Guten Abend zusammen und fröhliche Weihnachten!!!
Ich habe ein Problem mit meiner Maschine: Anfahren und bis zu 30km/h fahren geht gerade noch, dann nimmt die Maschine kein Gas mehr an, nach dem Stillstand kann ich das Spielchen wiederholen sooft ich will. Ich habe das HR mal an Haken gehabt und siehe da, das Rad dreht bis 135km/h!
Folgerung: schon unter (wenig) Last steht das geht der Controller in den Hard Cut / Notabschaltung.
Parameter sind im Anhang.
Hier meine Recherchen:
1. Phase current = 9960 A → das ist viel zu hoch
2. Auf der Display-Seite: Fault Code = 00000000, kein Overcurrent angehakt
3. Strom steigt extrem schnell
4. rate of rise: 120 sehr hoch, Phase current schießt sofort hoch und Overcurrent-Schutz greift
Was meint ihr?
Ich wünsche allen einen besinnlichen Abend und erholsame Feiertage...
VG
Matthias
DMG Leistungseinbruch beim Anfahren, Notlauf bis auf 0km/h
-
Matthias76
- Roller: KingChe DMG Stormborn
- PLZ: 72762
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: DMG Leistungseinbruch beim Anfahren, Notlauf bis auf 0km/h
Hallo (und frohe Weihnachten),
Du zeigst hier die Pragrammierwerte eines VOTOL-Controllers z. B. EM150S.
und aktiviert ist unerklärlicherweise gerade der Sport-Mode.
Hat das Motorrad den kurzzeigigen Sport-Modus dauerhaft im Pin-Kontakt? oder gibt es die normale Low-Mid-High Umschaltung?
Die Einstellung für den maximalen Phasenstrom ist da vollkommen OK. Da geht es um Millisekunden und die Leitung Controller-Motor
Eine reale Strom-Reduzierung (falls die gewünscht sein sollte) kann über den Maximalwert beim Zulauf-Strom (bus bar current) über das Current limitting auf PAGE2 (sport Mode Setup) erreicht werden, der hier auf 150 Ampere gesetzt ist. Rate of rise ist auch nicht extrem hoch.
Das wird wohl nicht der Grund für die Fehlfunktion sein.
Hast Du an den Werten etwas verändert oder sind das die Werte der Werkseinstellungen?
Der Fehlerbeschreibung nach zu urteilen, ist für den Motor-Controller alles normal (z. B. im Stand) und sobald in der Brschleinigung (also unter Last) 30km/h erreicht sind, geht er - aus welchem Grund auch immer - in einen Felermodus, der erst verschwindet, wenn das Hinterrad wieder bei Drehzahl Null angekommen ist.
Bei Über- oder Unterspannung am Controller-Eingang kann so ein Verhalten auftreten und natürlich auch, wenn die Unterspannung dadurch zu Stande kommt, dass das AKKU-BMS kurz den Akku dicht macht. Eine lockere Kabelverbindung an den geschraubten Hochstromanschlüssen mag so etwas aber auch auslösen können.
Die eingestellten 1150 RPM-Abregelderehzahl können bei 30 km/h eigentlich noch nicht erreicht worden sein, wenn die Werte für den Radnabenmotor alle stimmen.
Auch Überspannung beim Gas-Griff kann ein Problem am Votol sein, der den Gas-Griff mit über 5 Volt Speisespannung füttert.
aber die eingestellt Abschltspannung von 5 Volt müsste hier für die Signalspannungseite hoch genug sein und mit angehobenem Hinterrad tritt der Fehler ja offenbar nicht auf.
Schon merkwürdig. Kann das in Zusammernhang mit den aktuell niedrigen Temperaturen stehen, oder passiert das in der Tiefgarage?
Viele Grüße
Didi
Du zeigst hier die Pragrammierwerte eines VOTOL-Controllers z. B. EM150S.
und aktiviert ist unerklärlicherweise gerade der Sport-Mode.
Hat das Motorrad den kurzzeigigen Sport-Modus dauerhaft im Pin-Kontakt? oder gibt es die normale Low-Mid-High Umschaltung?
Die Einstellung für den maximalen Phasenstrom ist da vollkommen OK. Da geht es um Millisekunden und die Leitung Controller-Motor
Eine reale Strom-Reduzierung (falls die gewünscht sein sollte) kann über den Maximalwert beim Zulauf-Strom (bus bar current) über das Current limitting auf PAGE2 (sport Mode Setup) erreicht werden, der hier auf 150 Ampere gesetzt ist. Rate of rise ist auch nicht extrem hoch.
