Klapphelm oder Crosshelm? - Das ist hier die große Frage....
- guewer
- Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
- PLZ: 91
Klapphelm oder Crosshelm? - Das ist hier die große Frage....
Als langjähriger Jethelmfahrer bin ich eigentlich bereits seit einem Jahr auf der Suche nach einer sichereren Lösung. Bis vor 1 1/2 Jahren fuhr ich nur einen 45er Roller, für den der Jethelm einigermaßen taugte. Nun bin ich aber auf einen 125er Roller umgestiegen, mit dann doch etwas höheren gefahrenen Geschwindigkeiten von sagen wir 60 bis 70 km/h. Also nicht wirklich schnell. Trotz allem kann man sich bei Stürzen auch hier sehr schwere Verletzungen zuziehen, bis hin zum Tod natürlich.
Vor allem der Schutz des Kinns ist und bleibt beim Jethelm der wunde Punkt schlechthin.
Nun war ich zuerst bei einem normalen Klapphelm. Bin dann aber auf Anraten einiger aus der Community bei einem Klapphelm gelandet. Nun aber finde ich, wegen des "luftigeren Fahrgefühls" und meiner doch nicht allzu hohen Geschwindigkeiten, die ich mit meinem Elektroroller fahre, wäre vielleicht auch ein Crosshelm des Rätsels Lösung. Vor allem sind bei meinen beiden Rollern bereits Windschilde montiert, die den Fahrtwind ausreichend abhalten, sodaß sich ein zusätzliches Visier eigentlich erübrigt.
Kurze Verständnisfrage (weil ich mich bei Crosshelmen nicht gut auskenne): Ein Crosshelm hat grundsätzlich kein Visier, richtig? Oder gibt es da auch welche mit? Bzw. kann eines je nach Lust und Laune dranmachen oder weglassen?
Welchen Crosshelm würdet ihr aus eigener Erfahrung empfehlen? - Mein Preislimit läge bei ungefähr 150 €. Gerne auch viel weniger. Große Ansprüche stelle ich an ihn keine, außer dass er halt gut passen muß. Ich denke ich benötige für meinen Kopf die Größe XL oder gar 2XL, die es aber nicht für alle Modelle gibt.
Noch eine kurze Nachfrage:
Lässt sich dieser "Windabweiser" oben am Crosshelm auch bei allen Modellen einfach demontieren? - Oder ist der fester Bestandteil des Helms? Denn den bräuchte ich gar nicht unbedingt.
Vor allem der Schutz des Kinns ist und bleibt beim Jethelm der wunde Punkt schlechthin.
Nun war ich zuerst bei einem normalen Klapphelm. Bin dann aber auf Anraten einiger aus der Community bei einem Klapphelm gelandet. Nun aber finde ich, wegen des "luftigeren Fahrgefühls" und meiner doch nicht allzu hohen Geschwindigkeiten, die ich mit meinem Elektroroller fahre, wäre vielleicht auch ein Crosshelm des Rätsels Lösung. Vor allem sind bei meinen beiden Rollern bereits Windschilde montiert, die den Fahrtwind ausreichend abhalten, sodaß sich ein zusätzliches Visier eigentlich erübrigt.
Kurze Verständnisfrage (weil ich mich bei Crosshelmen nicht gut auskenne): Ein Crosshelm hat grundsätzlich kein Visier, richtig? Oder gibt es da auch welche mit? Bzw. kann eines je nach Lust und Laune dranmachen oder weglassen?
Welchen Crosshelm würdet ihr aus eigener Erfahrung empfehlen? - Mein Preislimit läge bei ungefähr 150 €. Gerne auch viel weniger. Große Ansprüche stelle ich an ihn keine, außer dass er halt gut passen muß. Ich denke ich benötige für meinen Kopf die Größe XL oder gar 2XL, die es aber nicht für alle Modelle gibt.
Noch eine kurze Nachfrage:
Lässt sich dieser "Windabweiser" oben am Crosshelm auch bei allen Modellen einfach demontieren? - Oder ist der fester Bestandteil des Helms? Denn den bräuchte ich gar nicht unbedingt.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
- Alfons Heck
- Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
- PLZ: 60385
Re: Klapphelm oder Crosshelm? - Das ist hier die große Frage....
Bei deiner Preisvorgabe ist doch eher die Frage:
No name Helm vom discounter oder Markenhelm.
Gruß
Alfons.
No name Helm vom discounter oder Markenhelm.
Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de
...Dosenbier und Kaviar...
...Dosenbier und Kaviar...
