City E-Roller 45kmh bis 3500€

Wenn ihr euch unschlüssig seid, welcher Roller zu euren Bedürfnissen am besten passt.
Antworten
ImHappy
PLZ: 50933
City E-Roller 45kmh bis 3500€

Beitrag von ImHappy »

Guten Abend zusammen,

ich komme aus Köln und bisher bin ich eigentlich das ganz Jahr über bei Wind und Wetter mit dem Fahrrad unterwegs gewesen. Aufgrund einer chronischen Erkrankung brauche ich jetzt aber einen Ersatz und mein Wunsch ist ebenfalls, dass dieser möglichst Umweltfreundlich ist. Daher will ich auf einen Verbrenner verzichten und befinde mich nun hier auf der Suche. Ich habe mir schon verschiedenste Websites von Händlern und Marken, sowie verschiedenste YouTube-Videos sowie Bewertungen angeschaut und ich muss sagen, dass ich durch die Masse ziemlich überfordert bin. Daher wäre ich überaus dankbar, wenn man mir ein paar Tipps geben könnte.

Zu meinen Wünschen:
- ich bin 1,85m groß und ich würde gerne hin und wieder eine zweite Person mitnehmen können
- Da ich in der Stadt wohne sind die meisten Strecken sehr überschaubar. Aber 25km zum See und zurück, sollten auch mit etwas Degradation des Akkus problemlos drin sein.
- Budget bis 3500€ - gerne auch weniger wenn möglich
- Helm in einem Helmfach unterbringen

Weitere Infos:
- Der Roller steht das ganze Jahr ungeschützt draußen an der Straße

Außerdem bin ich ein wenig verunsichert was die Langlebigkeit/Defekte der Roller angeht.Gefühlt gehen die Berichte total auseinander. Die einen fahren 30-50k km mit den Rollern in wenigen Jahren ohne wirkliche Probleme zu haben und bei anderen treten Fehler über Fehler auf und der Roller ist immer wieder Monate lang in einer Werkstatt oder im schlimmsten Fall nach 3 Jahren komplett durch. Ich hätte eigentlich gedacht, dass diese langlebiger sind. In dem Zusammenhang frage ich mich auch, mit welchen Wartungskosten man in etwa pro Jahr rechnen sollte, wenn man einen neuen Roller kauft.

Auf der ersten Blick spricht mich jetzt erstmal der NIU NQIX 150 an. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist er ein neues Modell und meine Hoffnung ist, dass er ggf. weniger von möglichen "Kinderkrankheiten" geplagt.

In jedem Fall bin ich sehr Dankbar für weiteren Input/Empfehlungen.

LG Happy
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: City E-Roller 45kmh bis 3500€

Beitrag von didithekid »

Hallo Happy und willkommen im Forum,

wenn 350 Roller in Deutschland verkauft werden, kann es natürlich vorkommen, dass sich hier mehrere Personen im Forum melden die Probleme haben. Aber Hunderte Andere fahren Problem-frei durch die Lande und kömmen gar nicht auf die Idee sich hier im Forum anzumelden und zu erzählen, dass es gar Nichts zu erzählen gibt. Insofern überhöht so ein Forum die tatsächliche Problemstatistik. Da zunächst einmal der Händler, der den Roller ausgeliefert hat, Anspechpartner bei Problemen ist, kommt es auch darauf an dort gut betreut zu werden. Den Roller 500 km entfern online zu bestellen, weil er dort 150€ billiger zu bekommen ist, ist da oft nicht die gute Idee. IM Raum Köln gibt es jedenfalls regionale Händler mit guter Werstattbetreuung. Persönlich bekannt sind mir die NIU-Händler in Bergisch Gladbach und Eitorf.
Wenn der Roller im Winter in der Kälte steht, sind herausnehmbare Akkus sinnvoll (die man zum Laden ins Warme Haus holen kann). Fast alle 45er-Elektroroller haben die inzwischen.
Für das genannte Büdget, wäre aber auch eine B196er-Zusatzschulung zum Autoführerschen mit drin und ein Roller, der z.b. 80 km/h schafft, wenn der erste E.Roller ein gebrauchter sein darf.
Neu und als 45er wäre der NQIX150 wohl eine gute Wahl. Es wurden etliche Hudert Roller der NQIX-Baureihe (150, 300, 500) in diesem Jahr (in Deutschland) verkauft und man liest hier quasi Nichts über Probleme, die vom Händler nicht in adäquater Zeit behoben werden konnten. Da die Vorgängerbaureie bei NIU wenig Stauraum hatte, empfiehlt sich bei der Gebrauchtsuche eher das EK1-Modell von HORWIN, das vor ein paar Jahren gut und problemarm in den Markt gestartet ist. Da ist der Sitz etwas niedriger.
Probesitzen würde ich empfehlen.

