Habe es jetzt über Google und die Suchfunktion versucht, aber nichts gefunden.
Kann man ein standart Nietwerkzeug für Fahrradketten auch für die dünne 25h Kette des 6b verwenden?
Oder ist der Dorn da zu dick oder dünn?
Fahrrad Kettennietwerkzeug??
Re: Fahrrad Kettennietwerkzeug??
Ein Fahrradhändler hat mal vor meinen Augen eine Kette gekürzt und geschlossen.
Die Niete kann man mit einem Nagel/Hammer raushauen. Den Riegel, der die Kettenenden verbindet, muss man irgendwie ranfummeln.
Wenn du die richtige Länge herausgefunden hast, kann dein Fahrradhändler dir das in 5 Minuten fachgerecht machen.

Die Niete kann man mit einem Nagel/Hammer raushauen. Den Riegel, der die Kettenenden verbindet, muss man irgendwie ranfummeln.
Wenn du die richtige Länge herausgefunden hast, kann dein Fahrradhändler dir das in 5 Minuten fachgerecht machen.

- Harry
- Roller: Citycoco LM-SC14 / Shansu e-Trike CP-7
- PLZ: 49479
Hallo Tobi,
als Werkzeug brauchst Du zum Kürzen der Kette nur einen Schraubstock, Hammer und einen Austreiber. Da ein so dünner Austreiber selten in der Werkzeugkiste liegt, reicht auch ein Stahlnagel mit abgeschliffener Spitze. Ein Kettenschloss ist auch nicht nötig, den ausgetriebenen Stift kannst Du wieder verwenden und neu vernieten.
Bei meinen 2 Streetfightern habe ich so die Ketten gekürzt, und sie halten schon eine Saison.
Beim Nieten sind viele leichte und nicht wenige starke Hammerschläge wichtig.
als Werkzeug brauchst Du zum Kürzen der Kette nur einen Schraubstock, Hammer und einen Austreiber. Da ein so dünner Austreiber selten in der Werkzeugkiste liegt, reicht auch ein Stahlnagel mit abgeschliffener Spitze. Ein Kettenschloss ist auch nicht nötig, den ausgetriebenen Stift kannst Du wieder verwenden und neu vernieten.
Bei meinen 2 Streetfightern habe ich so die Ketten gekürzt, und sie halten schon eine Saison.
Beim Nieten sind viele leichte und nicht wenige starke Hammerschläge wichtig.
Gruß Harry
Ok, vielen dank schonmal.
Dann kann ich jetzt etwas experimentieren.
Dann kann ich jetzt etwas experimentieren.

Ja tu das
Die Niete sollte man genau treffen, dann darf man ruhig beherzt draufhauen, sonst kommt sie nicht unten raus.

Die Niete sollte man genau treffen, dann darf man ruhig beherzt draufhauen, sonst kommt sie nicht unten raus.
Es gibt im Fachhandel auch Kettennieter, die verschieden große Ketten vernieten können (Moped/Fahrrad)