Roller oder Moto? ADAC sagt: CE 02 Roller
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
- PLZ: 06108
Re: Roller oder Moto? ADAC sagt: CE 02 Roller
Die offizielle Einstufung des KBA ist da, was BMW bei der Homologation beantragt hat. Das KBA prüft den Antrag und wenn alles OK ist, kommt es in die Liste. Da wird m.E. nix irgendwo eingestuft, die Fahrzeugklasse gibt der Antragsteller an.
-
MarcS
- Roller: Zero FXS 2016
- PLZ: 1210
- Land: A
Na dann, wenn BMW selber das Ding als Leichtkraftroller einstuft, sollte es eben hier im Forum auch bei den Rollern sein...rainer* hat geschrieben: So 11. Jan 2026, 11:24 Die offizielle Einstufung des KBA ist da, was BMW bei der Homologation beantragt hat. Das KBA prüft den Antrag und wenn alles OK ist, kommt es in die Liste. Da wird m.E. nix irgendwo eingestuft, die Fahrzeugklasse gibt der Antragsteller an.
Keep the rubber side down...
Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
Zero FXS 2016
Livewire Mulholland 2025
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Ich versuche das gerade mit den Mod-Kollegen zu besprechen, aber bislang gab es erst eine Rückmeldung dort, ich hoffe da kommt noch etwas mehr Beteiligung!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
- PLZ: 06108
Naja, wer sucht den den CE 02 bei den Rollern? Sieht doch aus wie ein 125er Motorrad,
- MEroller
- Moderator
Das war je gerade der Grund, warum wir ihn hier zu den E-Motorräderen gepackt hatten! Dennoch gab es immer wieder neue CE02 Themen bei den BMW Elektrorollern, und wenn jetzt das KFZ-Bundesamt ihn als Kleinkraft/Leichtkraftroller einstuft, was BMW-Motorrad mit ihrem völlig bescheuerten und nichtssagenden "Eparcourer" verkackt hatte, sehen die Karten wieder anders aus. Umfrage läuft jetzt im Mod Bereich, können wir hier dann auch noch machen.rainer* hat geschrieben: So 11. Jan 2026, 20:59 Naja, wer sucht den den CE 02 bei den Rollern? Sieht doch aus wie ein 125er Motorrad,
Zero S 11kWZF10.5
-
STF2023
- Roller: ZERO SR/F
- PLZ: 896
Warum ne Umfrage?
Wenn BMW und das KBA ihn so zugeordnet haben, ist es doch unstrittig.
Wenn das Forum eigene Massstäbe ansetzt, kennt sich doch bald keiner mehr aus!!
Wenn BMW und das KBA ihn so zugeordnet haben, ist es doch unstrittig.
Wenn das Forum eigene Massstäbe ansetzt, kennt sich doch bald keiner mehr aus!!
ZERO SR/F (2023 ChargeTANK, LED)
BMW K1200R (2008)
Moto Guzzi LeMans 3 (1982, erste Hand)
BMW K1200R (2008)
- MEroller
- Moderator
Die Einstufung des KBA folgt keinerlei Logik, vor allem was die Bauform betrifft. Dieser Streit durchzieht die CE02 Welt hier im Forum schon von Anfang an...
Zero S 11kWZF10.5
-
STF2023
- Roller: ZERO SR/F
- PLZ: 896
Ich habe gelernt, dass der Hersteller bei der Homologisierung die Einstufung vorschlägt und die KBA diese nur übernimmt.MEroller hat geschrieben: Mo 12. Jan 2026, 09:23 Die Einstufung des KBA folgt keinerlei Logik, vor allem was die Bauform betrifft. Dieser Streit durchzieht die CE02 Welt hier im Forum schon von Anfang an...
Wenn der Hersteller es als Roller einordnet, was gibt es da zu streiten?
ZERO SR/F (2023 ChargeTANK, LED)
BMW K1200R (2008)
BMW K1200R (2008)
- MEroller
- Moderator
Unsere hiesige Definition eines Motorrollers ist ein motorisiertes Zweirad mit einer Karosse mit Beinschild und Fußablage, und mit integriertem Stauraum. CE 02 hat nichts davon...
