VRLA Blei Gel Akkus im Winter Laden

Antworten
Avalon
Roller: Urban Hopper Cargo Volt Pro Twin
PLZ: 38122
VRLA Blei Gel Akkus im Winter Laden

Beitrag von Avalon »

Habe mir von Volta ein Cargo Twin bestellt, jetzt steht der Winter an mit Minusgraden, aktuell bei mir -6 bis -10°, unter der 0° Grenze sollte man ja nicht einfach laden, gibt es Erfahrungen wie ihr es macht.
Würde den auch gerne im Winter nutzen aber bevor ich Winterreifensatz dafür kaufe steht die Frage des Ladens im Weg.
Ladegerät mit Temperaturkompensation kaufen, hilft es oder die Akkus eventuell irgendwie warm halten, möchte die ungerne zerstören.
Einsperren kann man die ja glaub ich auch nicht aufgrund der Ventile für austretende Gase.
Bin da sehr unerfahren im Bezug zu Akkus.
Oder kann ich es vergessen, dann Akkus einlagern oder kann ich die im Fahrzeug so über Winter stehen lassen?
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: VRLA Blei Gel Akkus im Winter Laden

Beitrag von didithekid »

Hallo Avalon und Willkommen im Forum,

ich glaube da geistert ein Missverständnis herum, dass man die Blei-Gel/VRLA-Akkus bei Minus Temeraturen nicht mehr Laden dürfe.
Richtig ist die Aussage für Lithium-Ionen-Akkus, wo auch oft das Batterie-Management-System mit Temperaturüberwachung eine Ladung gar nicht mehr zulässt.
Bei dem hier zum Einsatz kommenden Blei-Akkus ist das aber nicht so. Der Operationsbereich für Laden und Entladen (Fahren) ist da auch bei Frost noch freigegeben. Falls dieser Akku-Typ hier zum Einssatz kommt: https://www.suomenakut.fi/storage/produ ... c7742f.pdf wäre ein Einsatz bis -20°C möglich. Aber die Akkus leisten natürlich nicht das Gleiche, wie im hier angegebenen optimalen Temperaturfenster zwischen +20°C und +30°C.
Durch erhöhten Innnenwiederstand im kalten Akku nehmen die Akkus beim Laden weniger Energie auf und spucken auch weniger aus, als wenn sie warm sind. Temperaturkompensierende Ladegeräte verringern dieses Problem beim Kalt-Laden etwas.
Ein echter Blei-Gel-Akku der nicht genutzt wird (Fahrzeug in Winterpause) hält auch ein paar Wochen/Monate die Ladung, bevor eine Nachladung lebensnotwendig werden könnte. Für die Lebensdauer der Akkus ist häufigeres Laden oder ein dauerhaftes Anklemmen an ein kleines Erhaltungsladegerät über längere Abstellphasen aber besser.
Es müssen aber immer Ladegeräte mit der geeigneten Spannung des Blei-Typs sein.

Der VRLA-Typ ist eigentlich geschlossen und geringe Gas-Entwickung an den Platten nahe der Grenze zur Volladung wird drinnen katalytisch zu Wasser abgebaut. Entwicket sich zu viel Gas und der Innendruck im Akku steigt, öffnet sich das Überdruck-Ventil und das Gas (Wasserstoff und Sauerstoff) bläst hinaus (Valve Regulated Lead Acid-Bauart). Das ist zwar sicher, aber der Akku trocknet dadurch aus und die Säure dickt ein. Das soll also möglichst nicht passieren. Es sollten keine nennenswerten Ladeunterschiede in der Kette mehrerer Blöcke bestehen, damit die Gesamtspannung (des Fahrzeug-Ladegerätes) im gleichen Anteil an jedem Block anliegt. Wer mit Erhaltungsladegeräten über Winter arbeiten will, kann z, B. jedem der 12-Volt-Blöcke sein eigenes Erhaltungsladegerät mit Abschaltspannung 13,7 Volt spendieren und erhält so Akkus nach dem Winter im Gleichlauf.

