Sichere Landstraßenreichweite mit ZF14.4 Akku ?

Antworten
Maverick944
Roller: Zero SR 13 (2018)
PLZ: 6005
Land: CH
Re: Sichere Landstraßenreichweite mit ZF14.4 Akku ?

Beitrag von Maverick944 »

Sorry, hab ich vergessen, Die meisten sind deutsche Landstraßen und Autobahnen gewohnt, da sehen Reichweiten und Geschwindigkeiten natürlich anders aus. Wenn ich von Speed rede, meine ich gemütliche maximal 80 auf der Landstraße und 120 auf der Autobahn. Natürlich nicht wie eine Schrankwand im Wind, sondern schön windschnittig für die extra Reichweite. Aber gelernt habe ich, egal wie aufrecht man in Rentnerhaltung sitzt, ein Windschild bringt echt was. Hab bei mir auch eins dran, das bringt schon was.
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Maverick944 hat geschrieben: So 21. Dez 2025, 14:25 Mich interessiert vor allem, wie sich die Reichweite bei einer SR/S mit 17,3 kWh verhält. Das sollte doch ein erheblicher Unterschied zu einer SR mit 13,0 kWh sein. Größerer Akku, besserer Luftwiderstand.

Ich werde oft gefragt, wie weit ich mit einer Ladung komme. Meine ehrliche Antwort ist: irgendwo zwischen 100 und 330 km. Das klingt nach einer großen Spanne, passt aber ganz gut zur Realität. Ich habe wahrscheinlich den Vorteil, dass in der Schweiz die Geschwindigkeiten recht normal sind. Auf der Landstraße mit 80 km/h wirkt sich das extrem positiv auf die Reichweite aus, da sind deutlich über 200 km problemlos drin.
Hallo,

es mag vieleicht an meiner Fahrweise liegen, aber mit meiner SR/F (2023) 17.3 war ich 2024 im Schweizer Graubünden im Urlaub und bin dabei stehts im ECO-Modus gefahren, kann aber Deine Annahme zur Reichweite nicht bestätigen. Mit Orientierung an der erlaubten Höchstgeschwindigkeit in CH habe ich vielliecht ein klein wenig mehr an Reichweite erreicht, als in D. Von vollen 110% auf Null wären aber wohl nur um die 180 km drin gewesen, wenn ich den Akku tatsächlich leer gepresst hätte. spätestens nach 160 km bin ich aber an die Ladestation gefahren. Wäre ich dabei möglichst lange im Windschatten hinter einem PKW mit Wohnanhänger geblieben, hätte ich sicherelich eine höhere Reichweite geschafft, aber das ist für mich kein "Motorrad-Fahren" und der mitfahrende Kumpel auf seinem Benzin-Motorrad, hätte dafür auch kein Verständnis gehabt.
Wenn ich Deine Reichweite von 200 km mit dem ZF13-Akku auf 17.3 übertrage, hieße das 266 km.
Vieleivht wäre das mit einem Schnitt von 40 km/h möglich, aber nicht mit Durschnitt 60 km/h.
In dem Geschwindugkeitsbereich wird der Unterschied SR/S zu SR/F auch noch kaum eine Rolle spielen
Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
Maverick944
Roller: Zero SR 13 (2018)
PLZ: 6005
Land: CH

Beitrag von Maverick944 »

Tschau Didi,
das kann ich dir wahrscheinlich erst nächsten Sommer wirklich fundiert beantworten. Einen echten Hypermiling-Test habe ich bisher noch nicht konsequent gemacht. Meine längste Tour in den Alpen waren rund 130 km, mit einem Durchschnitt von 49,9 km/h, knapp 2000 Höhenmetern und einer Gesamtfahrzeit von etwa 2:45 Stunden. Als ich zuhause ankam, waren noch rund 50 % im Akku – und zum Schluss(letzte 50km) habe ich sogar nochmals etwas Gas gegeben.

Zwischendrin hatte ich auch schon mehr Kilometer über mehrere Tage verteilt, aber nicht dokumentiert. Meistens habe ich Abends ich Abends angesteckt zum Laden. Wenn man rund 10 Stunden für eine Vollladung braucht, fahre ich die Maschine bei schönem Wetter ungern bis ganz runter und stehe dann ewig an der Steckdose.

Ich bin mir sicher, dass im Sommer die 300km drin ist, aber ich muss mich da rantasten. Einen sauberen Reichweiten-Test habe ich bisher einfach noch nicht gemacht – das steht definitiv noch auf der To-do-Liste.
Antworten

Zurück zu „Zero“