Verge TS Pro

Antworten
tsztsz
PLZ: 00000
Re: Verge TS Pro

Beitrag von tsztsz »

investoren bei der Stange halten? Ich muss an lillium denken, hoffen wir es ist nicht so
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Abwarten und Tee trinken, würde ich sagen. Noch nicht vorbestellen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

bzw. wenn vorbestellen, dann ohne Anzahlung :mrgreen:
error
PLZ: 2

Beitrag von error »

MEroller hat geschrieben: Do 8. Jan 2026, 17:46 Eher Elektrostatik als Elektrochemie am Werk? Und dank Kohlenstoff-Nanoröhrchen in der Lage, 400Wh/kg Energiedichte darzustellen? Es wird immer abgefahrener :o
"Abgefahren" ist wohl der richtige Ausdruck, allein wenn man sich das Firmengeflecht und das investierte/eingesetzte Kapital ansieht. So gesehen ist Verge in Sachen Batterie eher als "sein eigener Kunde" anzusehen.

Ob nun tatsächlich Elektrostatik oder Chemie am Werk ist, lässt sich meiner Meinung nach aufgrund der Vielfalt der Entwicklungen der beteiligten Firmen gegenwärtig nicht eindeutig bestimmen.

Für mich reichen die Indizien nicht mal um mir eine Meinung zu bilden. Man erkennt wie sich die Branche gegenseitig beobachtet und wie publizierte Forschungsergebnisse anderswo umgesetzt werden.

Was halt fehlt sind angemeldete Patente. Sollte die Geschichte real sein, wird von einem Vorsprung von 2 Jahren gegenüber "dem Rest der Welt" gesprochen. Es gibt ja eine Menge "Spuren" im Netz, so dass ich mir das nicht vorstellen kann.

Ich bin ja nur interessierter Laie mit gefährlichem Halbwissen. Von daher bleibt mir nichts anderes als zu beobachten und zu hoffen, dass irgendwelche Pros mit plausiblen Erklärungen oder Fakten kommen.

Auch am "Geladen Podcast" ist dieses Thema komplett vorbeigegangen. Die hatten vor vier Monaten ein Interview zu 2 deutschen Entwicklern und das lief dann größtenteils auf theoretischer Ebene.
Zuletzt geändert von error am Do 8. Jan 2026, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Nova
PLZ: X

Beitrag von Nova »

tsztsz hat geschrieben: Do 8. Jan 2026, 18:18 investoren bei der Stange halten? Ich muss an lillium denken, hoffen wir es ist nicht so
Ja, das wäre auch das einzigste Szenario, was ich mir vorstellen könnte um hier zu faken. Aber mit der Ankündigung fürs erste Quartal macht dass doch auch zeitlich wenig Sinn. Daher zurücklehnen und abwarten!
PSchmid
PLZ: 92345

Beitrag von PSchmid »

Achtung reine Spekulation in meinem Kopf !!!

Angenommen du möchtest kurzfristig die Verkaufszahlen deiner sehr hochpreisigen Motorräder ankurbeln und mediale Reichweite erzeugen

Du erzählst einfach, dass du nun ein Motorrad sofort verfügbar anbietest, welches einen unglaublichen Akkutyp enthält. Den Erwerb der Einzelzelle ermöglichst du nicht.

Wie viele Firmen und private Personen werden sich nur um die Einzelzelle in die Hand zu bekommen, dieses Motorrad erwerben?
Wie viele Firmen werden, bevor sie das Motorrad komplett zerlegen, erst mal ausgiebige Probefahrten durchführen?

Was würde passieren, wenn DonutLab dann einfach sagt: nein, auch wir sind noch nicht so weit, es war nur eine Marketing Aktion als Vorgeschmack für die Zukunft.

Gäbe es möglicherweise sogar Kunden die sagen: "Ja, es ist kein Wunderakku verbaut, aber das Motorrad ist geil"?

Ich weiß nicht. Ist das so abwegig?
Nova
PLZ: X

Beitrag von Nova »

Der Imageschaden wäre meines Erachtens immens. Die Verge ist preislich eh so "Out of range" selbst für den Großteil derjenigen welche sich für Elektromotorräder interessieren, oder?
PSchmid
PLZ: 92345

Beitrag von PSchmid »

Ich denke auch bei Jaguar hat man sich vor der letzten Marketingaktion intern ausführlich über das Thema "Auswirkungen auf das Image" unterhalten.

In der aktuellen Zeit schockiert mich eigentlich bezüglich Marketing gar nichts mehr.
Afunker
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66953
Tätigkeit: Rentner seit März 25

Beitrag von Afunker »

Ferrari bringt laut EAM (Elektro Auto Mobil) nächstes Jahr (2027) seinen ersten E-Sportwagen heraus.
Die würden den vermutlich nicht herausbringen, wenn die nicht schon etwas in der Pipeline hätten,
was für die (Ferrari) nicht herausragend wäre (wie bei Porsche mit Taycan und Cayenne)....
Auch da, wird es vorrangig um den Akku gehen, dass der eine Schnellladefähigkeit bei allen Temperaturen und eine immense Reichweite, hat.
Ich denke auch hier, wird sich Verge bei einer Neuentwicklung des Akkus Gedanken gemacht und Geld investiert haben?!
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.18000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
error
PLZ: 2

Beitrag von error »

Amprius CEO Reveals Why Their Battery Won CES Innovation Award
All right, Stocktwits — we’re at CES 2026 alongside Tom Stepien, CEO of Amprius. Tom joins us after Amprius won a Best of CES 2026 Innovation Award for a commercially available lithium-ion battery with 520 Wh/kg energy density — which he says is anywhere from ~80% more to 2x the energy density of graphite-based cells.

Tom breaks the company down in plain English: “lighter, longer, stronger.” Same mass, more energy — meaning drones can fly longer and electric motorcycles can go farther, just by swapping the battery.

We also get into why Nokia partnered with Amprius for its drone solution that “bounces” 5G signals for coverage in hard-to-reach places, how Amprius is thinking about growth and margins in 2026, and why rising demand across defense and public safety is accelerating inbound interest. Finally, Tom explains Amprius’ outsourced manufacturing strategy and the growing Korean alliance supporting production outside China.

Spoiler: das ist keine Verge auf dem Stand von Amprius? :shock:

Bildschirmfoto 2026-01-09 um 22.49.12.png

Zugegeben alles etwas OT, aber Verge war auch auf der CES 2026 und die Beschreibung der Batterie klingt zumindest bis auf "Lithium" ziemlich gleich?
Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“