Schaukeln sich bei den sechs Akku-Blöcken hier größere Ladeunterschiede auf, kann es irgendwann passieren, dass einige Block-Spannungen niedriger liegen und dafür ein Anderer über seiner Obergrenze, oberhalb der das Ausgasen kritisch wird. Die Erhaltungsladespannung des Ladegerätes am Ende des Ladevorgangs - hier 82,5 Volt, teilt sich dann vielleicht so auf, dass fünf Blöcke mit 13,6 Volt hinterherhinken und einer mit 14,5 Volt über der Ausgasungsgrenze liegt. So Etwas kann die Folge sein, wenn das Fahrzeug im Winter nur unregelmäßig genutzt und geladen wird.
Regelmäßige Nutzung im Winter stecken die Akkus eher besser weg.

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
Avalon

Beitrag von Avalon »

Ok danke erstmal für die Rückmeldung, schau gleich mal an ob meine dabei sind aber für unwissende nochmal wie ich es verstanden habe kann ich auch bei Minusgraden ohne Probleme laden nur halt nimmt der nicht soviel Leistung an also längere und öftere Ladevorgänge und die Ausgabe dementsprechend weniger, was ja kein großes Problem darstellt und ich muss keine Angst haben die zu Schrotten weil überall wo ich geschaut hab steht wenn der gefriert und man den lädt schadet es den Akkus eher.
Hab ja 6 Blöcke a 12V mit 58Ah.
Ladegerät gibt 72-89V, 7A +-0,2A.
Zuletzt geändert von Avalon am Fr 26. Dez 2025, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo,

Du kannst so ein Fahrzeug ja auch mit Lithium-Akku kaufen. Und bei den Lithium-Akkus ist es tatsächlich so, dass Laden unter 0°C nicht zugelassen ist.
Auch da kann ein oberhalb von 0°C geladener Lithium-Ionen-Akku beim Fahren kälter sein. Bis -15°C ist da oft die Angabe, bis zu welcher Temperatur die Entladung noch möglich ist. Die Blei-Akkus, die Du hier im Fahrzeug hast, vertragen Kälte etwas besser, als die Lithium-Akkus, und werden auch mit deutlich geringerem Strom aufgeladen (dauert aber länger). Andererseits musst Du mit Blei bei Temperaturen über 35 °C vorsichtig sein, wenn die Akkus nach der Fahrt auf 40-45°C erwärmt sind, dass sie erst abkühlen können, bevor das ladegerät eingeschaltet wird. Alles was außerhalb des Wohlfühlbereiches der Blei-Akkus zwischen 10 und 30°C liegt, führt zu schellerer Alterung. Aber wirklich lange wirst Du mit den Blei-Akkus ohnehin keine Freude haben.
Wenn Du bei Temperaturen im Minus-Bereich lädst, wirst Du (ohne Temperaturkompensation) deutlich schlechtere Reichweite erzielen, als bei Akku.Temperatur 23°C. Die Alterung ist erhöht, aber es kommt beim Blei-Akku nicht zu einer echten Schädigung, wie es im Lithium-Akku ggf. passieren kann, wenn der bei Kälte mit dem üblichen Ladestrom beaufschlagt wird.

Die angegebene maximale Ladespannung von (hier) 89 Volt liegt zum Ende des Schnellade-Modus mit vollen 7 Ampere an. Ist die Spannung (unter hohem Stromfluss) erreicht, sollte ein gutes Blei-Ladegerät den Strom zurückregeln und die Spannung am Akku zum Ende der Ladung sollte auf unter 83 Volt (mit kleinem Ladestrom) sinken. Bei einem Ladegerät mit Temperatorkompensation mag diese bei Kältebedingungen höher liegen, um den Akku doch noch voller zu bekommen. Bei Lithium-Akkus geht es auch mit Tricks nicht mehr. Da kann es Schäden geben, wenn sich der Ladestrom durch unterkühlte Zellen "quetschen" würde. Die Schwefelsäure im Blei-Akku macht das offenbar noch mit.

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
Avalon

Beitrag von Avalon »

Alles klar vielen Dank, ja die Akkus oder das Ladegerät regelt es runter zum Ende, sehe ich an der Ladeleistung von der Ladestation die dann ganz minimal gezogen wird, von 0.6kW auf 0,2 kW und am Ende auf 0.1 kW und so bleibt der auch bis ich den abziehe.
Aber muss sagen es geht, hab mir schlimmeres gedacht, Reichweite und auch Motorleistung sind minimal weniger geworden, Reichweite sinkt um ca. 5 km und die verringerte Motorleistung ist kaum spürbar.
Antworten

Zurück zu „Blei Akkus“