NIU NQIX 300 / NQIX 500 Akkus im Winter

rollingmartin
Roller: NIU NQIX 500
PLZ: 2
Tätigkeit: Selbstständig.
NIU NQIX 300 / NQIX 500 Akkus im Winter

Beitrag von rollingmartin »

Ich habe mal den Roboter gefragt: "Wohin mit den Akkus, wenn es draussen -5C oder kälter sind."
Überraschende Antwort: "(im positiven Bereich) so kühl wie möglich lagern."
- So kühl wie möglich lagern (nicht neben Heizung, nicht in Sonne am Fenster). Wärme lässt Lithium-Akkus schneller altern.
- Mittlerer Ladezustand für Lagerung ist bei Lithium meistens am besten (nicht voll, nicht leer). Wenn du keine Herstellerangabe hast: grob “halbvoll bis mittig” als Daumenregel.
- Nichts drauf stapeln, nicht „einquetschen“.
- Nicht brennbare Unterlage, Abstand zu leicht Entflammbarem.

NIU / 2-kWh-Pouch-Akkus im Winter lagern (z.B. -5°C draußen)

1) Lage (liegend/hochkant/seitlich)
- Die Orientierung ist meist egal, solange der Akku mechanisch nicht belastet wird.
- Wichtig bei Pouch: nicht biegen/verdrehen, kein Punktdruck (keine Kante/Stecker drückt), nichts drauf stapeln.
- Praktisch am stressfreiesten: liegend auf einer ebenen, trockenden Unterlage, so dass nichts wackelt und die Kontakte geschützt sind.

2) Temperatur: „kühl“ ja – „frostig“ nur kurzfristig
- NIU nennt als offiziellen Einsatzbereich ca. -10 bis +45°C (Fahren/Benutzen).
- Laden aber nur im Bereich 0 bis 35°C.
- Für Lagerung nennt NIU ideal 0 bis 40°C.
=> Bei -5°C draußen: über Nacht ok, für mehrere Tage/Winterpause besser Akkus rein (kühl + trocken lagern).

3) Warum Akkus bei längerer Standzeit besser rausnehmen
- Wenn die Akkus im Roller bleiben, zieht das Fahrzeug dauerhaft etwas Strom (Selbstdiagnose/GSM/GPS).
- NIU nennt dafür grob 1–2% pro 24h (teils mehr bei schlechter Netzabdeckung).
=> Bei längerer Standzeit: Akkus raus / trennen, sonst riskierst du unnötige Entladung.

4) Lager-SoC (Ladestand) für längere Standzeit
- Für längere Standzeit empfiehlt NIU: ca. 50% Ladestand (nicht fast leer, nicht voll).
- Nach ca. 2 Monaten einmal prüfen und wieder auf ca. 50–70% bringen.
- Wenn du versehentlich auf 100% lädst: einfach im Betrieb/angesteckt wieder auf ~50–70% „runterfahren“.

5) Wenn es draußen kalt war: vor dem Laden erst temperieren
- Nicht unter 0°C laden.
- Kalten Akku reinholen, erst aufwärmen lassen (und auf trockene Kontakte achten), dann laden.

Kurzfazit:
- 1 Nacht bei -5°C im NIU ist nicht dramatisch, aber nicht ideal.
- Ab „ein paar Tage“ oder Winterpause: Akkus raus, drinnen kühl/trocken lagern (0–20°C ist super; NIU sagt ideal 0–40°C), bei ~50% SoC.
- Laden nur 0–35°C.
@admins: Theoretisch ein "markenübergreifendes Thema", aber ich hab die KI gezielt nach "Pouch-Akkus" im NIU befragt.
PLZ: 00000
Re: NIU NQIX 300 / NQIX 500 Akkus im Winter

