Fährt jemand bei den Temperaturen?
- Michael_
- Roller: Sur-Ron, Revoluzzer 2.0
- PLZ: 36
Fährt irgendwer bei den Temperaturen und den Wetter-Bedingungen? Die Kälte kann man ja noch irgendwie beherrschen mit den passenden Klamotten aber es ist einfach so hinterhältig glatt, das das echt einfach nicht geht
.
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kann nur onroad mit der Zero S dienen, und ja, es war war mir heute entschieden zu glatt. Ich musste aber zur Arbeit, da mein Arbeitslaptop dort war. Den habe ich heute Abend mit nach Hause genommen, jetzt gibt es erst mal 3 Tage Homeoffice, dann sehe ich weiter.
Der Schwerpunkt ist viel zu hoch oben bei diesen E-Motorrädern, ich will wieder einen Roller mit Schwerpunkt in Ameisenkniehöhe
Der Schwerpunkt ist viel zu hoch oben bei diesen E-Motorrädern, ich will wieder einen Roller mit Schwerpunkt in Ameisenkniehöhe
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- Michael_
- Roller: Sur-Ron, Revoluzzer 2.0
- PLZ: 36
Mir sind selbst die Feldwege zu glatt. 
- error
- PLZ: 2
Klar fahre ich. Allerdings habe ich dafür extra meinen Winterroller mit den Heidenaus ausgemottet. Schnee ist hier eigentlich auch nicht so sehr das Problem. Übel sind die von durchdrehenden PKW-Reifen polierten Nebenstraßen und Ampelbereiche in der City.
Hab mich inzwischen dran gewöhnt von meinem Umfeld belächelt zu werden. Aber beim Händler kurz vor Feierabend "du bist heute der erste auf zwei Rädern" zu hören ist auch für mich neu.
Spoiler: nachts steht das Teil bei 20 Grad drinnen.
Ich sag nur "Huiiiii..."
Hab mich inzwischen dran gewöhnt von meinem Umfeld belächelt zu werden. Aber beim Händler kurz vor Feierabend "du bist heute der erste auf zwei Rädern" zu hören ist auch für mich neu.
Spoiler: nachts steht das Teil bei 20 Grad drinnen.
Ich sag nur "Huiiiii..."
- Fasemann
- Roller: Nova E-Retro Star
- PLZ: 21614
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Normal fahre ich auch, hab aber festgestellt das es aktuell kein Gerät mit Winterreifen im Stall gibt. Letzte Fahrt war am 31.12. Problem ist das die Mischung zwischen Schnee, Eis und geräumten Straßen nicht passt.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden.
- error
- PLZ: 2
Mein Winterroller ist sowas wie deine GOEs. Allerdings mit Boschmotor, 17S55Ah, Lingbo und Heidenau-Winterreifen gepimpt.Fasemann hat geschrieben: Mi 7. Jan 2026, 21:23 Normal fahre ich auch, hab aber festgestellt das es aktuell kein Gerät mit Winterreifen im Stall gibt.
Der ist klein und handlich. Die einzige Sorge wäre Plastikteile als Ersatz zu bekommen wenn ich mich langmache. Ohne Winterreifen oder mit was größerem wäre ich zu angespannt unterwegs.
Vor zwei Tagen hatte ich nachts das Problem überhaupt in Gang zu kommen, weil der Schnee zu viel Widerstand am Vorderad bot und das Hinterrad deshalb durchdrehte. Ging dann mit "Anschubsen" über den halbwegs geräumten Radweg weiter.
Gab darauf aus meinem Umfeld als Resonanz "du bist doch einfach nicht ganz dicht!"
