EK1 Akku Ladezustand neu Kalibrieren

Antworten
Toto73
Roller: Horwin EK1
PLZ: 44
EK1 Akku Ladezustand neu Kalibrieren

Beitrag von Toto73 »

Hallo,

bei meinem EK1 passt nach einem Jahr und etwa 3200 km die Ladestandsanzeige nicht mehr.
ich fahre ca 2 x 7 km am Tag und konnte am Anfang 3 Tage (~42 km) fahren und war bei ca. 20%
Heute bin ich nach 2 Tagen (~28km) schon unter 30%.

Da ich so ein Verhalten von meinem Wohnmobil LiFePo4 Akku kenne wollte ich den Akku einmal komplett entladen in der Hoffnung das er sich wieder kalibriert.
Ich konnte mit 0% Akku noch ca. 30 km weiterfahren, also insgesamt ~ 70km. Der Akku hat aber nicht abgeschaltet aber ich konnte nicht mehr fahren, da er kein Drehmoment mehr aufgebracht hat.
Leider hat sich Anzeige danach nicht verbessert.

Gut prinzipiell weiß ich jetzt, dass ich noch Reichweite habe, aber unter 25% noch loszufahren fühlt sich komisch an.
Hat hier jemand Erfahrung damit?
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: EK1 Akku Ladezustand neu Kalibrieren

Beitrag von didithekid »

Hallo,

kann es sein, dass Du den Akku bei Kälte draußen im Fahrzeug lädst?
Wichtiger als einen geleerten Akku wieder aufzuladen, ist ein vollständiges Aufladen unter warmen Bedingungen, in denen der Akku ausbalanzieren kann und den Wert, was 100% bedeutet wieder lernt. Und richtig voll wird ein LiIon-Akku, wenn es in seinem inneren über 25°C ist. Mit 21°C in der Wohnung mag es auch gehen. Aber beim Laden in der Garage unter 10°C ist das, was Du jetzt beobachtest nicht ungewöhnlich.
Der Chemie im Akku ist es irgendwann zu kalt. Die Natur hat dem Menschen für seine Chemie im Körper eine innere Heizung spendiert. Elektroautos haben eine Akku-Heizung. Aber E-Roller? Da muss der Akku ins Haus und ggf. auf einen Heizkörper.
Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
Toto73
Roller: Horwin EK1
PLZ: 44
Re: EK1 Akku Ladezustand neu Kalibrieren

Beitrag von Toto73 »

Hallo,

nein, da ich in der Innenstadt wohne wird der Akku ausnahmslos in der Wohnung geladen. Auch immer bis die Anzeige am Akku aus geht. Gelegentlich auch über Nacht.

Mein LifePo4 Akku im Wohnmobil wurde wegen eines falschen Ladegerätes immer innerhalb einer Woche entladen. Nach ca. 80 Zyklen hat das BMS dann nur noch 80Ah statt original 102 Ah angezeigt. Hier gab es vom Hersteller den Tip den einmal bis zur Abschaltung zu entladen und dann komplett neu zu laden bis de Akku den Ladevorgang beendet. Danach wurde auch wieder ~100Ah angezeigt.

Ich konnte beim EK1 mit 0% Akku auch noch 30km fahren. Der Akku hat sich aber auch nicht abgeschaltet, falls es bei dem so etwas überhaupt gibt.
Der Roller war noch an, aber er kam gar nicht mehr vom Fleck.
Die Verschlechterung der Anzeige hat sich auch über das Jahr ergeben, da war es ja noch nicht so kalt.
Leider gibt es ja hier, meines Wissens, keine Möglichkeit Daten von Akku zu bekommen. Den LiFePo4 Akku kann ich ja über eine App per Bluetooth auslesen und auch Zellenspannungen sehen.

Gruß
Antworten

Zurück zu „Horwin“