Willipitschen ist neu

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Goggl
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Re: Willipitschen ist neu

Beitrag von Goggl »

Das ist sie...
Dateianhänge
20251216_132047.jpg
20251216_140517.jpg
willipitschen
Roller: ECO ENGEL500
PLZ: 52146

Beitrag von willipitschen »

Genau diesen Beiwagen hate ich auch, einen 6 Eckigen. die Horex Imperator hatte im Gegensatz zu der Regina, auch die Schaltung und die Fußbremse gegenüber wie es die Meisten Motorräder hatten.-
Markus Sch.
Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
PLZ: 9

Beitrag von Markus Sch. »

willipitschen hat geschrieben: Do 18. Dez 2025, 09:50 Genau diesen Beiwagen hate ich auch, einen 6 Eckigen. die Horex Imperator hatte im Gegensatz zu der Regina, auch die Schaltung und die Fußbremse gegenüber wie es die Meisten Motorräder hatten.-
Bei der Regina war ja nach alter englischer Schule nicht nur die Fußschaltung rechts sondern auch die Gänge waren andersherum angeordnet. Der erste Gang war oben und die anderen 3 unten. Dafür gab es dann einen speziellen Schalthebel mit dem man den ersten Gang mit Tritt mit der Ferse einlegen und auch so herunterschalten konnte. Hochschalten ging mit Tritt auf den Schalthebel. Das hatte was.
.
Screenshot (3074).png
willipitschen
Roller: ECO ENGEL500
PLZ: 52146

Beitrag von willipitschen »

War das eine schöne Zeit mit der Horex.. Eine kleine Änderung von Udo Jürgen,
Mit 88 JahrenDa fängt das Rollern an, dann bin ich immer noch dran, aber die Zeit ist vorbei, eine neue fängt an.
In einen Forum bin ich auf Wunsch Eininger Mitglider noch Aktiv.

https://www.campen.de/threads/3130081-d ... mperlebens

es hat lange gedauert, bis ich das im Kopf hatte.
Goggl
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63

Beitrag von Goggl »

Markus Sch. hat geschrieben: Do 18. Dez 2025, 10:18
willipitschen hat geschrieben: Do 18. Dez 2025, 09:50 Genau diesen Beiwagen hate ich auch, einen 6 Eckigen. die Horex Imperator hatte im Gegensatz zu der Regina, auch die Schaltung und die Fußbremse gegenüber wie es die Meisten Motorräder hatten.-
Bei der Regina war ja nach alter englischer Schule nicht nur die Fußschaltung rechts sondern auch die Gänge waren andersherum angeordnet. Der erste Gang war oben und die anderen 3 unten. Dafür gab es dann einen speziellen Schalthebel mit dem man den ersten Gang mit Tritt mit der Ferse einlegen und auch so herunterschalten konnte. Hochschalten ging mit Tritt auf den Schalthebel. Das hatte was.
.
Screenshot (3074).png
Das mit der Rechtsschaltung und umgedrehten Schaltschema ist sehr tückisch. Wer jahrelang links geschaltet hat muss die grauen Zellen langsam und bewusst umtrainieren. In Schreck- Notbremssituationen haut man sonst statt zu bremsen den höheren Gang rein. Das ist fatal, ein Freund von mir hat sich jetzt eine Moto Morini 3,5 gekauft, ist Anfangs sehr schleichend unterwegs gewesen.... mir wäre das nix... mein altes Neuronensysten nochmal umzulernen... und dann noch womöglich Linksverkehr...
Markus Sch.
Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
PLZ: 9

Beitrag von Markus Sch. »

Goggl hat geschrieben: Fr 19. Dez 2025, 08:38 Das mit der Rechtsschaltung und umgedrehten Schaltschema ist sehr tückisch. Wer jahrelang links geschaltet hat muss die grauen Zellen langsam und bewusst umtrainieren.
Ja das ist tückisch wenn man es anders gewohnt sind. Vor langer Zeit 1981 hatte ich in Alter von 20 Jahren eine Royal Enfield Bullet 350 aus Indien. Das war die dort weitergebaute Royal Enfield aus England von 1955.

Die hatte ebenfalls die Schaltung rechts und das umgedrehte Schaltschema. Vorher war ich die Zündapp KS 50 und eine Moto Guzzi V35 gefahren.
Einmal beim Nachhausekommen wollte ich vor der Garage mit der Fußbremse bremsen doch da war die Gangschaltung und ich schaltete einen Gang höher. Die Beule im Garagentor war noch lange vorhanden.

Zur gleichen Zeit musste ich den Grundwehrdienst bei der Bundeswehr als Kradmelder leisten. Bei einer Fahrt zu einer Übung wollte ich mit der 125 Hercules hochschalten. Doch da war die Fußbremse und zum Glück bremste der Lastwagen hinter mir auch noch rechtzeitig. Bis auf diese beiden Male ging es aber.
Antworten

Zurück zu „Wer ist neu?“