Verge TS Pro

error
PLZ: 2
Re: Verge TS Pro

Beitrag von error »

OK, wie gesagt ich dachte ich hätte das getan. Meine Bemühung ist alles Gesagte zu begründen bzw. Quellen zu verlinken.

Unterm Strich geht es rein um die Figur Marko Lehtimäki.

Ich störe mich halt dran, dass seine "angestellte" Wissenschaft und Forschung es nachweislich gewohnt ist aktuellen Standards zu genügen und Ergebnisse vor der Veröffentlichung per "peer Review" verifizieren zu lassen. https://de.wikipedia.org/wiki/Peer_Review

Wie gesagt, ein Standardverfahren an das er sich selbst nicht hält. Strenggenommen macht er genau das Gegenteil davon und schafft sich die wenigen Argumente/Fakten für seine Ausführungen selbst.

Zerlegt oder prüft man diese (seine) Quellen, ergibt sich viel zu häufig dass etwas mindestens missverständlich dargestellt oder aus dem Zusammenhang gerissen wurde. Es zählt halt wissenschaftlich (und auch sonst) nicht, wenn man sich auf sich selbst beruft.

Komischerweise wählt er bei allen Interpretationsmöglichkeiten die für ihn günstigste. Das ist zumindest was ich dabei sehe.

Wie gesagt, er ist kein dummer Mensch und dementsprechend weiß er was er tut. Und er ist gut darin jemand nach einem Interview lediglich mit einem Berg Vermutungen zurückzulassen und allen aufgekommenen Fragen geschickt aus dem Weg zu gehen. Das ist anscheinend nicht neu für ihn.

Leider ist das alles was ich vorzuweisen haben. Ziemlich dünn. Das hätte mehr sein müssen, zeigt aber wie wenig belastbare Fakten gegenwärtig überhaupt existieren.
Monkeyhead
Roller: NIU MQI GT

Beitrag von Monkeyhead »

Wobei man auch sagen muss, dass du @error eine sehr pessimistische Grundhaltung hast und damit deine Beobachtungen fast immer stark in eine Richtung gefärbt siehst. Das schaukelt sich naturgemäß hoch. Jede neue Information tendiert eher dazu als potentielle Red Flag untersucht zu werden. Es gibt aber eben auch die internen Konsistenzen, Argumente die sich gegenseitig positiv bedingen.

Man kann natürlich hinterfragen, warum sie noch kein Patent angemeldet haben. Völlig berechtigt, das in Zweifel zu ziehen. Für die Betrachtung eines anderen Arguments muss man dann aber eigentlich wieder von der Baseline ausgehen, dass der Rest stimmt. Also die Tatsache, dass sie keine Samples rausschicken ist in sich konsistent mit der Idee, einen Innovationsvorsprung beibehalten zu wollen und nicht nochmal neu für sich verdächtig. Es gibt also sozusagen erstmal eine einzelne potentielle Red Flag ("Sie lassen die Welt vor Marktstart nicht an den konkreten Ausgestaltungen teilhaben."), die sich an mehreren Aspekten zeigt und auch nie geleugnet wurde. Die Aspekte darf man natürlich alle nennen, nur dann nicht als eine Vielzahl von Red Flags aufsummieren. Da würde für mich eher durchgehen, wenn sie behaupten, sie wollten alles erstmal geheim halten, dann aber einen Bericht eines kleinen YouTubers als Evidenz vorstellen, dem sie ein Sample geschickt haben. Dann würde das eine nicht zum anderen passen.

Das war jetzt hier nur ein Beispiel, das aber häufig hochkommt. Auch ich sehe in den Aussagen von Dingenskirchen häufig eine Unsicherheit und möchte auf keinen Fall sagen, dass das alles so stimmt und wir uns darauf verlassen können. Das war nur ein allgemeiner Kommentar zur Argumentationsweise. Wir alle verfolgen die technologische Entwicklung in vielen Bereichen schon länger und wir alle haben schon diversen Zündschnüren aufgeregt beim erlöschen zugeschaut.

Das Gute ist: We will see soon enough.
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Nur ein kurzer Hinweis zum Thema Patentanmeldung: Angemeldet kann da schon seit LANGEM so einiges sein, nur noch nicht offengelegt (Endziffer A), sprich nicht veröffentlicht. Denn mit der Offenlegung gibt man ja als Anmelder das Geheimnis preis, so dass Wettbewerber daran arbeiten können, darauf aufbauend zu variieren oder Alternativen zu entwickeln, und die Patentanmeldung zu umgehen, was den Wettbewerbsvorteil vom Anmelder schmälert.

Denn am Ende gilt bei Patentstreitigkeiten das Datum der ersten Anmeldung, NICHT das Datum der Offenlegung. D.h. die Protagonisten in dieser Geschichte werden Teufel tun, ihre schon längst angemeldeten Patente vor der Zeit offenlegen zu lassen.
Dem liegen lassen von Patentanmeldungen stehen jedoch steigende Gebühren entgegen, je länger man die Anmeldung liegen lässt. Das gilt im Übrigen auch für offengelegte und erteilte (Kennbuchstabe B mit einer Zahl gefolgt) Patente. So soll der Fortschritt nicht unnötig behindert werden.

