No1 & No1SE Navigation tot und RGNT Support rührt keinen Finger

für die klassischen Schwedischen Schmuckstücke
Antworten
eLhabib
PLZ: 1***
Land: A
No1 & No1SE Navigation tot und RGNT Support rührt keinen Finger

Beitrag von eLhabib »

Wie allen Besitzer*innen einer RGNT No1 bzw. No1SE bekannt ist, funktioniert seit über einem Monat bei all unseren RGNTs die Navigation und die Verbindung zur App nicht mehr. Ich und einige andere haben dies bereits mehrmals auf diversen Wegen (social media, RGNT support mailadresse) an RGNT herangetragen, passiert ist bisher nichts, nichteinmal eine Zurkenntnisnahme des Problems. Stattdessen posaunt RGNT auf social media über ihre tolle neue Street Classic und wie toll es doch ist, dass sie alles "bis zur kleinsten Schraube" daheim in Schweden selbst herstellen (husthustBULLSHIT), und wie toll und persönlich der Support mit ihrem tollen Händlernetzwerk ist. Ich habs langsam satt. Bezüglich Konnektivität meiner No1SE habe ich (und alle anderen Besitzer*innen) bisher folgende Phasen durchlaufen:

Herbst 2023 - Bike gekauft mit voller App-Connectivity und Navigation als im Kaufpreis enthaltenes Feature

Frühjahr 2024 - RGNT verkündet, dass für das weitere Nutzen der App und Navigation eine monatliche Pauschale von €9,99 fällig wird (für etwas, das wir eigentlich im Kaufpreis mitbezahlt haben). Ich füge mich, widerwillig.

Herbst 2024 - RGNT verkündet, dass die original verbauten SIM Karten in unseren Bikes jetzt deaktiviert werden (vermutlich weil zu wenige Besitzer*innen bereit waren, die monatliche Pauschale zu zahlen) und man ab nun nur noch mit einer selbst organisierten und eingebauten SIM Karte die Navigation und App nutzen kann. Die €9,99 für den bereits angezahlte nächsten Monat bekomme ich nie zurück. Die Anleitung zum Austausch der SIM Karte kommt verspätet und nur nach mehrmaligem Nachfragen über inoffizielle Wege. Immerhin ist die eigens eingebaute SIM Karte deutlich günstiger und hat bessere Verbindung als die von RGNT.

Frühjahr 2025 - die RGNT App verschwindet vom App Store, auf Nachfrage heißt es von RGNT, die App werde nicht mehr unterstützt und würde auch niemals als Download zurückkehren - sprich: wer auf ein neues Handy wechselt, verliert die App. Protest wird ignoriert.

November 2025 - App und Navigation hören plötzlich auf, zu funktionieren (anscheinend bei allen RGNTs gleichzeitig), trotz selbst bezahlter SIM Karte. Seitdem keine Reaktion von RGNT auf wiederholte Nachfrage.

Ich bitte nun hiermit alle, die dieses Schicksal teilen, hier zu antworten, damit wir gemeinsam einen Weg finden, bei RGNT Druck zu machen - so kann es wirklich nicht gehen.
Falls jemand einen guten direkten Draht zu RGNT hat, bitte ich inständig, da mal nachzubohren. Ich recherchiere im Moment mit meinem Anwalt juristische Wege, RGNT hier zum Handeln zu bewegen oder gegebenenfalls unterlassene Leistungen einzuklagen - traurig, aber leider notwendig. Es kann nicht sein, dass gerade jene, die RGNT in den ersten Generationen ihrer Bikes für viel Geld unterstützt haben, jetzt auf der Strecke liegenbleiben.
seit Oktober '23 RGNT No.1 Classic SE
2020-2023 Super Soco Tc (14.000km)
RobZ
Roller: BTM Wildfire Performance 3,3kW
PLZ: 97
Tätigkeit: Schrauberkönig, Allwetterfahrer
Re: No1 & No1SE Navigation tot und RGNT Support rührt keinen Finger

Beitrag von RobZ »

OT, aber: Herzlich willkommen im Abo-/Cloud-Himmel
Tinbot ESum ES1S Pro, mit 21,5tkm verkauft
BTM Wildfire High Performance, 3,3kW-Lader
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Die Navigation, also Ziele direkt am Dashboard eingeben, klappt bei mir noch, auch unter Berücksichtigung der Verkehrslage bei Auswahl der Route. Ich gehe mal davon aus, dass hierbei die Server von HERE kontaktiert werden.

App: schon länger aus dem App-Store (Android) verschwunden. Export des Apk und Neuinstallation auf aktuellerem Android klappt nicht. Sonstige Kommunikation wie Eingabe von Zielen, Ladezustand usw. funktionieren auch vom alten Smartphone nicht mehr.

Die RGNT Reborn redet sich damit heraus, dass sie ja nicht die alte RGNT sind, und folglich nur aus Güte und Freundlichkeit die Ersatzteilversorgung und den Service über die "zahlreichen" Händler erbringen.

Ich gehe davon aus, dass die Software des Bikes als auch die App eine externe Auftragsarbeit waren, alle Arbeiten sind am Tag der Pleite umgehend eingestellt worden, zwei Beta-Versionen der Software gab oder gibt es noch auf den Servern, bei denen sind einige Bugs gefixt, aber andere Sachen wie Reku gar nicht "eingebaut". Ich würde mal vermuten, dass wir da Software auf den Bikes haben, für die teilweise die Entwickler bis heute ihr Geld nicht erhalten haben, und die Entwickler umgehend alle Arbeiten eingestellt haben.
Nun würde man genau diese Entwickler und Programmierer wieder benötigen, um weitermachen zu können. Die machen es nicht für lau, und die werden sich auch nicht (mehr) einlullen lassen, dass man ca. 500 SE auf den Straßen hat,bei denen vielleicht die Hälfte der Besitzer 50€ locker machen würden. und die dann vom mickerigen Erlös bezahlt würden.
Die "alte" RGNT träumte von einer Softwareplattform, die auf Dauer hätte in allen Nachfolgebikes implementiert würde und ggf. auch an andere Hersteller vermarktet werden sollte. Der Traum ist ausgeträumt.

