Elektroauto "Uni", 90 km/h
-
DBuegel
- Roller: M1P
- PLZ: 04XXX
Gibt es hier jemanden, der so ein Fahrzeug (oder vergleichbar) fährt und ein paar Erfahrungen mitteilen kann?
Mich würde interessieren, ob die Angaben stimmen oder doch sehr optimistisch sind.
https://elektroroller-futura.de/shop/el ... roauto-uni
Mich würde interessieren, ob die Angaben stimmen oder doch sehr optimistisch sind.
https://elektroroller-futura.de/shop/el ... roauto-uni
- Falcon
- Roller: Benzhou YY50QT6
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär - Kontaktdaten:
Re: Elektroauto "Uni", 90 km/h
hallole,
da kommen noch "versandkosten" von 99.- dazu
muß man sich schon überlegen.
vg
da kommen noch "versandkosten" von 99.- dazu
zudem: " Stromkosten auf 100 km: 2,59 €," wie es auf der seite steht, heißt noch lange kein betriebsvorteil, da kommen noch betriebskosten hinzu, wenn man pech hat, können das leicht 0,50 bis 0,75.- euro pro km werden, wenn man nicht aufpasst....Ihr Spar-Vorteil: Eine komplette Vollladung an Ihrer heimischen Steckdose kostet Sie (bei 30 Cent/kWh) lediglich 3,63 €. Das bedeutet, Sie fahren 100 Kilometer für nur ca. 2,59 €!
muß man sich schon überlegen.
vg
-
andreas7
- Roller: BMW C1; Gilera Runner 50 Bj 2000; Revoluzzer 3,5pro 1,2kW
- PLZ: 63
- Tätigkeit: Ing. Elektrotechnik;
Leistungselektronik; Schaltnetzteile etc. - Kontaktdaten:
Ich habe mich bereits für das Elektroauto Uni interessiert und wollte eine Probefahrt bei Futura in 56283 Halsenbach vereinbaren.
Leider erfolglos, selbst im zweiten Anlauf hatte es der Vertrieb auf meine Mail nicht nötig zu antworten. Bei einem solchen Kraftfahrzeug aus China ist eine längere Probefahrt wichtig, damit man die Qualität des Fahrzeuges beurteilen kann.
Zusätzlich muss man prüfen ob Ersatzteile und Service vom Importeur gewährleistet wird. Das Elektroauto ist zulassungspflichtig mit großem Nummernschild und muss alle zwei Jahre zum TÜV. Bei Mängeln gibt es eine einmonatige Nachprüfungs Möglichkeit, weshalb Ersatzteile kurzfristig verfügbar sein müssen. Unter diesen Umständen sind Lieferzeiten der Ersatzteile von mehreren Monaten ganz übel. Ohne gültige HU-Plakette gibt es ein Strafzettel und das Ordungsamt entstempelt das Fahrzeug.
Deshalb müsste man ein deutschlandweites Händlernetz aufbauen, damit der Kunde vor Ort eine Fachwerkstatt hat.
Einfach solche Fahrzeuge Containerweise aus China zu importieren und hier auf den Markt zu schmeißen erzeugt nur verärgerte Kunden.
Der Kaufpreis für Endkunden beträt 9999 EUR, was für ein L7e Fahrzeug sehr günstig ist. Die Haftpflichtversicherung ist deutlich günstiger wie ein normales Auto und kann weniger als 100 EUR im Jahr betragen.
Ich sehe durchaus eine Marktlücke für ein solches Auto, möchte mich aber selbst von der Qualität überzeugen. Ohne ausführliche Probefahrt ist das aber nur schlecht möglich.
Leider erfolglos, selbst im zweiten Anlauf hatte es der Vertrieb auf meine Mail nicht nötig zu antworten. Bei einem solchen Kraftfahrzeug aus China ist eine längere Probefahrt wichtig, damit man die Qualität des Fahrzeuges beurteilen kann.
Zusätzlich muss man prüfen ob Ersatzteile und Service vom Importeur gewährleistet wird. Das Elektroauto ist zulassungspflichtig mit großem Nummernschild und muss alle zwei Jahre zum TÜV. Bei Mängeln gibt es eine einmonatige Nachprüfungs Möglichkeit, weshalb Ersatzteile kurzfristig verfügbar sein müssen. Unter diesen Umständen sind Lieferzeiten der Ersatzteile von mehreren Monaten ganz übel. Ohne gültige HU-Plakette gibt es ein Strafzettel und das Ordungsamt entstempelt das Fahrzeug.
