So, jetzt habe ich erneut das Problem, dass mein Akku keinen Ladezustand mehr anzeigt. Hatte ihn vollgeladen,
im Roller zeigt er 00% an und die Akku-Warnleuchte blinkt. Wenn man auf den Knopf am Akku drückt, blinkt die
erste LED (0-20%) ein paar Mal auf.
Bin mal 10km gefahren, geändert hat sich nichts. Habe nicht nochmal versucht, den Akku aufzuladen, aber denke,
dass das in diesem Zustand auch nicht wirklich funktionieren wird.
Was kann man jetzt machen?
Ist mein Akku-BMS gestorben?
- loetlampe
- Roller: Horwin EK3, Zero SR/S
- PLZ: 50677
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!
- didithekid
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Hallo,
bevor Du den Austausch des BMS gegen ein Neues in die Wege leitest, könntest Du (falls bisher noch nicht passiert) noch einmal versuchen in Sommertemperatur um 25°C (also Akku auf oder am Heizkörper) voll aufzuladen. Evtl. löst das Erreichen einer höheren Ladespannung wieder das Umspringen auf 100% aus und er zählt dann beim Fahren endlich wieder von Oben herunter.
(Das BMS im HORWIN ist meines Wissens jedenfalls nicht ganz so schlau, wie das in der ZERO)
Wenn das nicht hilft, ist wohl eine: "Operation am offenen Akku" angesagt.
Viele Grüße
Didi
bevor Du den Austausch des BMS gegen ein Neues in die Wege leitest, könntest Du (falls bisher noch nicht passiert) noch einmal versuchen in Sommertemperatur um 25°C (also Akku auf oder am Heizkörper) voll aufzuladen. Evtl. löst das Erreichen einer höheren Ladespannung wieder das Umspringen auf 100% aus und er zählt dann beim Fahren endlich wieder von Oben herunter.
(Das BMS im HORWIN ist meines Wissens jedenfalls nicht ganz so schlau, wie das in der ZERO)
Wenn das nicht hilft, ist wohl eine: "Operation am offenen Akku" angesagt.
Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
- loetlampe
- Roller: Horwin EK3, Zero SR/S
- PLZ: 50677
Wollte den Akku gestern aus Neugier mal öffnen, drücke auf den Knopf: Tada, Akkustand wird angezeigt. Das ist natürlich kein Zustand. Muss das mal weiter beobachten. Evtl. mag er tatsächlich die aktuellen Temperaturen nicht.
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!