Der Fakt, dass man derzeit noch keine Patente dieser Firmen findet ist also für diese ein großer Wettbewerbsvorteil, WENN sie jetzt wirklich liefern sollten!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
error

Beitrag von error »

Monkeyhead hat geschrieben: Fr 16. Jan 2026, 07:18 Wobei man auch sagen muss, dass du @error eine sehr pessimistische Grundhaltung hast und damit deine Beobachtungen fast immer stark in eine Richtung gefärbt siehst. Das schaukelt sich naturgemäß hoch. Jede neue Information tendiert eher dazu als potentielle Red Flag untersucht zu werden. Es gibt aber eben auch die internen Konsistenzen, Argumente die sich gegenseitig positiv bedingen.
Hm, OK, eigentlich sehe ich mich nicht als pessimistisch, aber wenn es so rüberkommt und du es sachlich formulierst, lasse ich das gelten. Zu meiner "Verteidigung": ich bestehe nicht darauf recht zu haben oder die Wahrheit zu kennen. Ich sag ja, die Faktenlage ist extrem dünn.

Ich würde mich sogar freuen wenn sich die Geschichte irgendwann positiv darstellt und ich mich entschuldigen muss.
Monkeyhead hat geschrieben: Fr 16. Jan 2026, 07:18 Das Gute ist: We will see soon enough.
Das hoffe ich stark.
MEroller hat geschrieben: Fr 16. Jan 2026, 07:50 Nur ein kurzer Hinweis zum Thema Patentanmeldung: Angemeldet kann da schon seit LANGEM so einiges sein, nur noch nicht offengelegt (Endziffer A), sprich nicht veröffentlicht. [...]
Dazu kann ich absolut nix sagen, im Patenrecht kenne ich mich null aus. Ich hätte aber ggf. die Chance einen Patenanwalt in meinem weiteren Bekanntenkreis Detailfragen zu stellen. Ich will den aber nicht sinnfrei zuquatschen anstatt selbst nachzulesen. Deshalb gehe ich einfach mal davon aus dass du recht hast. Ich weiß trotzdem nicht ob dass die unzähligen Red Flags aufwiegt.

Ansonsten: meine Meinung kenne ich. Eure interessiert mich. Kann ja wirklich sein, dass ich mich in die falsche Richtung bewege. :oops:
MEroller
Moderator

Beitrag von MEroller »

Habe allein bei meinem derzeitigen Arbeitgeber schon 13 475 (heute kommen noch ein paar dazu) Patente geprüft, bei meinem früheren sicher auch um die 10 000 :D
Zero S 11kWZF10.5
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Das ist ein Ritt auf Messers Schneide. Das Patent so zu ungenau formulieren, das es nicht nachbaubar ist und möglichst alle ähnlichen Ansätze auch vom Patentschutz mit erfasst sind. Gleichzeitig so genau, das es nicht mit anderen Patenten kollidiert oder ein Gericht feststellt, das das nur nicht schützbares blabla bzw. Allgemeinwissen ist.

Abgesehen davon - lassen wir uns doch überraschen, ob sie wirklich den Stein der Weisen der Akkutechnik gefunden haben - so unwahrscheinlich wie es auch sein mag. Solange ich kein eigens Geld da investiert habe, schaue ich entspannt zu.

Der Donutmotor sieht jedenfalls nicht so aus, weil ein möglichst effizienter Motor gebaut werden sollte, sondern weil ein optisches (machbares) Design für das beste Marketing gewählt wurde. Und - genial sieht das Teil ja wirklich aus. Bei dem Preis und der Zielgruppe ist der "Eisdielenfaktor" eh viel wichtiger als so untergeordnete Dinge wie Reichweite und Fahrkomfort. :lol:
STF2023
Roller: ZERO SR/F
PLZ: 896

Beitrag von STF2023 »

rainer* hat geschrieben: Fr 16. Jan 2026, 11:09 Der Donutmotor sieht jedenfalls nicht so aus, weil ein möglichst effizienter Motor gebaut werden sollte, sondern weil ein optisches (machbares) Design für das beste Marketing gewählt wurde. Und - genial sieht das Teil ja wirklich aus. Bei dem Preis und der Zielgruppe ist der "Eisdielenfaktor" eh viel wichtiger als so untergeordnete Dinge wie Reichweite und Fahrkomfort. :lol:
Der Donut an der Verge ist ja nur eine Anwendung des Donuts. Viel spannender finde ich die Umrüstung bei LKWs.
Auch der PKW-Baukasten sieht nett aus (wobei es da genug andere Lösungen gibt).
ZERO SR/F (2023 ChargeTANK, LED)
BMW K1200R (2008)
Moto Guzzi LeMans 3 (1982, erste Hand)
MEroller
Moderator

Beitrag von MEroller »

Da dieses scheinbar sehr tiefgründig recherchierte Video hier noch nicht gepostet wurde, mache ich das jetzt mal Viel von den hier im Verge TS Pro Thread zusammengetragenen Hintergründen spielen darin ein Rolle. Aber man muss schon immer mal wieder kurz Pause machen, um das gesagte oder gezeigte auf sich wirken zu lassen.
Miss Go Electric ist die Journalistische Protagonistin:
Zero S 11kWZF10.5
STF2023
Roller: ZERO SR/F
PLZ: 896

Beitrag von STF2023 »

50+ VERGE TS PRO Bestellungen pro Tag seit der CES-Ankündigung!!
ZERO SR/F (2023 ChargeTANK, LED)
BMW K1200R (2008)
Moto Guzzi LeMans 3 (1982, erste Hand)
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

STF2023 hat geschrieben: Fr 16. Jan 2026, 18:1550+ VERGE TS PRO Bestellungen pro Tag seit der CES-Ankündigung!!
Na dann doch hoffentlich mit 50% Anzahlung bei Bestellung....
Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“