Roller oder Moto? ADAC sagt: CE 02 Roller
-
STF2023
- Roller: ZERO SR/F
- PLZ: 896
Re: Roller oder Moto? ADAC sagt: CE 02 Roller
Wenn also das KBA oder die Industrie in den Medien Zulassungszahlen oder Verkaufszahlen zu Elektrorollern veröffentlichen, dann wird hier umgehend ein Moderator die CE02-Zahlen von den Rollern zu den Motorrädern verschieben und hier unter dem Titel „Bei uns ist es anders“ eine Korrektur posten??!!
ZERO SR/F (2023 ChargeTANK, LED)
BMW K1200R (2008)
Moto Guzzi LeMans 3 (1982, erste Hand)
BMW K1200R (2008)
-
Nova
- PLZ: X
Die KI sagt, dass Motorräder idR keinen Durchstieg haben...
Den CE 04 hätte ich dagegen sofort als Roller eingeordnet.
Der CE 02 ist da tatsächlich weder Roller noch Motorrad!
Für einen Roller wäre er sehr schlank, ohne Durchstieg und ohne vordere Schutzverkleidung. Für ein Motorrad eher zu klein und zu schmal. Ich würde daher den CE 02 eher als Moped oder Kleinkraftrad wie z.B. eine Simson einstufen statt als ein vollwertiges Motorrad! Wenn ich danach suchen würde, würde ich eben eher unter Moped statt unter Roller etc. suchen.
Den CE 04 hätte ich dagegen sofort als Roller eingeordnet.
Der CE 02 ist da tatsächlich weder Roller noch Motorrad!
Für einen Roller wäre er sehr schlank, ohne Durchstieg und ohne vordere Schutzverkleidung. Für ein Motorrad eher zu klein und zu schmal. Ich würde daher den CE 02 eher als Moped oder Kleinkraftrad wie z.B. eine Simson einstufen statt als ein vollwertiges Motorrad! Wenn ich danach suchen würde, würde ich eben eher unter Moped statt unter Roller etc. suchen.
- Pfriemler
- Moderator
- Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
- PLZ: 14513
- Tätigkeit: Tonkünstler
Warum das? Was für eine Korrektur?
Vom technischen und der Übersichtlichkeit spricht für mich vieles für den Verbleib des CE02 in der Motorradsparte, weil es der Logik des Endkunden mehr folgt, aus vielfach genannten Gründen.
Wir müssten uns da nicht sklavisch der Einordnung von BMW und KBA unterwerfen, wir richten uns in vielen (Unter-)Foren ja auch nicht nach der offiziellen Klassifizierung des Fahrzeugs als X oder Y. Wir müssen die offizielle Kategorie nicht einmal in Frage stellen, inklusive der Statistik.
Über die Gründe von BMW, den CE02 als LKroller auf den Markt gebracht zu haben, kann man eigentlich nur spekulieren. a) die CE02-Besitzer können sich freuen: LKroller sind in der Versicherung meist preiswerter als LK(Motor-)räder. b) Vielleicht weigert sich BMW auch nur, Fahrzeuge in der Leistungsklasse als Motorräder anzuerkennen. c) ....
Wäre derdiedas CE02 offiziell ein Leichtkraft(motor)rad, würde die Zuordnung im Forum keiner in Frage stellen, oder? Die Leistung an sich ist bei uns gar kein Kriterium, sonst wären die ganzen 45 wie die ersten Supersocken-TC's auch nicht hier, und das sind ja nicht einmal LKM.
Vom technischen und der Übersichtlichkeit spricht für mich vieles für den Verbleib des CE02 in der Motorradsparte, weil es der Logik des Endkunden mehr folgt, aus vielfach genannten Gründen.
Wir müssten uns da nicht sklavisch der Einordnung von BMW und KBA unterwerfen, wir richten uns in vielen (Unter-)Foren ja auch nicht nach der offiziellen Klassifizierung des Fahrzeugs als X oder Y. Wir müssen die offizielle Kategorie nicht einmal in Frage stellen, inklusive der Statistik.
Über die Gründe von BMW, den CE02 als LKroller auf den Markt gebracht zu haben, kann man eigentlich nur spekulieren. a) die CE02-Besitzer können sich freuen: LKroller sind in der Versicherung meist preiswerter als LK(Motor-)räder. b) Vielleicht weigert sich BMW auch nur, Fahrzeuge in der Leistungsklasse als Motorräder anzuerkennen. c) ....
