Garmin Zumo XT2 Strecken am PC planen?

Allgemein
Antworten
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Garmin Zumo XT2 Strecken am PC planen?

Beitrag von MEroller »

Ab PaceRace 2026 möchte ich ein aktuelles Garmin Zumo XT2 Motorradnavi verwenden, weil mich das alte 390LM wegen extremer Langsamkeit bei jedem PaceRace mehrmals in die Irre führte, und ich beim letzten gar einen ganzen Wegepunkt umfahren statt durchfahren hatte.

Vorteil vom Zumo 390LM war die Routenplanung am großen PC Bildschirm mittels dem Garmin Basecamp Planungstool, welches sich direkt mit dem Navi verbinden ließ und somit einen einfachen Übertrag der geplanten Runde direkt ins Navi. Auch das einfache Überspringen eines geplanten Wege- oder Fotopunkts, wenn gegen Ende des PaceRace die Zeit zu knapp wurde für eine rechtzeitige Rückkehr, und die ansonsten absolute Zuverlässigkeit und die Möglichkeit, die Kartendaten aktuell zu halten, haben mich jetzt zum XT2 gebracht. Doch Garmin besteht darauf, dass dieses nur in Verbindung mit deren Tread App auf einem kleinen Handy programmierbar sein soll.

Das passt mir nur überhaupt nicht, so dass ich nach einem PC Planungstool suche, welches eine problemlose Übertragung aufs Zumo XT2 zulässt. Basecamp kann sich zwar trotz andersweitiger Behauptungen mit dem XT2 verbinden, aber eine sinnvolle Übertragung scheint nicht mehr möglich zu sein.

Gibt es hier im Forum eventuell auch Nutzer vom Zumo XT2, die eine Lösung dafür gefunden haben?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Evolution
Moderator
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Re: Garmin Zumo XT2 Strecken am PC planen?

Beitrag von Evolution »

MEroller
Moderator

Beitrag von MEroller »

Danke für den Link, den kannte ich nicht. Interessant dabei: der dortige Autor hat meine insgeheime Hoffnung bestätigt, in Kurviger zu planen, und dann von der Kurviger App am Handy aus die generierbare gpx Datei per Tread App aufs XT2 zu überspielen. Das probiere ich gleich mal mit meiner PaceRace Runde von diesem Jahr :D
Zero S 11kWZF10.5
MEroller
Moderator

Beitrag von MEroller »

Der Work-around über Kurviger - gpx - Tread hat tatsächlich gepasst :D
Zero S 11kWZF10.5
Evolution
Moderator
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564

Beitrag von Evolution »

Na bestens
ducatodriver
Händler
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.

Beitrag von ducatodriver »

MEroller hat geschrieben: Do 25. Dez 2025, 23:02 Der Work-around über Kurviger - gpx - Tread hat tatsächlich gepasst :D
Da wäre ein Car-Play Display besser oder ? da kannst du Kurviger direkt benutzen.
Habe auch ein paar Touren geplant, die Tage mal eine Runde mit der Free Version gefahren hat im folge Modus ganz gut geklappt.

Ein Jahr die Toura+ abgeschlossen ;) so ein Firma kann man unterstützen, wenn man sieht was alles schon bei der Free möglich ist.

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Horwin, Super Soco /Vmoto, Zero-Motorcycles, RGNT, TINBOT, TRITTBRETT, STREETBOOSTER
MEroller
Moderator

Beitrag von MEroller »

Kurviger kann ich schon mit dem Handy nutzen. Aber das PaceRace erfordert ein Navi, das
1. 100%ig zuverlässig ist
2. ausreichend schnell ist
3. eine gute Planungsmöglichkeit am PC ermöglichen
und am wichtigsten
4. die Möglichkeit bietet, einen Wegepunkt unterwegs schnell aus der Route zu löschen, so dass man ihn überspringen kann, wenn einem die Zeit ausgeht gegen Ende. Das geht bei Kurviger selbst in der von mir genutzten ersten kostenpflichtigen Stufe leider nicht... Bei Garmin muss nur ein bisschen raus-zoomen, auf den zu entferndenden Wegepunkt etas länger tippen, dann kann man ihn löschen, und das Navi berechnet Den weg zum nächsten Wegepunkt neu.

Das musste ich dieses Jahr beim PaceRace in Brandenburg erstmals machen, und kam ohne letzte zeitschinden-Runden fahren 1 Minute vor Zapfenstreich am Start-Ziel an, habe also die 7-Stunden Zeit maximal ausgenutzt...
Zero S 11kWZF10.5
Antworten

Zurück zu „Elektrotechnik“