Guten Morgen Forum,
mein Tachomodul is mechanisch beschädigt. Kann ich mir einfach ein Gebrauchtes besorgen und tauschen? Klar habe ich dann wohl den km-Stand des gebrauchten Ersatzteils. Aber das wäre mir wurscht…
Gruß an Alle
Peter
Tacho tauschen
-
Bricki
- Roller: Seat Mo / S01
- PLZ: 83059
- Roller: Benzhou YY50QT6
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär - Kontaktdaten:
Re: Tacho tauschen
morgen,Bricki hat geschrieben: Mi 7. Jan 2026, 09:25 Kann ich mir einfach ein Gebrauchtes besorgen und tauschen?
in der regel schon. wie es elektrisch aussieht, das weiß ich nicht.
was ist den mechanisch defekt?
vg
- Pfriemler
- Moderator
- Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
- PLZ: 14513
- Tätigkeit: Tonkünstler
Der Austausch ist zwar etwas aufwändig von der Zahl der Schraubereien, aber für einen mutigen Menschen mit rudimentärer Anfangserfahrung machbar.
Technisch könnten Inkompatibilitäten in der Firmware eine Rolle spielen, aber ich rechne nicht damit, vor allem ließe sich das in einer Silence-Werkstatt beheben.
Unbestätigten Gerüchten zufolge gibt es sogar Möglichkeiten, den Tachostand neu zu setzen.
Technisch könnten Inkompatibilitäten in der Firmware eine Rolle spielen, aber ich rechne nicht damit, vor allem ließe sich das in einer Silence-Werkstatt beheben.
Unbestätigten Gerüchten zufolge gibt es sogar Möglichkeiten, den Tachostand neu zu setzen.
-
Bricki
- Roller: Seat Mo / S01
- PLZ: 83059
Hallo Falcon,
Danke für die Antwort. Wirklich defekt ist gar nichts. Es geht mir darum, dass ich zu "Prüfzwecken" in Portugal einen km-Stand von >6.000 km benötige. Da man lt. Recherche den km-Stand nicht ändern kann, wäre der Einbau eines neuen Tachos mit mehr als 6.000km und anschließendem Rückbau eine Option.
LG Peter
quote=Falcon post_id=420720 time=1767776493 user_id=431273]
vg
[/quote]
Danke für die Antwort. Wirklich defekt ist gar nichts. Es geht mir darum, dass ich zu "Prüfzwecken" in Portugal einen km-Stand von >6.000 km benötige. Da man lt. Recherche den km-Stand nicht ändern kann, wäre der Einbau eines neuen Tachos mit mehr als 6.000km und anschließendem Rückbau eine Option.
LG Peter
quote=Falcon post_id=420720 time=1767776493 user_id=431273]
morgen,Bricki hat geschrieben: Mi 7. Jan 2026, 09:25 Kann ich mir einfach ein Gebrauchtes besorgen und tauschen?
vg
[/quote]