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
- PLZ: 06108
Ja. Mit TCmax mit Heidenau Winterreifen. Die Del Mar darf im Stall bleiben, die hat leider keine Winterreifen und kein entnehmbare Akku (bin mit der auf öffentl. Ladesäulen angewiesen). Auch würde ich die Del Mar wohl kaum gehalten bekommen, wenn es mal seitlich weg rutscht, die Max wiegt mit 100kg nur die Hälfte. Ansonsten Motorradhose über der Jeans, langärmlicher Pullover unter der Jacke, Wintersocken und über den Motorradhandschuhen noch XXL-Skifahrer-Fäustlinge drüber. Die meine beiden Paare Heizhandschuhe sind leider out-of-Order und wieder beim Hersteller - von der Wärme sind die gleichwertig mit meiner Doppellösung, aber die Fahrzeugbedienung ist mit den beheizten Teilen natürlich einfacher.Michael_ hat geschrieben: Mi 7. Jan 2026, 20:17Fährt irgendwer bei den Temperaturen und den Wetter-Bedingungen?
Da bekomme ich auch öfter zu hören. Wobei ich zugebe, ich fahre derzeit zwar von A nach B, aber Genuss-Wegverlängerungen oder reine Genussrunden spare ich mir derzeit.error hat geschrieben: Mi 7. Jan 2026, 21:56Gab darauf aus meinem Umfeld als Resonanz "du bist doch einfach nicht ganz dicht!"
- Falcon
- Roller: Benzhou YY50QT6
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär - Kontaktdaten:
Re: Fährt jemand bei den Temperaturen?
ich fahr das ganze jahr.Michael_ hat geschrieben: Mi 7. Jan 2026, 20:17 Fährt irgendwer bei den Temperaturen und den Wetter-Bedingungen? Die Kälte kann man ja noch irgendwie beherrschen mit den passenden Klamotten aber es ist einfach so hinterhältig glatt, das das echt einfach nicht geht.
im sommer motorrad, im winter roller eh ganzjährig.
der schnee und die glätte machen mir seit 45 jahren nichts aus, bin auch warm verpackt.
schlimmer wars früher, da mußte ich im winter mit recht viel schnee zmit dem motorrad zur lehre fahren, ca 25 km, das war hart
aber jetzt , dank gguter und warmen klamotten, kein problem mehr.
nur bei starkregen, monsum, da knick ich ein und fahre straba (sehr sehr selten)
vg
- koeths
- Roller: Zero SR ZF14.4
- PLZ: 04613
Ich schaue früh aufs Thermometer und wenn da nicht mindestens eine 3 steht bleibt der Hirsch im Stall.Michael_ hat geschrieben: Mi 7. Jan 2026, 20:17 Fährt irgendwer bei den Temperaturen und den Wetter-Bedingungen? Die Kälte kann man ja noch irgendwie beherrschen mit den passenden Klamotten aber es ist einfach so hinterhältig glatt, das das echt einfach nicht geht.
Die Temperaturen sind heutzutage gut beherrschbar aber ich mag einfach nicht rutschen.
Zero SR ZF14.4Der Steckerbiker Patch steht unter CC BY-NC-ND 4.0. Die Daten stelle ich auf Anfrage gerne zur Verfügung
- Roller: Surron Ultra Bee
- PLZ: 3
Fahre bisher noch jeden Tag, bei Schneefall waren hier aber auch die Autos sehr moderat, und ich habe mich brav eiungereiht und sogar einmal ein Auto vorbeigelassen bei ner Bergstraße, die immer etwas schwer auszurchnen ist. Ich liebe auf Schnee fahren, sowohl MTB als auch Sur-Ron, habe ich aber noch nicht viel gemacht, also abseits der Straßen, und hatte einmal beim MTB fahren im Wald, wo man eigentlich immer Grip hat, normalerweise auch merh als bei Matsch, überfrorene Steine und Wurzeln (die ja schon wegen Oberfläche grippen) die arschglatt waren!
Und natürlich:
viewtopic.php?p=411960#p411960
Mein bester begleiter gerade bei Dunkelheit und Nässe oder Schneefall! Aber klar, überlege mir jeden Tag neu ob ich fahre, bei Eisregen sollte man einfach nicht fahren oder zumindest nicht 2-Rad, das ist aber sehr selten.
Und natürlich:
viewtopic.php?p=411960#p411960
Mein bester begleiter gerade bei Dunkelheit und Nässe oder Schneefall! Aber klar, überlege mir jeden Tag neu ob ich fahre, bei Eisregen sollte man einfach nicht fahren oder zumindest nicht 2-Rad, das ist aber sehr selten.