Erfahrungsberichte Can Am Pulse

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: Erfahrungsberichte Can Am Pulse

Beitrag von MEroller »

janusch hat geschrieben: Mo 24. Nov 2025, 07:48Vielleicht habe ich es überlesen, allerdings habe ich noch eine Frage.
Limitiert die Pulse die Geschwindigkeit bei niedrigem Akkustand?
Da das JEDES E-Fahrzeug prinzipbedingt machen muss (Leistung = Spannung mal Strom, sprich bei Batterie leer ist weniger Spannung, also auch weniger Leistung und daher weniger Höchstgeschwindigkeit möglich), würde ich es als logisch ansehen, dass auch Can Am keine Zauberformel dagegen gefunden hat.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
janusch
Roller: Super Soco TC
PLZ: 55411

Beitrag von janusch »

MEroller hat geschrieben: Mo 24. Nov 2025, 08:15
janusch hat geschrieben: Mo 24. Nov 2025, 07:48Vielleicht habe ich es überlesen, allerdings habe ich noch eine Frage.
Limitiert die Pulse die Geschwindigkeit bei niedrigem Akkustand?
Da das JEDES E-Fahrzeug prinzipbedingt machen muss (Leistung = Spannung mal Strom, sprich bei Batterie leer ist weniger Spannung, also auch weniger Leistung und daher weniger Höchstgeschwindigkeit möglich), würde ich es als logisch ansehen, dass auch Can Am keine Zauberformel dagegen gefunden hat.
Laut Werbung für die eKuma Storm reduziert sie nicht die Leistung. Und ja, mir ist die Physik dahinter klar :)
Mich würde halt interessieren wie stark, ab wieviel Prozent, etc. ;)
Boe-OF
Roller: Niu MQi GT 100 und Can Am Pzlse
PLZ: 63

Beitrag von Boe-OF »

Also die Leistung wird schon am Ende gedrosselt, aber wirklich erst die letzten Prozente und man ist kein Verkehrshindernis.
Daher zu verschmerzen, da man am Ende ja auch bis zur Steckdose kommen möchte....
Niu MQi GT 100 (6000km) @Niu M-Models on 😬📖
Segway ZT 3 Pro D
Can Am Pulse 8-)
Roll-ER
PLZ: 4000

Beitrag von Roll-ER »

Boe-OF hat geschrieben: Fr 7. Nov 2025, 18:20 Scheinbar ist die Höchstgeschwindigkeit gleich. Angeblich soll die Beschleunigung etwas besser sein. Fahren konnte ich die A 2 Version leider nicht, um mir ein Bild machen zu können.
Ich vermute einfach, dass die länger durchziehen wird und oben rum spritziger sein könnte.

Da auch ich mich am umsehen bin für ein Elektro Bike wollte ich hier nochmals einhacken: gibt es Jemanden der bereits beim Hersteller/ Importeur nachgefragt hat um allenfalls Werte/ konkrete Infos statt einem "angeblich" oder Vermutungen zu bekommen?
Boe-OF

Beitrag von Boe-OF »

Am besten beim Can Am Händler beide fahren. Wenn man jedoch einen A Führerschein hat, dann erübrigt sich das Ganze.
Ich hätte auch das A 2 Bike fahren können, jedoch wollte ich das nicht.
Interessant wäre natürlich ein Video, wo beide nebeneinander durchziehen. Ich vermute einfach mal, dass der Unterschied nicht riesig sein wird.
Werte des A 1 Bikes gibt es leider nicht. Ich werde irgendwann mal von 0 auf 100 tracken. Vom Gefühl sind es aber 5 bis 6 Sekunden
Segway ZT 3 Pro D
Can Am Pulse 8-)
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Nur so als Vergleich aus der Zero Welt: Meine A1 Zero hat denselben Controller wie die ungedrosselte A2 Version. Die Anfahrkurve bis ca. 30km/h ist sehr ähnlich bei beiden, ist wohl das Maximum an "locked rotor" Phasenstrom, das der Controller zulässt. Erst über 30km/h schlägt die A2 VOLL zu und reißt vorwärts, dass man sich gut festhalten muss am Lenker, und kann bis etwas über 160km/h beschleunigen.
Meine A1 legt auch etwas zu über 30, aber lange nicht so viel mehr wie die A2 Version, und läuft bei 139km/h gegen die gedrosselte Wand.