Das wird wohl nicht der Grund für die Fehlfunktion sein.
Hast Du an den Werten etwas verändert oder sind das die Werte der Werkseinstellungen?
Der Fehlerbeschreibung nach zu urteilen, ist für den Motor-Controller alles normal (z. B. im Stand) und sobald in der Brschleinigung (also unter Last) 30km/h erreicht sind, geht er - aus welchem Grund auch immer - in einen Felermodus, der erst verschwindet, wenn das Hinterrad wieder bei Drehzahl Null angekommen ist.
Bei Über- oder Unterspannung am Controller-Eingang kann so ein Verhalten auftreten und natürlich auch, wenn die Unterspannung dadurch zu Stande kommt, dass das AKKU-BMS kurz den Akku dicht macht. Eine lockere Kabelverbindung an den geschraubten Hochstromanschlüssen mag so etwas aber auch auslösen können.
Die eingestellten 1150 RPM-Abregelderehzahl können bei 30 km/h eigentlich noch nicht erreicht worden sein, wenn die Werte für den Radnabenmotor alle stimmen.
Auch Überspannung beim Gas-Griff kann ein Problem am Votol sein, der den Gas-Griff mit über 5 Volt Speisespannung füttert.
aber die eingestellt Abschltspannung von 5 Volt müsste hier für die Signalspannungseite hoch genug sein und mit angehobenem Hinterrad tritt der Fehler ja offenbar nicht auf.
Schon merkwürdig. Kann das in Zusammernhang mit den aktuell niedrigen Temperaturen stehen, oder passiert das in der Tiefgarage?
Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
Matthias76
- Roller: KingChe DMG Stormborn
- PLZ: 72762
Re: DMG Leistungseinbruch beim Anfahren, Notlauf bis auf 0km/h
Hallo Didi,
danke für deine Anmerkungen und ja, es ist ein Votol EM 150 SP
Ich kann umschalten zwischen Rear, Park, 2 und 4, wobei 2=middle und 4=high entspricht.
Der Controller ist ein Austauschgerät. Man vermutete, dass der Fehler am Controller lag und hat ihn ausgetauscht. Ich denke, dass man das nun ausschliessen kann, wenn die Parameter jetzt nicht völlig unsinnig sind. Es sind die Werkseinstellungen, niemand hat daran was verändert.
Das Phänomen ist temperaturunabhängig, egal ob kalt oder warm.
Lockere Kabel überprüfe ich nochmals genauer, hab nur flüchtig daran gerüttelt.
Warum könnte das BMS kurzfristig dicht machen?
Komisch ist ja schon, dass es bei sich frei drehendem HR keine Probleme gibt, dann funktioniert ja alles.
Eine noch seltsamere Sache gibt es jedoch:
Bei frei hängendem HR führt die Betätigung eines der beiden Bremshebel zur weiteren Beschleunigung! Ich kann mit dem Bremshebel Gas geben. Erst wenn ich beherzt bremse, verringert sich die Drehzahl. Das ist doch nicht normal, oder?
danke für deine Anmerkungen und ja, es ist ein Votol EM 150 SP
Ich kann umschalten zwischen Rear, Park, 2 und 4, wobei 2=middle und 4=high entspricht.
Der Controller ist ein Austauschgerät. Man vermutete, dass der Fehler am Controller lag und hat ihn ausgetauscht. Ich denke, dass man das nun ausschliessen kann, wenn die Parameter jetzt nicht völlig unsinnig sind. Es sind die Werkseinstellungen, niemand hat daran was verändert.
Das Phänomen ist temperaturunabhängig, egal ob kalt oder warm.
Lockere Kabel überprüfe ich nochmals genauer, hab nur flüchtig daran gerüttelt.
Warum könnte das BMS kurzfristig dicht machen?
Komisch ist ja schon, dass es bei sich frei drehendem HR keine Probleme gibt, dann funktioniert ja alles.
Eine noch seltsamere Sache gibt es jedoch:
Bei frei hängendem HR führt die Betätigung eines der beiden Bremshebel zur weiteren Beschleunigung! Ich kann mit dem Bremshebel Gas geben. Erst wenn ich beherzt bremse, verringert sich die Drehzahl. Das ist doch nicht normal, oder?