Mann wird doch noch laut träumen dürfen
Verge TS Pro
-
dominik
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
Demnach kommt im nächsten Quartal die Stark Varg Supermoto mit >10kWh Akku und 100kW CCS Schnellladen, bei gleichem Gewicht wie bisher, dazu noch günstigerem Preis und 10 Jahre Garantie auf den Akku..........
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
41-72V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-144V nutzbar
- error
- PLZ: 2
Keine Ahnung, ich versuche nur rauszufinden was ich glauben soll/kann/darf
https://www.ces.tech/ces-innovation-awa ... whkg-cell/
https://www.ces.tech/ces-innovation-awa ... whkg-cell/
-
PSchmid
- PLZ: 92345
Zumindest stehe ich mit meiner Theorie nicht ganz alleine da.
Hier der passende Ausschnitt:
https://youtu.be/NH2sfyGO7jY?si=XkeNFpJeM0qahvU3&t=1470
Schaut euch den Podcast gerne von ganz vorne an. Sehr interessant, wenn sich Leute über das Thema unterhalten, die sich mit der Materie grundsätzlich sehr gut auskennen.
- error
EXPOSED: "Wunder-Akku" aus Finnland wirft Fragen auf
Das Video von Tom Bötticher ist gerade mal ein paar Minuten alt. Beruhigend, dass jemand als Insider aufgrund eines eigenen Startups in Sachen Batteriefertigung die Meldungen zum "Wunderakku" ähnlich kritisch sieht.
"Beruhigend" allerdings lediglich, weil ich offenbar mit meinen Recherchen und meiner Meinung an ähnlicher Stelle stehe und offenbar nicht auf dem Holzweg bin.
Anmerkung: mit der Werbung und Selbstbeweihräucherung von Tom habe ich nichts zu tun. Die geht mir in jedem seiner Videos auf den Keks. Aber ich schätze ihn aufgrund seiner Kompetenz und seinen gut recherchierten Videos.
Letztendlich geht es aktuell wohl immer noch um die Äusserungen eines einzigen CEOs, die faktenfrei auf 3D-Druckexponate auf der CES 2026 basieren und den Entwicklungsstand der restlichen Welt in Frage stellen.
Fazit/Kritik: So gesehen gibt es nichts neues, nur weitere Meinungen, keine harten Fakten. Mehr als das Thumbnail zu diesem Video zeigt, wissen wir leider immer noch nicht. "EXPOSED" stelle ich mir anders vor.
Immerhin wächst so der Druck auf Verge und Co langsam mal "Butter bei die Fische" zu tun!
Der neue Feststoff-Akku des finnisches Startups “Donut Labs” soll alle marktüblichen Lithium-Ionen-Batterien schlagen - über die Sensation berichten Medien weltweit. Doch wenn man genauer hinschaut, wirft der “Durchbruch” zweifelhafte Fragen auf
Das Video von Tom Bötticher ist gerade mal ein paar Minuten alt. Beruhigend, dass jemand als Insider aufgrund eines eigenen Startups in Sachen Batteriefertigung die Meldungen zum "Wunderakku" ähnlich kritisch sieht.
"Beruhigend" allerdings lediglich, weil ich offenbar mit meinen Recherchen und meiner Meinung an ähnlicher Stelle stehe und offenbar nicht auf dem Holzweg bin.
Anmerkung: mit der Werbung und Selbstbeweihräucherung von Tom habe ich nichts zu tun. Die geht mir in jedem seiner Videos auf den Keks. Aber ich schätze ihn aufgrund seiner Kompetenz und seinen gut recherchierten Videos.
Letztendlich geht es aktuell wohl immer noch um die Äusserungen eines einzigen CEOs, die faktenfrei auf 3D-Druckexponate auf der CES 2026 basieren und den Entwicklungsstand der restlichen Welt in Frage stellen.
Fazit/Kritik: So gesehen gibt es nichts neues, nur weitere Meinungen, keine harten Fakten. Mehr als das Thumbnail zu diesem Video zeigt, wissen wir leider immer noch nicht. "EXPOSED" stelle ich mir anders vor.
Immerhin wächst so der Druck auf Verge und Co langsam mal "Butter bei die Fische" zu tun!
