CE 04 laden hier Tesla Multipass

Moonscape
Roller: BMW CE 04 42 PS
PLZ: 4
CE 04 laden hier Tesla Multipass

Beitrag von Moonscape »

Hi !
Ich weiß ja nicht ob das Thema schon bei Euch präsent ist. Ich fahre ja - wie viele andere auch - einen Tesla.
Was hat das mit einem BMW Roller zu tun ? Ab jetzt eine ganze Menge. Tesla hat seit einigen Wochen den Multipass aktiviert.

Das bedeutet man kann mit der Tesla Schlüsselkarte oder per App an *JEDER* Ladesäule aufladen. Der Preis wird in der App oder im Tesla selbst angezeigt. Abgerechnet wird über die Zahlungsdaten die in der App hinterlegt sind. Warum empfehle ich das ? Weil in dem Lade Dschungel es einfach nur noch nervt diverse Ladekarten zu haben oder es einfach nicht funktioniert.

Tesla bedient hier per roaming alle Ladenetze und bei einem BMW Akku von brutto 8.9 KW/h stellt sich die Frage nicht zum Preis sondern mehr über das Weiterkommen. Auch wenn ich 79 Cent zahle ist es mir das immer noch wert. Aber per Typ 2 jede Säule nutzen zu können hat einen echten Mehrwert oder ? Hier die Erklärung von Google zum Tesla Multipass:

So funktioniert der Tesla MultiPass:
Aktivierung: Sie erhalten eine Benachrichtigung in der Tesla App, wenn MultiPass für Sie verfügbar ist. Folgen Sie den Anweisungen, um die Funktion für Ihre Key Card zu aktivieren, oder aktivieren Sie sie direkt unter "Zahlungen verwalten" in der App.
Finden & Laden:
Suchen Sie teilnehmende Drittanbieter-Ladesäulen in der Tesla App oder auf dem Fahrzeug-Touchscreen (stellen Sie sicher, dass die Option in den Navigationseinstellungen aktiviert ist).
Starten Sie den Ladevorgang durch Tap mit der Key Card an der Säule oder direkt über die App.
Abrechnung: Die Kosten werden automatisch über Ihr Tesla-Konto abgerechnet, ohne dass Sie separate Apps oder Kreditkarten benötigen.
Vorteile:
Komfort: Eine zentrale Lösung für das Laden an vielen verschiedenen Netzen.
Nahtlos: Starten Sie Ladevorgänge mit nur einer Karte oder App.
Transparenz: Preise der Drittanbieter werden vorab in der App angezeigt.
Wichtig: Tesla fungiert hier als Vermittler; die Preise und Verfügbarkeit hängen von den einzelnen Ladepunktbetreibern ab.

Also: Wenn Ihr kein Tesla fahrt, ich schätze das trifft hier auf 95% der CE 04 Driver zu, könnt Ihr immerhin noch die App nutzen.

Ich werde weiter berichten, wie es mir an Typ 2 Säulen von Fremdanbietern mit dem Tesla Multipass ergangen ist.
Stellt sich die Frage warum keiner der großen Ladeanbieter einfach mal ein Vertrag mit ALLEN Anbieter schließt, so wie das hier der Fall ist.

Konkurrenz belebt das Geschäft.....
Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 50
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Re: CE 04 laden hier Tesla Multipass

Beitrag von Norbert »

Wie kommst Du auf "alle" Netze? Da steht - und das hast Du selbst zitiert - "Laden an vielen verschiedenen Netzen".
Viele != Alle
Und genau das, "viele" oder "fast alle" können andere Karten auch. EWE, EON, EnBW, Shell, Aral usw..., die alle decken fast alle Ladesäulen ab. Und das schon seit Jahren. Tesla macht jetzt nur das, was andere schon lange machen.
Da steht sogar, daß Tesla einen etablierten Netzaggregator nutzt. Also einen weiteren Vermittler, der eben diese Verträge mit den ganzen einzelnen Netzbetreibern hat.
Kadett 1
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Tätigkeit: Rennfahrer ;)

Beitrag von Kadett 1 »

I charged it before Elon went crazy... :lol:
Moonscape

Beitrag von Moonscape »

Norbert hat geschrieben: Di 16. Dez 2025, 18:26 Wie kommst Du auf "alle" Netze? Da steht - und das hast Du selbst zitiert - "Laden an vielen verschiedenen Netzen".
Viele != Alle
Und genau das, "viele" oder "fast alle" können andere Karten auch. EWE, EON, EnBW, Shell, Aral usw..., die alle decken fast alle Ladesäulen ab. Und das schon seit Jahren. Tesla macht jetzt nur das, was andere schon lange machen.
Da steht sogar, daß Tesla einen etablierten Netzaggregator nutzt. Also einen weiteren Vermittler, der eben diese Verträge mit den ganzen einzelnen Netzbetreibern hat.
Kann ich Dir sagen, weil ich tiefer in der Tesla "Bubble" stecke. Ich sage deswegen (fast) alle weil Tesla nicht nur mit den Anbietern die Verträge geschlossen hat. Sondern auch mit vielen "Großen" Ladeanbieter wie zum Octopus die Roaming anbieten und somit die Lücken schließt.

Worüber reden wir Norbert ? Ob die jetzt 100% oder 95% abdecken ? Sollte man sich nicht eher freuen, dass man nun fast überall laden kann - möglichst ohne Stress. Und richtig bei Deinen genannten brauche ich massiv Ladekarten, die ich partout nicht mehr haben will.
Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 50
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.