Auch so Etwas in Gebraucht würde wohl Deine Anforderungen erfüllen:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 6-305-1891
Der MQI GT45 hat noch den zuverlässigen Bosch-Motor und nicht den EVO.Motor der schnellen Version.
Der NQIX 150 ist trozdem interessant, weil schon die neue Fahrzeuggeneration und ist im Neupreis moderrat, dass man über einen zweiten Akku nachdenken kann, mit dem dann richtig weit ins Grüne geausflugt werden kann.

Die 45er-Roller haben in der Regel einen wartungsfreien Antrieb mit Radnabenmotor, der nur beim (seltenen) Wechsel des Hinterreifens zu erhöhtem Werkstattaufwand führt. Ansonsten sind nur die Bremsen (wie beim Benziner üblich) zu warten und die Funktionen zu prüfen. Zwischen 100 und 200 € werden die Wartungen etwa liegen. Ist die Garantiezeit rum, kann man ja selbst checken, ob alles OK ist und lässt nur alle zwei Jahre die Bremsen in der Werkstatt warten, wo dann die Bremsflüssigkeit ersetzt werden sollte.

Die Akku-Zellen halten lange, aber sie werden von Elektronik überwacht, die in Einzelfällen weit früher mal streikt. Die meisten Leute haben Glück, aber wen es erwischt, der sollte schnell eine Reperatur der Elektronik veranlassen, bevor die nicht mehr geschützten Akku-Zellen leiden.
Die Hoffnung ist da, dass die in 2025 produzieren Platinen, weniger Aufallrisiko aufweisen, als jene von 2016. Wir werden sehen.

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
ImHappy

Beitrag von ImHappy »

Guten Abend Didi,

ich danke dir vielmals für deine schnelle und ausführliche Antwort. Das hat mir sehr weiter geholfen und mir etwas Sicherheit gegeben :)

Du hast vermutlich mit der Aussage total Recht, dass man in den Foren und auf den Bewertungsseiten wohl eher nur von den Negativfällen hört. Ich werde definitiv mal ein Probesitzen / Probefahrt bei einem Händler machen. Den Kauf würde ich dann auch nur bei einem Händler im Umkreis durchführen, um in Sachen Wartung / Reparaturen auf der sicheren Seite zu sein.

Liebe Grüße, Happy
Fasemann
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles

Beitrag von Fasemann »

Moin, Reifen hinten sollte je nach Marke und Fahrweise zwischen 6 und 12 009 km halten, wenn es einen vernünftigen lokalen Händler gibt, oder auch eine klassische Schrauberbude, dann ist der Wechsel auch kein Hexenwerk. Bei 24/7 draußen würde ich da gleich am Anfang mit klassischer Konservierung arbeiten.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden.
ThunderHans
Roller: Sunra Hawk3000
PLZ: 50859
Tätigkeit: Im Aussendienst

Beitrag von ThunderHans »

Hallo Kollege
Könntest dein Glück mal in Frechen versuchen.

https://www.roller-revolution.de/Elektroroller

Dieser Laden hat mir auch den Hinterreifen gewechselt.

Gruß:
Hans
Sunra Hawk 3000 ,dimmbares Abblendlicht,
schwarz lackierte Front,Lenker,Fender
Windschild vom Angry Hawk montiert
(neues Windschild zum Verkauf) ;-)

Vespa 50 Primavera i-get (ROT)
Seitenständer nachgerüstet.
Lenkerverkleidung in Schwarz
Digitaler Tacho von Roger Trading NL
Druckluftsensoren Bluetooth über Tacho

ex: Daelim Otello 125
ex: E-Sprit Fury100
ex: Jonway Rex 50 e-novation
ImHappy

Beitrag von ImHappy »

Okay, das sind nochmal hilfreiche Informationen. Auch vielen lieben Dank euch beiden. Das werde ich mal im Hinterkopf halten und dann im neuen Jahr angehen.
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“