevantes war bisher nichtr dabei (ich habe die "experimental"s aber auch noch nicht angefasst).
bikemite
Händler
Roller: Bimie EFO Hechi HMW Horwin Tailg Trinity
PLZ: 1130
Land: A

Beitrag von bikemite »

rollingmartin hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 18:31 Ich bin noch etwas verwirrt von den Stati, die der NIU haben kann :) Da scheint es ja mehr als "an" und "aus" zu geben. :D
Ich kann und will zum Niu nicht mehr sagen. AAAber ein Kollege hat mich früher darauf eindringlich hingewiesen. Die Mehrzahl von Status ist ... Status ... Lustig gell?
https://wortliga.de/mehrzahl-von-status/

LG und noch viel Spass mit dem Roller!
Arno
http://www.bikemite.at - Ihr Partner für Elektroroller in Österreich
Bimie: Brava, Gioco, Grazie, Sorriso, il Primo, Prego, Pico, Tigre, Leone
Horwin: EK3, SK3, SK3 Plus
Hechhi: Big Boy, E-XDV
HMW: Conn-E
rollingmartin

bikemite hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 20:45 AAAber
100 Offtopic-Punkte. Einigen wir uns auf Statussis. :D
MI99 hat geschrieben: Mo 15. Dez 2025, 18:47 Das ist "an", oder so gut wie -....
So richtig habe ich den "Status Blau" noch nicht verstanden. Kann man den ein bisschen mit "Zündung an" bei Stinker-Autos vergleichen?
Roller: NIU NQiX 500
PLZ: 81547

Beitrag von Michael Feldmann »

Solange bei Deinem Mobiltelefon Bluetooth aktiviert ist, wird bei jeder Annäherung an den Roller (Entfernung unter "Smart Start/Unlock Distance Settings" einstellbar) die blauen LEDs leuchten und der Roller ist bedienbar. Schalte einfach "Auto sleep" ein, dann reagiert der Roller nicht mehr auf das in der Nähe befindliche Mobiltelefon. Auto sleep findest Du unter "Akku" ganz unten.
Ich persönlich schalte "Auto sleep" immer ein, wenn der Roller länger steht z.B. beim Heimkommen, freue mich auf der anderen Seite, wenn ich beim Einkaufen zum Roller zurückkomme und sofort loslegen kann.
Michael
In Social Media nicht hinter Nicknames verstecken, sondern immer mit dem Klarnamen!
Antworten

Zurück zu „NIU“