Wäre derdiedas CE02 offiziell ein Leichtkraft(motor)rad, würde die Zuordnung im Forum keiner in Frage stellen, oder? Die Leistung an sich ist bei uns gar kein Kriterium, sonst wären die ganzen 45 wie die ersten Supersocken-TC's auch nicht hier, und das sind ja nicht einmal LKM.
- Pfriemler
- Moderator
Das Zauberwort heißt "Leichtkraftrad". Es gibt schon eine ganze Reihe Verbrenner in der 125er Klasse mit ähnlichem Form- und Gewichtsfaktor und niemand käme ernsthaft auf die Idee, die Mopeds oder Roller gleichzustellen.Nova hat geschrieben: Mo 12. Jan 2026, 20:53 ... Wenn ich danach suchen würde, würde ich eben eher unter Moped statt unter Roller etc. suchen.![]()
Nachtrag: Honda DAX: https://www.honda.de/motorcycles/range/ ... rview.html
nun?
-
STF2023
- Roller: ZERO SR/F
- PLZ: 896
Was steht im Homologisierungsantrag des Herstellers? Der wird doch am Besten wissen, was Marketing ist und was Realität.Pfriemler hat geschrieben: Mo 12. Jan 2026, 21:02 Das Zauberwort heißt "Leichtkraftrad". Es gibt schon eine ganze Reihe Verbrenner in der 125er Klasse mit ähnlichem Form- und Gewichtsfaktor und niemand käme ernsthaft auf die Idee, die Mopeds oder Roller gleichzustellen.
Nachtrag: Honda DAX: https://www.honda.de/motorcycles/range/ ... rview.html
nun?
Es ist immer wieder erheiternd, wie selbst erfahrene Menschen auf Marketing der Hersteller herein fallen.
ZERO SR/F (2023 ChargeTANK, LED)
BMW K1200R (2008)
BMW K1200R (2008)
- Pfriemler
- Moderator
Weiß nicht warum Du mich in diesem Zusammenhang zitierst, aber...
Leichtkraftrad ist die offizielle Bezeichnung für ein (kleines) Motorrad bis 125 ccm, als Pendant zum Leichtkraftroller.
Leichtkraftrad ist die offizielle Bezeichnung für ein (kleines) Motorrad bis 125 ccm, als Pendant zum Leichtkraftroller.
Leichtkraftroller?STF2023 hat geschrieben: Di 13. Jan 2026, 08:28 Was steht im Homologisierungsantrag des Herstellers?
... und wird seinen Kunden auch immer reinen Wein einschenken, klar. ceterum censio: Ein Honda DAX ist ebenso wie ein CE02 von allem, was einen Roller kennzeichnet, so weit entfernt wie ... (hier bitte einen hinkenden Vergleich eigener Wahl einfügen).Der wird doch am Besten wissen, was Marketing ist und was Realität.
Wer fällt hier auf was rein, besonders wenn ich die Kategorisierung des CE02 als Roller infrage stelle? Und wer ist hier auf das Geschwurbel von BMW mit dem "eParcourer" reingefallen? Ich wüsste niemanden. Seit BMW den CE04 für A1 auf so unsägliche Weise fehlkastriert hat, glaube ich denen sowieso gar nichts mehr. Du musst mich also verwechseln.Es ist immer wieder erheiternd, wie selbst erfahrene Menschen auf Marketing der Hersteller herein fallen.
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Ich habe nun dieselbe Umfrage, die ich im Mod-Team schon eingestellt hatte (mit gemischtem Votum), hier ebenfalls erstellt. Bitte vornehmlich die tatsächlichen CE02 Besitzer hier abstimmen, denn um deren Heimat hier im Forum geht es ja 
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
Evolution
- Moderator
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
Das Abstimmungstool findet Ihr ganz vorne oben auf der ersten Seite.
- MEroller
- Moderator
Oder mit "Neueste Zuerst" in den persönlichen Einstellungen auch ganz vorn und oben im Thema, als Überschrift:
Zero S 11kWZF10.5
- MEroller
- Moderator
Haben wir wirklich nur 3 BMW CE 02 Fahrer hier im Forum?
Zero S 11kWZF10.5