Prepaid Ladekarte

für alles über Ladestationen
tsztsz
PLZ: 00000
Prepaid Ladekarte

Beitrag von tsztsz »

Gibt es eigentlich sowas wie Prepaid Ladekarten?

Also Karten bei denen man nicht auf die ganze Kette von

Handy, Kreditkarte, Paypal, App, Login, usw. angewiesen ist, damit es funktioniert?
Das geht mir zunehmend auf die Nerven. Ich würde gerne etwas haben, das ich einfach ohne App oder irgendwelche Logins verwenden kann.
Nova
PLZ: X
Re: Prepaid Ladekarte

Beitrag von Nova »

Man kann z.B. bei Aldi ad hoc mit ec Karte laden:

https://www.e-ladestation.aldi-sued.de/how-to
tsztsz

Beitrag von tsztsz »

geht das ohne smartphone und ohne nerviges app rumgedrücke oder qr code gesacanne? war da noch nie bei aldi.

Wenn Girocard geht ist das schon ein Vorteil, ist aber natürlich auch wieder ein Bewegungstracking...
RobZ
Roller: BTM Wildfire Performance 3,3kW
PLZ: 97
Tätigkeit: Schrauberkönig, Allwetterfahrer

Beitrag von RobZ »

Prepaid gibt es m.W. nichts. Ohne Tracking noch weniger da da die Abrechnung ja auch über den Bereitsteller gehen würde und nicht zwingend über den Ladesäulenbetreiber.

Die Ad-Hoc-Preise über die Zahlterminals an den Säulen sind oft jenseits von gut und böse.
Und: AC-Lader fallen da (fast) komplett raus, die Kartenterminals sind eigentlich ausschließlich an (neueren) Schnellladern zu finden. Und die haben nicht immer (und immer seltener) eine Typ 2 Buchse.

Ich glaube du wirst da einen Kompromiss finden müssen. Mit App Konto einrichten, Ladekarte ordern und dann App nie wieder nutzen vielleicht?
Tinbot ESum ES1S Pro, mit 21,5tkm verkauft
BTM Wildfire High Performance, 3,3kW-Lader
tsztsz

Beitrag von tsztsz »

die Preise sind mir relativ egal. (solange es jetzt nicht 2,5€ pro khw sind).

Mittelfristig geht es auch um DC (WN7 geplant)

Ich find es aber erschreckend, dass wir hier eine Mobilitätsform etablieren, in der wir unsere komplette digitale Unabhängigkeit aufgeben.
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

tsztsz hat geschrieben: Do 15. Jan 2026, 23:48Das geht mir zunehmend auf die Nerven. Ich würde gerne etwas haben, das ich einfach ohne App oder irgendwelche Logins verwenden kann.
Das nennt sich Ladekarte. Ich hab (ausversehen) eine von den Stadtwerken Brandenburg bestellt, ich habe aber festgestellt, das das recht praktisch ist. Einfach an den Sensor der Säule halten - fertig. Die Rechnung kommt monatlich per Email. Theoretisch kein Gefummel mit Handy und App (wo ich auch schon mal in der Tiefgarage an einer Ladesäule wegen fehlendem Handyempfang nur schlecht zurechtkam - musste mir noch den WLAN-Schlüssel besorgen...).
Nur theoretisch kein Gefummel mit Handy, da Du nur dort den aufgerufenen Preis und ob die Ladesäule frei ist erfährst. Wenn Du eine Lieblingssäule hat, und sowieso siehst, ob die frei ist, ist eine physische Ladekarte sehr komfortabel. Die ist dann aber "postpaid" nicht "prepaid" ;)
RobZ

Beitrag von RobZ »

tsztsz hat geschrieben: Fr 16. Jan 2026, 10:21 die Preise sind mir relativ egal. (solange es jetzt nicht 2,5€ pro khw sind).

Mittelfristig geht es auch um DC (WN7 geplant)

Ich find es aber erschreckend, dass wir hier eine Mobilitätsform etablieren, in der wir unsere komplette digitale Unabhängigkeit aufgeben.
Ich bin kein Fan des öffentlichen Ladens aber das ist dann doch
etwas drastisch ausgedrückt.
Die Fehler der öffentlichen Ladeinfrastruktur haben ja per se nichts mit der Antriebsart zu tun.
Wie in anderen Bereichen geht aber immer weniger analog, der Großteil will es so. An Ladesäulen sehe ich allerdings auch nicht wie es sinnvoll analog funktionieren soll: Stichwort Ladekabelklau, das Kleingeld nehmen Diebe gern auch noch mit. Prepaid rein auf RFID, ohne Server-Backbone, ist sicherheitstechnisch auch nix.

Welche Antriebsart bietet mehr Unabhängigkeit? Benzin bekomm ich nicht aus der Steckdose oder gar vom eigenen Dach.

Die WN7 wird wahrscheinlich Netzanbindung haben, lies dir mal die Datenschutzbedingungen dazu durch. Danach wird das bisschen an Ladedaten das geringste Problem sein.

Edit: Hierauf spiele ich an, wird bei Motorrädern nicht anders sein:
https://www.mozillafoundation.org/de/bl ... vacy-test/
tsztsz

Beitrag von tsztsz »

Gefummel und Datenschutz sind natürlich 2 Themen - wenn auch verbunden.

Brandenburger Stadtwerke sind ein guter Tipp, wenn die auch breiter funktionieren. Ich habe gesehen die Münchner Stadtwerke gehen auch relativ unkompliziert. Ich hatte es vorher bei Maingau und bei enBW oder so ähnlich probiert, wo man immer auf eine nervige App verweisen wurde. Shell ist schrecklich.

Das löst natürlich nicht komplett das Datenschutzproblem, alle Beweungsdaten werden getrackt und laden am Ende bei Palantir und co.
Ob die WN7 ein 5G/GPS hat usw, davon weiß ich nichts. Im Menü des Motorrads habe ich nichts gefunden als ich es durchgekuckt habe. Deren Roadsync app muss man ja nicht verwenden.
RobZ

Beitrag von RobZ »

Maingau braucht zur Einrichtung die nervige App(das ist sie wirklich!) danach glücklicherweise nicht mehr. Abdeckung ist dafür sehr gut und preislich vertretbar. Deren Karte fahr ich spazieren.
Billig DC ohne Grundgebühr geht mit EweGo, deren Säulen stehen oft am McDoof. Preislich besser zu überblicken und DC an Fremdsäulen ist billiger als bei Maingau AC laden. Natürlich auch nur per Karte nutzbar.

Ehrlicherweise will ich gar nicht wissen oder mir vorstellen wo die Daten landen und was damit gemacht wird, allein die Penetranz mit der Daten erhoben werden wollen(Zwangsregistrierung, u.ä.) reicht um ein sehr ungutes Gefühl auszulösen und mich zu nerven.
Was ja ein Punkt für die Wildfire ist, keine Datenanbindung=keine Probleme.
Alfons Heck
Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385

Beitrag von Alfons Heck »

Wäre das https://de.wikipedia.org/wiki/Octopus-Karte etwas nach deiner Vorstellung?

Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...
Antworten

Zurück zu „Ladestationen“