Zero S 11kWZF10.5
- Pfriemler
- Moderator
- Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
- PLZ: 14513
- Tätigkeit: Tonkünstler
Ich tu mich mit der Einstufung auch relativ schwer und bin erst mal bei MEroller:
BMW CE 04 vs. CE 02: Unterschiede zwischen diesen beiden neuen Rollern
In das Horn stößt auch BMW CE04 & CE02: Es kann gerollert werden, schreibt aber auch "Im Unterschied zur Vespa gibt es bei der CE 02 weder Beinschild noch einen Durchstieg. Demnach ist es eigentlich kein richtiger Roller. BMW spricht deshalb auch von einem „eParcourer“. "
Entscheidend für das Forum wäre für mich, wo der Endkunde das Fahrzeug vergeblich suchen könnte. Und dafür gibt es eine einfache Lösung: Einen prominenten Vermerk im anderen Forum hinterlassen, wie ich das seinerzeit auch bei Supersoco wegen den ewigen Verwechslungen der Foristen zwischen Elektromotorrad (TC) und Elektroroller (CUx, CPx) gemacht habe: viewtopic.php?t=43208
Also ich votiere für Verschiebung in die "offizielle Kategorie" Elektroroller und einen gepinnten Beitrag bei den Elektromotorrädern, der kurz erklärt, warum das Ding bei den Rollern und nicht bei den Motorrädern zu finden ist. Das kann ja auch im Haupt-Motorradforum stattfinden, wenn das BMW-Motorradforum mangels Substanz dann aufgelöst wird..
Nachtrag: Vielleicht war meine Entscheidung doch nicht ganz richtig: Wenn am Ende alle Beiträge von CE04 und CE02 in einem gemeinsamen Forum landen und bei vielen Beiträgen allda der Betreff nicht mit CExx beginnt, wird das Chaos wieder größer. Denn außer dem Hersteller gibt es doch praktisch überhaupt keine Gemeinsamkeiten oder "Wiederholteile" bei beiden "Rollern":
Natürlich sprichen KBA-Einstufung und BMW-Antrag für LKR, ebenso wie die ähnliche Nomenklatur zum zweifelsfrei als Roller identifzierbaren CE04.MEroller hat geschrieben: So 22. Sep 2024, 07:47 Ein Roller definiert sich über eine Karosserie, mit mindestens einem Frontschild zum Wetterschutz, und idealerweise einem Durchstieg und Stauraum unterm aufklappbaren Sitz. KEINERLEI dieser Merkmale weist der ... CE-02 auf ...
BMW CE 04 vs. CE 02: Unterschiede zwischen diesen beiden neuen Rollern
In das Horn stößt auch BMW CE04 & CE02: Es kann gerollert werden, schreibt aber auch "Im Unterschied zur Vespa gibt es bei der CE 02 weder Beinschild noch einen Durchstieg. Demnach ist es eigentlich kein richtiger Roller. BMW spricht deshalb auch von einem „eParcourer“. "
Entscheidend für das Forum wäre für mich, wo der Endkunde das Fahrzeug vergeblich suchen könnte. Und dafür gibt es eine einfache Lösung: Einen prominenten Vermerk im anderen Forum hinterlassen, wie ich das seinerzeit auch bei Supersoco wegen den ewigen Verwechslungen der Foristen zwischen Elektromotorrad (TC) und Elektroroller (CUx, CPx) gemacht habe: viewtopic.php?t=43208
Also ich votiere für Verschiebung in die "offizielle Kategorie" Elektroroller und einen gepinnten Beitrag bei den Elektromotorrädern, der kurz erklärt, warum das Ding bei den Rollern und nicht bei den Motorrädern zu finden ist. Das kann ja auch im Haupt-Motorradforum stattfinden, wenn das BMW-Motorradforum mangels Substanz dann aufgelöst wird..
Nachtrag: Vielleicht war meine Entscheidung doch nicht ganz richtig: Wenn am Ende alle Beiträge von CE04 und CE02 in einem gemeinsamen Forum landen und bei vielen Beiträgen allda der Betreff nicht mit CExx beginnt, wird das Chaos wieder größer. Denn außer dem Hersteller gibt es doch praktisch überhaupt keine Gemeinsamkeiten oder "Wiederholteile" bei beiden "Rollern":