Neue Modelle von Zero EICMA 2025

Maverick944
Roller: Zero SR 13 (2018)
PLZ: 6005
Land: CH
Re: Neue Modelle von Zero EICMA 2025

Beitrag von Maverick944 »

Es wäre schön, wenn Zero das auf der eigenen Webseite auch sauber und korrekt deklarieren würde. So wie es dort aktuell dargestellt ist, kann das ja nicht stimmen. Reichweite 283 km und Ladezeit 1,1 Stunden passt mit dem abgebildeten Modell schlicht nicht zusammen.
Und mit dem 3.3kW Lader der Zero S wird man diese auch selten erreichen können aufgrund der Schieflast.
Am Ende ist es immer dann auch ein Entweder/oder: Power Tank für Reichweite oder Charge Tank für Ladeleistung – das wird aber nirgends wirklich klar erklärt.

Vieles muss man sich leider selbst zusammenreimen, weil es auf der Website schlicht keine sauberen Erklärungen gibt. Der YouTuber
https://youtu.be/YdceEKHAoTA?si=01d7XW9T0JYpLGME hat das hingegen ziemlich gut erklärt, das hat mir wirklich geholfen.

Dann hast du mit deiner DSR das Optimum rausgeholt aus Preis und Upgrade Möglichkeit.
Streetbladerr
Roller: Zero SR/F
PLZ: 31515

Beitrag von Streetbladerr »

Jep genau so ist das, vermutlich wird bei Upgrade auf 6.6kw einfach die 2. Phase aktiviert um auf 6.6 zu kommen.
julianwki
Roller: Zero DSR (2024) silver
PLZ: 21337
Tätigkeit: Software-Engineer

Beitrag von julianwki »

Maverick944 hat geschrieben: Mi 24. Dez 2025, 15:43 Es wäre schön, wenn Zero das auf der eigenen Webseite auch sauber und korrekt deklarieren würde. So wie es dort aktuell dargestellt ist, kann das ja nicht stimmen. Reichweite 283 km und Ladezeit 1,1 Stunden passt mit dem abgebildeten Modell schlicht nicht zusammen.
Du nimmst Bezug auf die aktuelle SR/F oder? Unter Technische Daten steht, dass sich die 1,1h Ladezeit auf eine Ladung von 0-95% inkl. Charge Tank(*) bezieht. Let me do the math:

- SR/F hat den 17.3kWh Akku
- Die nominelle maximale Kapazität beträgt allerdings nur 15,1kWh
- Diese wird bei 110% Ladung erreicht
- D.h. 95% Ladung entspricht ziemlich genau 13kWh
- Wenn man also 1,1h braucht um 13kWh zu laden wird eine Leistung ~11,8kW benötigt

Das ist mit dem Charge Tank bei einer SR/F durchaus zu schaffen unter folgenden Vorraussetzungen:
- Ladesäule mit 22kW/32A
- 3-Phasen Ladekabel mit 32A Kodierung

Passt also. Reichweite ist allerdings nochmal ein anderer Schnack. Laut Handbuch werden diese erreicht "Gemäß EU 134/2014 Anlage VII". Details müsste man recherchieren.
Maverick944 hat geschrieben: Mi 24. Dez 2025, 15:43 Und mit dem 3.3kW Lader der Zero S wird man diese auch selten erreichen können aufgrund der Schieflast.
Am Ende ist es immer dann auch ein Entweder/oder: Power Tank für Reichweite oder Charge Tank für Ladeleistung – das wird aber nirgends wirklich klar erklärt.
Bei der S wird 1,4h Stunden angegeben. Also nochmal nachgerechnet:

- S hat den seit 2026 den 15,3kWh Akku
- Die nominelle maximal Kapazität ist dann nur 13,6kWh
- Diese wird bei 100% Ladung erreicht
- D.h. 95% Ladung entspricht ziemlich 12,9kWh
- Wenn man also 1,4h braucht um 12,9kWh zu laden wird eine Leistung ~9,2kW benötigt

Schafft man das mit dem Charge Tank? Jein, nur an einer 22kW Ladesäule mit passendem Equipment, aber nur wenn diese keine Schieflasterkennung hat. Ist das realistisch? Hhmm, kommt darauf an.
Maverick944 hat geschrieben: Mi 24. Dez 2025, 15:43 Vieles muss man sich leider selbst zusammenreimen, weil es auf der Website schlicht keine sauberen Erklärungen gibt. Der YouTuber
https://youtu.be/YdceEKHAoTA?si=01d7XW9T0JYpLGME hat das hingegen ziemlich gut erklärt, das hat mir wirklich geholfen.
Für genauere Daten empfehle ich dir ins Owners Manual zu schauen: https://zeromotorcycles.com/de-de/owners
Maverick944 hat geschrieben: Mi 24. Dez 2025, 15:43 Dann hast du mit deiner DSR das Optimum rausgeholt aus Preis und Upgrade Möglichkeit.
Alles dank Selbststudium und Fragen in diesem Forum erreicht. :)

(*) Bemerke gerade dass ich die ganze Zeit vom Charge Tank schreibe. Korrekterweise heißt das Teil bei der FST Reihe Rapid Charger.
Maverick944
Roller: Zero SR 13 (2018)
PLZ: 6005
Land: CH

Beitrag von Maverick944 »

Danke, das habe ich verstanden. Die Werte passen dann so mit dem Zusammenrechnen. Was mich stört, ist, dass auf der ersten Seite von Zero einfach ein Wert von 1,1 Stunden steht – ohne Sternchen oder Erklärung. Diese Ladezeit ist ja nur mit dem Rapid Charger erreichbar, und dann stimmt auch der angegebene Preis so nicht mehr.

Na gut, mit deiner Liste ist es für mich dann fast klar: Wenn ich eine SR/S haben möchte, nehme ich wohl eines der letzten Modelle, die haben dann alles drin. Ich habe ja noch Minimum 2 Jahre Zeit, weil die neuen mit 35kW kann man nicht drosseln auf A2.
Dateianhänge
IMG_7754.jpeg
Streetbladerr
Roller: Zero SR/F
PLZ: 31515

Beitrag von Streetbladerr »

Das ist halt Marketing, die bestmöglichen Nummern werden angegeben um möglichst viel Interesse zu erzeugen ;)
Antworten

Zurück zu „Zero“