Beitrag von Norbert »

Ähh, jede der genannten Ladekarten kann das alleine, was Tesla jetzt auch kann. Nicht alle zusammen.
Da braucht man nicht massiv Ladekarten sondern nur eine davon.
Tesla hat da nicht was tolles neues gebracht, höchstens was neues für Teslafahrer.
Moonscape

Beitrag von Moonscape »

AH ja..... okay Beispiel. Ich habe in Dortmund zig 11 KW Säulen von diversen Anbietern. Nach Deiner Version kann das ja dann jede Ladekarte.

Zur Info:
Versuch 1 Maingau. Die von sich sagen sie haben die meisten Ladenetze. Natürlich fehlgeschlagen.
Versuch 2 Aral Pulse..... siehe Versuch 1
Versuch 3 Shell recharge siehe Versuch 1
Versuche 4 ChargeNow siehe Versuch 1
Auch ChargeNow vereint über Roaming viele Anbieter. Aber eben nicht die lokalen Stadtwerke sondern nur die
Schnelllader mit CCS.
Okay weiter. EnBW Versuch 5. Na rate mal.... siehe Versuch 1
Versuch 6 IONITY. Okay war mir klar das es nicht gehen wird.

Naaaaa.... kann ja jede Karte oder ? Nur zur Aufklärung das habe ich in Dortmund, Witten, Bochum und Lünen getestet.
Die Säulen standen mitten in der City, an Einkaufszentren oder an Hauptverkehrsstraßen. Ich hätte ca. 10 Registrierungen bei den lokalen
Anbietern machen müssen. Auf auf öffentlichen Parkplätzen mit Parkschein habe ich mich versucht.

Mit dem TeslaPass hatte ich bisher eine Säule die nicht reagiert hat. Das war dann mein letzter Post dazu. Ich arbeite nicht für Tesla noch habe ich Vorteile wenn ich über den MultiPass spreche.

Mir gehts einfach drum das Sorglos Paket unterwegs zu nutzen und meine Zeit nicht mit der krampfhaften Suche einer Lademöglichkeit zu verschwenden. Ich fahre halt öfter mal mehr als 120 km am Stück.
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Jeder wie er mag - ist doch schön, wenn es bei Dir so funktioniert. Ich hab mittlerweile drei Anbieter mit jeweils unterschiedlichen Preisen, abhängig vom Ladesäulenbetreiber. EnBW, EWE Go und Stadtwerke Brandenburg. Es sind fast immer alle Säulen bei den drei Anbietern drauf - die Säulen der Stadtwerke Brandenburg in Brandenburg aber nicht bei EnBW und die Säulen der Stadtwerke Köthen nicht bei den Stadtwerken Brandenburg. Die meisten Säulen sind im Roaming erreichbar - nur der Preisunterschied ist halt da, je nach dem, zu welchem Ladesäulenpool die Dinger gehören.

Eigentlich ist es eher ungewöhnlich, wenn deine Dortmunder Säulen von so vielen Betreibern nicht freischaltbar sind - dann verzichten die Betreiber ja auf jede Menge Kundschaft. Auch ist an vielen Säulen mittlerweile auch für Ad-hoc-Laden möglich, ich hab das mal ausprobiert, das lief über eine Website und war recht aufwendig (aber trotzdem Preise im unteren Bereich der Preisspanne).
Pedator92
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266

Beitrag von Pedator92 »

rainer* hat geschrieben: Mi 17. Dez 2025, 10:27

Eigentlich ist es eher ungewöhnlich
Sowas hatte ich mit Ladestecker auf YouTube gesehen, während hier keine einzige Ladesäule mit dem Adapter funktioniert hat (Electroverse deckt hier fast alles ab an Säulen und Ewe Go den Rest) ging es bei dem mit einem Stecker (ohne chip zur Kommunikation mit der Säule) problemlos an vielen Säulen. Daher gibt's irgendwie nichts was gewöhnlich ist.
Kreidler Amaze 50 | 2896km | 48V 40AH LFP
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | Wartung
Stanford STF A4 | 2882+2700km | 75,6V 60AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
RobZ
Roller: BTM Wildfire Performance 3,3kW
PLZ: 97
Tätigkeit: Schrauberkönig, Allwetterfahrer

Beitrag von RobZ »

0,79€/kWh? Wow, soviel möchte ich ja nichtmal für DC zahlen.

Bei den kleinen Mengen kann es einem egal sein, aber sollte es einem das wenns an Tesla geht?

Und: Persönliche Erfahrung taugt nicht als Evidenz. Ich fahre die MainGau-Karte spazieren und hatte bisher noch keine Probleme gehabt hier in badisch Sibirien. App hätte mehr Probleme gemacht da hier an einigen Säulen echt kaum Empfang ist.

Liest sich hart nach Tesla-Werbung, mit einer Karte überall laden ist nun echt nix neues.

Mittlerweile lohnt sich an Typ 2 fast eher die Ad-Hoc-Zahlung. Meist billiger als mit Ladekarte
Tinbot ESum ES1S Pro, mit 21,5tkm verkauft
BTM Wildfire High Performance, 3,3kW-Lader
PhilGHP
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8

Beitrag von PhilGHP »

Genau wegen der Preise führe ich mein Kartenbündel mit. 80Ct mach ich nur im übelsten Notfall. Aktuell gehts eh runter. EnBW wuchert noch ziemlich bei Roaming. Maingau wird immer besser. Plugsurfing und EWE Go können einspringen, und SWM ist im weiten Münchner Umland seit langem das billigste und vergrössert das Netz.
Für Italien suche ich noch eine Lösung. Nextcharge ist leider mit Prepaid Guthaben, das nach einem Jahr verfällt. Das geht garnicht.

Naja, Ladewissenschaft wieder. Aber alles besser als 80Ct Tarife. No way.
* ride electric *
Antworten

Zurück zu „BMW“