Die Saison geht zu Ende.....

Antworten
Wizzibizzi
PLZ: 1224*
Re: Die Saison geht zu Ende.....

Beitrag von Wizzibizzi »

Moonscape hat geschrieben: Di 2. Dez 2025, 15:42 Na dann herzlichen Glückwunsch ! Wenn Du Fragen hast - und Du wirst welche haben......dann immer rein ins Forum oder die Suchfunktion anwerfen.

Ich persönlich finde es ja ganz schön bescheiden, dass BMW die Kapazität des Akkus auch einschränkt bei der gedrosselten Variante.
Weil die Kapazität ist ja da. Geschwindigkeit leuchtet mir ein, aber warum nicht weiter fahren ? Zumal man den Akku ja bezahlt hat.
Vielen Dank! :)

Ja, ich bin hier ja schon immer mal aktiv gewesen zu dem Seat Mó 125, und finde den Austausch hier auch wirklich gut - das werde ich weiterhin natürlich auch sehr gern mit der BMW nutzen!

Klar, zum Thema Akku-Beschneidung habe ich auch versucht mich hier durch alle Beiträge zu wühlen, und ich war sogar so "dreist" auch BMW München nochmal direkt dazu anzuschreiben. Aber die waren recht "forsch" in der Antwort, sowohl zur Akkulimitierung als auch zum Thema Entdrosseln oder Drosseln nachträglich. Klang fast ein Bisschen "genervt", und auf eine zweite Anmerkung dazu habe ich bis heute auch keine Antwort mehr erhalten. :lol:

So wie es hier ja zu lesen ist macht die Akkubeschneidung für Homologierung irgendwie wenig Sinn, da ja laut den technischen Vorgaben eh mit einer Dauerstromquelle gemessen wird. Wie man da auf die Idee kommt den Akku zu beschneiden um als 125er durchzugehen, kann ich mir auch nicht erklären. Und auch die fehlende Stellungnahme dazu, wie das wohl Zero & Co hinbekommen ohne diese Maßnahme, lässt ja darauf schließen dass BMW sich da "vertan" hat. Aber wie gesagt: Meine Formulierung "was können andere Hersteller wie Zero, das BMW nicht kann?" gab es nie mehr eine Antwort. Vielleicht haben sie keine... :lol:

Gruß, Wizzibizzi
Imperator
Roller: BMW CE04; Horwin SK3 02/2023 bis 12/2025; Gov. Schwalbe 6Mo
PLZ: 0

Beitrag von Imperator »

Moin,

erstes Teil, was Feuchtigkeit und etwas Salz letzte Woche nicht mag.
IMG20251213134849.jpg
Ich hab's mit Korrosionsschutz getränkt. Mal sehen was als nächstes kommt.

Viele Grüße
Kadett 1
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Tätigkeit: Rennfahrer ;)

Beitrag von Kadett 1 »

Und was willst du da schlimmes sehen? Geh mal mit einem Schwamm und Lappen drüber und fertig.
Imperator

Beitrag von Imperator »

Kadett 1 hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 17:30 Und was willst du da schlimmes sehen? Geh mal mit einem Schwamm und Lappen drüber und fertig.
Weiße Blüten auf der Stoßdämpferaufnahme. Natürlich hab ich das nicht sauber gemacht um zu sehen ob es nur auf der Oberfläche ist.
Kadett 1

Beitrag von Kadett 1 »

Imperator hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 17:54
Kadett 1 hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 17:30 Und was willst du da schlimmes sehen? Geh mal mit einem Schwamm und Lappen drüber und fertig.
Weiße Blüten auf der Stoßdämpferaufnahme. Natürlich hab ich das nicht sauber gemacht um zu sehen ob es nur auf der Oberfläche ist.
Salz ist nun mal weiß.

Wenn du dort was braunes siehst das sich nicht abwischen lässt dann wirds bedenklich. Der Dämpfer ist
aus Stahl gefertigt.
Imperator

Beitrag von Imperator »

Kadett 1 hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 18:20
Salz ist nun mal weiß.

Wenn du dort was braunes siehst das sich nicht abwischen lässt dann wirds bedenklich. Der Dämpfer ist
aus Stahl gefertigt.
Moin,

am Stoßdämpfer ging das Ganze sehr leicht ab. Am Halter eben nicht.
Jetzt hat man mal Zeit und ich bin mit Poliermittel drüber gegangen und konnte das Ganze wegpolieren.

Auf meiner Wurstbrühe kann auch ein verzinktes Stahlteil "blühen" - nennt man Weißrost und kann passieren, wenn man etwas hektische bei der Oberflächenbehandlung agiert. War es aber nicht.

Viele Grüße
Kadett 1

Beitrag von Kadett 1 »

Das Dämpferbein ist von Showa (Japan), da blüht nach so kurzer Zeit nichts.
Kadett 1

Beitrag von Kadett 1 »

Nach nun drei Wochen Stillstand heute die erste Fahrt.

Springt an ohne Choke und was viel wichtiger ist ohne Fehlerdisplays.... :)
Wizzibizzi
PLZ: 1224*

Beitrag von Wizzibizzi »

Kadett 1 hat geschrieben: Di 13. Jan 2026, 07:54 Nach nun drei Wochen Stillstand heute die erste Fahrt.

Springt an ohne Choke und was viel wichtiger ist ohne Fehlerdisplays.... :)
...wenn es hier doch nur schon soweit wäre.... die CE04 wurde letzte Woche geliefert und wartet nun in der Tiefgarage auf eine erste Fahrt... aber noch ist hier alles vereist. Ich feier jedes zehntel Grad, um das die Temperatur draußen steigt... hoffentlich ist das Eis auf den Straßen hier bald Geschichte, dann geht's hier auch endlich los! 8-)

Gruß, Wizzibizzi
Kadett 1

Beitrag von Kadett 1 »

Heute ist tatsächlich der erste brauchbare Tag was Niederschlag oder und Frost angeht. Die Karre sieht aus wie die Sau... Ich hatte noch keine Zeit zum (Lust ) zum Putzen.
Antworten

Zurück zu „BMW“