-
Evolution
- Moderator
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
Auf der Messe CES klingt das alles viel optimistischer, man kann schon sagen euphorischer:
https://www.facebook.com/reel/1596515088362562
https://www.facebook.com/reel/1596515088362562
-
STF2023
- Roller: ZERO SR/F
- PLZ: 896
Re: Verge TS Pro
Ich würde empfehlen nicht so typisch „Deutsch“ zu reagieren und alles zu zerreden, bevor es zeigen konnte, ob es funktioniert. Jetzt gebt den Donuts doch mal ein halbes Jahr Zeit.
Zuletzt geändert von STF2023 am So 11. Jan 2026, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
ZERO SR/F (2023 ChargeTANK, LED)
BMW K1200R (2008)
Moto Guzzi LeMans 3 (1982, erste Hand)
BMW K1200R (2008)
Moto Guzzi LeMans 3 (1982, erste Hand)
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Die Pouchzelle, welche der Donut Labs CEO aus seiner Jackentasche zieht in seinem Video ist definitiv KEIN 3D Druck! Warum sie auf der CES nur 3D-Druck Zeugs hatten erschließt sich mir aber nicht:error hat geschrieben: So 11. Jan 2026, 17:06Letztendlich geht es aktuell wohl immer noch um die Äusserungen eines einzigen CEOs, die faktenfrei auf 3D-Druckexponate auf der CES 2026 basieren und den Entwicklungsstand der restlichen Welt in Frage stellen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- error
Da gehe ich irgendwie nicht ganz mit. Wenn ein einzelner Mensch auftaucht und dem Rest der Welt attestieren möchte auf dem Holzweg zu sein und zig Milliarden an Kapital und Entwicklungszeit in den Sand zu setzen, dann gilt es darüber zu diskutieren und sich auszutauschen.STF2023 hat geschrieben: So 11. Jan 2026, 18:00 Ich würde empfehlen nicht so typisch „Deutsch“ zu reagieren und alles zu zerreden, bevor es zeigen konnte, ob es funktioniert. Jetzt gebt den Donuts doch mal ein halbes Jahr Zeit.
Das betrifft nicht nur den zukünftigen Wiederverkaufswert deiner Zero, das betrifft in erster Linie unmittelbar untentschlossene Käufer, die unter Umständen weitere Investitionen in Elektro aufschieben. So gesehen richtet der Typ echten Schaden an, wenn das alles (wieder) ein Scam ist!
Ich für meinen Teil möchte einfach nur wissen was ich glauben soll. Toms Video verstehe ich persönlich für mich als sowas wie einen "Sanitycheck" und den Meinungs- bzw. Erfahrungsaustausch hier im Forum als das wofür ein Forum gedacht ist.
Kurz: No Offence, alles hier im Forum wird typisch deutsch zerredet! Was soll so ein Forum auch sonst leisten können?
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Alles zerreden nutzt ja niemandem etwas, bis wir die echten Zellen in Händen halten und testen können 
Zero S 11kWZF10.5
- error
OK, da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt: faktenfrei ist der Kernpunkt. Faktenfrei nenne ich auch den Taschenspielertrick als "Beweis" eine einzelne Zelle aus der Tasche zu ziehen.MEroller hat geschrieben: So 11. Jan 2026, 18:00Die Pouchzelle, welche der Donut Labs CEO aus seiner Jackentasche zieht in seinem Video ist definitiv KEIN 3D Druck! Warum sie auf der CES nur 3D-Druck Zeugs hatten erschließt sich mir aber nicht:error hat geschrieben: So 11. Jan 2026, 17:06Letztendlich geht es aktuell wohl immer noch um die Äusserungen eines einzigen CEOs, die faktenfrei auf 3D-Druckexponate auf der CES 2026 basieren und den Entwicklungsstand der restlichen Welt in Frage stellen.
![]()
Mit Verlaub, hätte nur noch gefehlt, dass er versucht das Ding vor der Kamera zu (ver)biegen, um aufzuzeigen wie "solid" sich das Ding anfühlt.
Eine Präsentation vor Fachpublikum darf gern sowas wie Fakten enthalten.

Donut und Co. liefern auch noch solchen "Mist als Beweis" : KI-Bilder mit Fehlern. Kein Platz für einen Akku und die Kette durchdringt den Motor?
Es gibt offenbar keine angemeldeten Patente zu den Wunderzellen. Das könnte mir mal jemand erklären. Dieser Punkt wird weltweit vernachlässigt. Aber wie will man über etwas reden, was nicht da ist?