Deshalb müsste man ein deutschlandweites Händlernetz aufbauen, damit der Kunde vor Ort eine Fachwerkstatt hat.
Einfach solche Fahrzeuge Containerweise aus China zu importieren und hier auf den Markt zu schmeißen erzeugt nur verärgerte Kunden.
Der Kaufpreis für Endkunden beträt 9999 EUR, was für ein L7e Fahrzeug sehr günstig ist. Die Haftpflichtversicherung ist deutlich günstiger wie ein normales Auto und kann weniger als 100 EUR im Jahr betragen.
Ich sehe durchaus eine Marktlücke für ein solches Auto, möchte mich aber selbst von der Qualität überzeugen. Ohne ausführliche Probefahrt ist das aber nur schlecht möglich.
-
DBuegel
Das ist nicht meine Frage.
Ich würde soundso erst mal versuchen, gegen Kostenübernahme, so ein Gerät 2 ... 3 Wochen zu fahren.
Die Katze im Sack kaufen, ist nicht so meins.
Mir geht es um die Aussagen, auf der Webseite.
- 140 km - Bei "volle Bulle", dann nur noch wie viele km?
- 90 km/h - Echte 90, oder lt Tacho und echte 70?
Kommt den Hobel auch eine Steigung, mit 6 .. 8 %, hoch und wie oder muss jemand schieben?
Wie sieht es aus, wenn hinten noch 4 Kisten Bier drin stehen?
Schafft die Heizung auch bei -10°C die Scheiben, frei zu halten? Wie weit kommt man da noch?
Das der Importeur, die Karre in den Himmel lobt, ist ja klar.
Ich würde soundso erst mal versuchen, gegen Kostenübernahme, so ein Gerät 2 ... 3 Wochen zu fahren.
Mir geht es um die Aussagen, auf der Webseite.
- 140 km - Bei "volle Bulle", dann nur noch wie viele km?
- 90 km/h - Echte 90, oder lt Tacho und echte 70?
Kommt den Hobel auch eine Steigung, mit 6 .. 8 %, hoch und wie oder muss jemand schieben?
Wie sieht es aus, wenn hinten noch 4 Kisten Bier drin stehen?
Schafft die Heizung auch bei -10°C die Scheiben, frei zu halten? Wie weit kommt man da noch?
Das der Importeur, die Karre in den Himmel lobt, ist ja klar.
Zuletzt geändert von DBuegel am Mi 17. Dez 2025, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
- Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
so ganz richtig ist das nicht...
einen tüv besuch nach 1 monat oder mehr, kostet halt den normalen HU preis.
auf öffentlichen grund, kann (muß nicht) es einen strafzettel geben (auf privatgrund nicht (privat parkplatz, händler, usw...)), solange das fahrzeug angemeldet ist und nicht fahrbereit ist.
vg
kann, muß aber nicht...die nachprüfung ist mit einem nachprüfungspreis versehen, der weit niedriger liegt als die hauptprüfung selber.andreas7 hat geschrieben: Mi 17. Dez 2025, 15:06 alle zwei Jahre zum TÜV. Bei Mängeln gibt es eine einmonatige Nachprüfungs Möglichkeit, weshalb Ersatzteile kurzfristig verfügbar sein müssen.
einen tüv besuch nach 1 monat oder mehr, kostet halt den normalen HU preis.
das stimmt überhaupt nichtandreas7 hat geschrieben: Mi 17. Dez 2025, 15:06 Ohne gültige HU-Plakette gibt es ein Strafzettel und das Ordungsamt entstempelt das Fahrzeug.
auf öffentlichen grund, kann (muß nicht) es einen strafzettel geben (auf privatgrund nicht (privat parkplatz, händler, usw...)), solange das fahrzeug angemeldet ist und nicht fahrbereit ist.
vg
Zuletzt geändert von Falcon am Mi 17. Dez 2025, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
- Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
wenn du online kaufst und bezahlst, hast du uneingeschränktes umtausch/rückgaberechtDBuegel hat geschrieben: Mi 17. Dez 2025, 15:08 so ein Gerät 2 ... 3 Wochen zu fahren.
vg
-
andreas7
Es gibt viele Videos in Youtube von Futura, wo das L7e Auto UNI beworben wird.
Ein Beispiel von vielen Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=YuuepmlviyU
Batteriekapazität 12,1 kWh und eine Reichweite um 120 km halte ich für realistisch.
90km/h Geschwindigkeit mit 15 kW Antriebsleistung halte ich auch für realistisch.