Insgesamt entspricht das Leistungsmapping meiner A1 Zero ziemlich genau meinem Ideal eines nahezu linearen Vortriebs bei Vollast-Beschleunigung, während die A2 im vollen Custom Modus extrem ungehobelt erscheint beim Übergang über 30km/h.

Ob und wie genau Can Am das handhabt müsste ein direkter Vergleichstest der A1 mit A2 Version zeigen, so wie wir das mit den A1 und A2 Zeros gemacht hatten bei der Abfahrt von einem electrify-BW Stammtisch :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Boe-OF

Beitrag von Boe-OF »

Interessant. Von der Can Am habe ich gehört, dass sie insbesondere oben rum mehr punch hat. Die Endgeschwindigkeit ist bei beiden Ausführungen gleich. Ich verstehe ehrlich nicht, warum es in Deutschland A2 Bikes gibt. Wenn die Maximalleistung des A2 Bikes auch beim A1 möglich ist, dann wozu ein A2? Jemand mit A Führerschein wird nahezu immer auch ein A Motorrad fahren wollen. Für den Übergang von A 2 zu A sind diese E Bikes sowieso zu teuer für diese junge Käuferschicht...
Im Ausland mag es hierfür eine Erklärung geben. Ich persönlich würde die A1 hier einfach mit mehr Spitzenleistung programmieren. Stark macht es vor, auch wenn das vielleicht dann für die Straße übertrieben viel ist...
Segway ZT 3 Pro D
Can Am Pulse 8-)
Markus Sch.
Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
PLZ: 9

Beitrag von Markus Sch. »

Boe-OF hat geschrieben: Mo 29. Dez 2025, 18:24 Ich verstehe ehrlich nicht, warum es in Deutschland A2 Bikes gibt.
Die ganz überwiegende Mehrzahl der Motorräder in Deutschland hat Verbrennungsmotor. Da gibt es diese Unterscheidung zwischen Dauerleistung und Maximalleistung nicht. Da geht die Leistung von L3e-A1 bis 11 kW (15 PS) und die Leistung der L3e-A2 Fahrzeugklasse bis 35 kW (48 PS). Also ein Zwischending zwischen den 125ern und den Großen.
Nova
PLZ: X

Beitrag von Nova »

Bei Elektromotorrädern macht diese Zwischenstufe wie bei Verbrennern halt weniger Sinn!

Die Hauptzielgruppe für Elektromotorräder sind meines Erachtens doch primär die B196er. Zero hat ja gerade erst seine A2 Modelle aus dem Sortiment genommen. Die wenigsten 16-jährigen haben wahrscheinlich 10-20k für ein Motorrad? Geschweige denn ein Elektromotorrad (vielleicht noch eine Surron oder Talaria etc.).

Die Zero S ist doch wahrscheinlich das meistverkaufte Modell von Zero, oder? Und wer den großen A-Schein hat wird doch idR gleich ein großes Elektromotorrad nehmen!
Nova
PLZ: X

Beitrag von Nova »

Die "Gefahr", dass Elektromotorräder in der A1-Klasse "zuviel" Leistung haben und damit das Bedürfnis nach Regulierung überhand nimmt, hat uns die DVW ja gerade erst wieder Wissen lassen: http://www.verkehrswacht.de/kleiner-mot ... unfaellen/

Die Honda WN7 z.B. wird in der A1 Version nur 11 kW max. Leistung haben und Zero hat dass A1-Zeitlimit ja auch schon eingeführt. Ich konnte zwar keine Statistik finden, welche belegt, dass B196er wirklich für mehr selbstverschuldete Unfälle verantwortlich sind. Aber wenn interessieren heute noch valide Zahlen und Statistiken....🤮
Antworten

Zurück zu „Can Am“