Beitrag von tsztsz »

koennen wir uns vielleiht drauf einigen, dass KI Antworten erstmal nichts wert sind, weil sie nichts anderes machen als ungeprüft irgenwas sprachlich wahrscheinliches, das sie irgendwo gefunden haben, nachplappern?
Danke.
rollingmartin

tsztsz hat geschrieben: Do 25. Dez 2025, 10:34 koennen wir uns vielleiht drauf einigen, dass KI Antworten erstmal nichts wert sind, weil sie nichts anderes machen als ungeprüft irgenwas sprachlich wahrscheinliches, das sie irgendwo gefunden haben, nachplappern?
Danke.
Nö, die Zeiten sind ja vorbei. Mit den richtigen Reasoning-Einstellungen (und Pro-Account) bekommt man überwiegend sehr brauchbare Antworten.
Und, ich habe es nicht als Info gepostet, sondern bewusst als Zitat und zur "Bewertung" hier im Forum mit Leuten, die viel Erfahrung haben.
Davon ganz abgesehen, sehe ich wenig Unterschied zu "hab ich gehört" (ohne Internet) oder "hab ich gelesen".
Solch ein Forum wie dieses eignet sich sehr gut, um Infos, "die man gehört hat", zu veri- oder falsifizieren.

Ich gäbe Dir recht, wenn man Infos aus der KI einfach reinpostet ohne sie als KI-Quelle zu benennen.
tsztsz hat geschrieben: Do 25. Dez 2025, 10:34 weil sie nichts anderes machen als ungeprüft irgenwas sprachlich wahrscheinliches, das sie irgendwo gefunden haben, nachplappern
Das ist falsch. Es gibt gute Videos und Interviews wie zB mit Geoffrey Hinton, die erklären, wie aktuelle und künftige KI funktioniert. Gehe nicht näher darauf ein, weil offtopic.

Zur Sache: Stimmen die Infos? Was ist ggf. falsch?
Zuletzt geändert von rollingmartin am Do 25. Dez 2025, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag von tsztsz »

es war ja gut, dass Du das reingepostet hast, dass es KI generiert war. Aber andererseits verlieren Foren wie dieses für mich ihren Wert, wenn hier immer mehr KI Zeug drinsteht (ich hab das auch schon gemacht), und dann liest die KI wieder was hier drinsteht, und der nächste postet dann was die KI draus gemacht hat. Kann man sich also eigentlich so mittelfristig sparen. Und selbst wenn das Sprachmodell dann noch irgenwelches Reasoning dranklatscht, ändert das an der Sache nichts, bzw. brauchen wir dann keine Foren mehr, sondern können direkt mit dem Sprachmodell chatten...
conny-r
Roller: E-ECONELO DTR 35Ah
PLZ: 3616.

Beitrag von conny-r »

KI ist abenteuerlich und bringt uns im Forum nicht weiter.

Frohe Weihnachten.
Gruß Conny
rollingmartin

conny-r hat geschrieben: Do 25. Dez 2025, 11:39 KI ist abenteuerlich und bringt uns im Forum nicht weiter.
Das ist eine Meinung. Ich halte sie für falsch.

Zur Sache: Was ist denn in der Sache falsch/richtig? (Thema Akkus & Winter & Lagerung & Laden)

Beitrag von tsztsz »

Das Problem , das ich anspreche ist nicht dass hier konkret etwas falsch wäre, sondern dass man den Informationen noch weniger vertrauen kann.
rollingmartin

Hat jemand was inhaltsreiches zur Sache zu sagen? Mich interessiert das Thema wirklich - andere vermutlich auch.
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo,

die oben gefundenen Antworten sind doch gar nicht so schlecht.
Die vielen "urban myths", die zu Lithium-Akkus aufgrund der Unerschöplichkeit "Natürlicher Dummheit" im Netz verbreitet werden,
machen ja viel Arbeit, wenn man Alles richtig stellen will.
Dass "Künstliche Intelligenz" hier schon so toll helfen kann und nicht mehr auf solcherlei Mythen hereinfällt, hätte ich noch gar nicht erwartet.

PS: Sogar auf die Postleitzahl 00000 hat die KI eine Antwort, die tsztsz kommentieren könnte.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Do 25. Dez 2025, 21:54, insgesamt 3-mal geändert.
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
rollingmartin

didithekid hat geschrieben: Do 25. Dez 2025, 21:49 Dass "Künstliche Intelligenz" hier schon so toll helfen kann und nicht mehr auf solcherlei Mythen hereinfällt, hätte ich noch gar nicht erwartet.
Die KI sucht ja nicht bei Facebook und Telegram. Man kann ja sehen, welche Quellen sie nutzt: NIU.com, 1000ps, heise, Institute, etc... und - Fun Fact - das "elektroroller-forum.de" gehört auch dazu ;-) :P

Zurück zu „NIU“