Zitat Futura: Motorleistung: konstant 13000 Watt / max. 20000 Watt
Wikipedia zur Fahrzeugklasse L7e:
https://de.wikipedia.org/wiki/EG-Fahrzeugklasse_L7e
Die Sicherheit ist ein anderes Thema. Ich möchte als Fahrer eines solchen L7e Autos nicht mit einem 2,5 Tonnen schweren "Stadtpanzer" zusammenstoßen.
Ein Beispiel von vielen Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=YuuepmlviyU
Batteriekapazität 12,1 kWh und eine Reichweite um 120 km halte ich für realistisch.
90km/h Geschwindigkeit mit 15 kW Antriebsleistung halte ich auch für realistisch.
Zitat Futura: Motorleistung: konstant 13000 Watt / max. 20000 Watt
Wikipedia zur Fahrzeugklasse L7e:
https://de.wikipedia.org/wiki/EG-Fahrzeugklasse_L7e
Die Sicherheit ist ein anderes Thema. Ich möchte als Fahrer eines solchen L7e Autos nicht mit einem 2,5 Tonnen schweren "Stadtpanzer" zusammenstoßen.
Zuletzt geändert von andreas7 am Mi 17. Dez 2025, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
-
DBuegel
Ich muss nicht, ich will.
Ich habe einen Skoda Fabia III, 1,0/75 PS, der langsam in die Jahre kommt. Mein Aktionsradius beschränkt sich (auch aus gesundheitlichen Gründen) auf einen Umkreis von 50 ... 60 km. Aus dem Alter, wo man mit 200 über die Autobahn brettert, bin ich raus.
Mut so einem Fahrzeug, bräuchte ich nicht mal an die Tanke.
Ich bin auch nicht festgelegt, auf den UNI. Es war nur ein Beispiel.
Ich habe einen Skoda Fabia III, 1,0/75 PS, der langsam in die Jahre kommt. Mein Aktionsradius beschränkt sich (auch aus gesundheitlichen Gründen) auf einen Umkreis von 50 ... 60 km. Aus dem Alter, wo man mit 200 über die Autobahn brettert, bin ich raus.
Mut so einem Fahrzeug, bräuchte ich nicht mal an die Tanke.
Ich bin auch nicht festgelegt, auf den UNI. Es war nur ein Beispiel.
Dann müssen die, ihre Kisten behalten.Leider erfolglos, selbst im zweiten Anlauf hatte es der Vertrieb auf meine Mail nicht nötig zu antworten.
-
andreas7
Hallo DBuegel,
ich hab mir Anfang des Jahres einen VW e-UP; exakt Skoda i citigo für 11.500 EUR gebraucht gekauft, mit großer Batterie um die 30 kWh und 8000km auf dem Tacho. Im Super-Öko-Modus fährt das Auto auch nur 90 km/h und verbraucht um die 10 kWh auf 100 km.
Der Tacho zeigt dann um die 95 km/h an und man kann hinter einem LKW mitfahren. LKW-Tempo ist auf der Autobahn Pflicht!!
Die LKWs dürfen offiziell 80km/h fahren mit 10% Toleranz nach oben, was dann runde 90 km/h sind.
Höchstgeschwindigkeit wird auf 130 km/h abgeregelt, weil sonst die Reichweite total in den Keller geht.
Der Skoda i-citigo ist halt ein richtiges Auto, was gebraucht auch nur wenig mehr wie ein solcher "China Plastikbomber" kostet.
ich hab mir Anfang des Jahres einen VW e-UP; exakt Skoda i citigo für 11.500 EUR gebraucht gekauft, mit großer Batterie um die 30 kWh und 8000km auf dem Tacho. Im Super-Öko-Modus fährt das Auto auch nur 90 km/h und verbraucht um die 10 kWh auf 100 km.
Der Tacho zeigt dann um die 95 km/h an und man kann hinter einem LKW mitfahren. LKW-Tempo ist auf der Autobahn Pflicht!!
Die LKWs dürfen offiziell 80km/h fahren mit 10% Toleranz nach oben, was dann runde 90 km/h sind.
Höchstgeschwindigkeit wird auf 130 km/h abgeregelt, weil sonst die Reichweite total in den Keller geht.
Der Skoda i-citigo ist halt ein richtiges Auto, was gebraucht auch nur wenig mehr wie ein solcher "China Plastikbomber" kostet.
Zuletzt geändert von andreas7 am Mi 17. Dez 2025, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
- Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
erklär das bitte mal....andreas7 hat geschrieben: Mi 17. Dez 2025, 15:44 LKW-Tempo ist auf der Autobahn Pflicht!!
vg