Das Thema ist durch, selbst wenn Aström wollte, aber um das wieder aufleben zu lassen wäre eine sechsstellige Summe fällig allein für unsere SE.

Die aktuellen Bikes sind m.E nur sachte Weiterentwicklungen der Vorgängerversionen, die Version 1 ohne großartig Software drumherum außer der Parametrisierung des Controllers. Punkte machen die letztendliich nur mit der Spitzenleistung, der Rest ist üblicher Standard. Da steckt in der BTM Wildfire mehr Entwicklungsleistung drin.
Der im letzten Jahr voller Stolz angekündigte Berliner Händler wird auch nicht mehr auf der RGNT - Webseite geführt. Tja, bei dem Händlerschwund kann man ja mal darüber nachdenken, warum das so ist.

Noch fährt die Karre, und wenn irgendwann mal ein gravierender technischer Defekt auftritt, dann ist das Thema E-Motorrad für mich durch. Die paar Jahre bis zum Ruhestand fahre ich dann noch mit einem Benziner.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
eLhabib

Beitrag von eLhabib »

Danke, aber
1.) sind das nur Android-apks, mit iPhone bringt mir das also nichts und
2.) bringt das alles nichts, wenn die Server tot sind und daher die App sowie Navigation ohnehin nicht mehr funktioniert.
Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

danke der aufklärung.....
das es nicht mehr funktioniert, das habe ich schon mehrfach gelesen.

das motiv war einfach zu .: es war immer nur von android die rede und immerwährender wunsch runter zu laden.
zu 2. warum wollen dann viele die app runterladen?

ich habe eine alternative geboten, mehr nicht, kein grund für anfeindungen.

vg

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
eLhabib

Beitrag von eLhabib »

Anfeindungen? Was denn für Anfeindungen?? Ich sagte doch: danke, aber bringt mir halt leider nichts, vorallem weil das eigentliche Problem die Server von RGNT sind.
Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

ah, okay, hatte ich falsch verstanden ;)
sorry, mein fehler, hatte es falsch verstanden, weil dochj jemand das thema aufgegriffen hatte.

dir geht es mehr druck zu machen für eine funktion die verkauft wurde und genutzt wurde, die es aber nicht mehr gibt.

vielleicht gibt es die möglichkeit sich selber einen eigenen server aufzustellen, so wie es die silencer freunde gemacht haben, dank reverse Ingenieurring.

andererseitz, mit einem anwalt bekommst du vielleicht eine kleine entschädigung raus, vielleicht auch nichts.
am besten wäre es sich an die presse wenden, das war schon immer effektiv, insofern du einen neugierigen redakteur findest, den das thema für interessantr erscheint das zu drucken, und sei es nur im sommer, da hier meist immer das sommerloch herscht, und neue nachrichten keinen vom hocker reist.
alternativ kannst du dich auch an einer der media schows richtenm, zb. peter giese, der meint ja immer das man nicht "abgezockt" werden soll....vielleicht hat er mal lust, abseitz vom mainstream das thema e-roller mobilität aufzugreifen und mal den schmu der kistenschieber, öko aktivisten und heilsbringer auf den zahn zu fühlen?
also ich wäre gerne dazu bereit mein schefflein dazu mitzutragen falls er mich fragen würde was ich so erlebt habe, auch habe ich insiderwissen über machtstuckturen dazu...

vg

-
Bild

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Das Thema "alternative Server" kann man vergessen. Diese müßten in die Firmware der RGNT reingehackt werden, und dazu müßte man die dann erstmal extrahieren und später wieder reinschreiben usw.. Danach hat man immer noch keine funktionierende App. Die alte App kennt auch nur die alten Server, dann erwarten einige Betriebssysteme mittlerweile signierte Apps, ...
Solche Hacks kann man machen, wenn IoT - Devices am eigenen Hausnetz hängen und man über den Router dann via DNS Umleitungen auf eigene Server einrichten könnte, oder man die Devices gleich hackt / durch eigene Platinen steuern läßt (siehe Hacks zum Staubsaugroboter Neato - eine ähnliche Situation wie bei RGNT).

Durch das Insolvenzverfahren sind die Käufer der ursprünglichen RGNT angeschmiert, die Gewährleistungszeit ist schon lang genug herum. Bestenfalls Käufer von RGNT Reborn aus dem Jahr 2024 wären in der Lage Gewährleistungsdruck auszuüben. Problem: falls die bei einem Händler gekauft haben, dann wäre der Vertragspartner des Käufers, und der Händler kann da nichts machen. Mal abgesehen davon, dass es eh nur noch 2 Händler gibt in DE, das mag Gründe haben ... Die Händler ständen recht nackig da, wenn ein Kunde da juristisch Druck machen würde, und sowas würde mir moralisch widerstreben.

Für mich ist das Thema RGNT durch. Die fahre ich solange wie sie noch funktioniert und reparierbar ist, und danach steige ich vollends auf Verbrenner ohne Internetanbindung um.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

wenn dem so ist:
man kauft den mist einfach nicht.

die meisten innovative klitschen in europa sind doch nur strohfeuer, die sterben irgendwann man aus.....schon viele firmen in den letzten 50 jahren gesehen die kamen und gingen......

vg

-
Bild

Antworten

Zurück zu „RGNT (Regent)“