- guewer
Sowieso eher No-Name. Den Helm als Sicherheitsutensil darf man auch nicht überschätzen. Er bringt einen gewissen Grundschutz, aber eben nur für den Schädel. Aber der Mensch besteht halt noch aus viel mehr Teilen, als nur diesem. Bin mir sicher, dass die meisten tödlich verlaufenen Motorradunfälle nicht Kopfverletzungen waren, sondern eben andere Körperteile dabei schwer getroffen wurden, die dann zum Tod führten. - Das nur so nebenbei bemerkt.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
- PLZ: 06108
Ja, weil ein (vernünftiger) Helm auf war. Wenn alle nur bessere Suppenschüsseln wie vor 40 Jahren auf hätten, würde es möglicherweise nicht so aussehen.
-
Wolluminator
- Roller: Surron Ultra Bee
- PLZ: 3
Also ich fahre den VX-16 meine ich:
https://www.louis.de/marken/scorpion-he ... wMode=grid
Den habe ich mal für 80.-€ in grün im Sale gekauft. Scopion schneidet gut ei den Test ab und er ist recht leicht. Ansonsten wie Du siehst gibt es auch diese Crosshelme mit Visoer. Bei den MX Helmen ist üblicherweise echt nen ordentlicher Luftzug drinnen, das wird im Zweifel auch schnell frisch, würde ich bei kühlen Temperaturen nicht fahren wollen. Ich liebe es aber auch wenn mir der Wind um die Nase weht.
Das (Sonnen)Visier müsste man abnehmen können, habe ich aber noch nciht probiert. Es gibt auch so klassische Helme ohne Visier. Ich persönlich bin früher auch häufige mit offenem Visier gefahren, jetzt setze ich abe reinfach zum Schutz der Augen immer irgendeine Brille auf, und sei es nur ne Sonnenbrille oder ne sonnenbrillenähnliche klare Schutzbrille. Nicht perfekt aber besser als ohne. Meist fahre ich aber einfach mit Visier. Für den Preis ist der Helm auf jeden Fall top und wie gesagt relativ leicht, viele teurere sind schwere, was viel ausmacht. Fahre außerdem den Scorpion R1 Carbon, auch ziemlich leicht für nenintegralen, das macht viel aus, und daher würde ich mir auch keinen Klapphelm kaufen, die sind immer sehr schwer - aber klar, auch hier gibt es Fans und auch die Polizei fährt welche. ^^
Diese Crosshelme / endurohelme mit Visier habe ich mir noch nie live angesehen,w eiß also nicht wie die funktionieren.
Sowas meinte ich mit klassisch:
https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/de ... elmet-0016
Hier sprechen sie von Visier und abnehmbaren Helmschild, kene Ahnung, aber das sollte auf jeden Fall gehen: https://www.fc-moto.de/Scorpion-VX-16-A ... cross-Helm
https://www.louis.de/marken/scorpion-he ... wMode=grid
Den habe ich mal für 80.-€ in grün im Sale gekauft. Scopion schneidet gut ei den Test ab und er ist recht leicht. Ansonsten wie Du siehst gibt es auch diese Crosshelme mit Visoer. Bei den MX Helmen ist üblicherweise echt nen ordentlicher Luftzug drinnen, das wird im Zweifel auch schnell frisch, würde ich bei kühlen Temperaturen nicht fahren wollen. Ich liebe es aber auch wenn mir der Wind um die Nase weht.
Das (Sonnen)Visier müsste man abnehmen können, habe ich aber noch nciht probiert. Es gibt auch so klassische Helme ohne Visier. Ich persönlich bin früher auch häufige mit offenem Visier gefahren, jetzt setze ich abe reinfach zum Schutz der Augen immer irgendeine Brille auf, und sei es nur ne Sonnenbrille oder ne sonnenbrillenähnliche klare Schutzbrille. Nicht perfekt aber besser als ohne. Meist fahre ich aber einfach mit Visier. Für den Preis ist der Helm auf jeden Fall top und wie gesagt relativ leicht, viele teurere sind schwere, was viel ausmacht. Fahre außerdem den Scorpion R1 Carbon, auch ziemlich leicht für nenintegralen, das macht viel aus, und daher würde ich mir auch keinen Klapphelm kaufen, die sind immer sehr schwer - aber klar, auch hier gibt es Fans und auch die Polizei fährt welche. ^^
Diese Crosshelme / endurohelme mit Visier habe ich mir noch nie live angesehen,w eiß also nicht wie die funktionieren.
Sowas meinte ich mit klassisch:
https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/de ... elmet-0016
Hier sprechen sie von Visier und abnehmbaren Helmschild, kene Ahnung, aber das sollte auf jeden Fall gehen: https://www.fc-moto.de/Scorpion-VX-16-A ... cross-Helm
-
Wolluminator
Achso und ich habe mal gelesen, das die meisten tödlichen Verletzungen beim motorradfahren am Kopf sind, und die zweitmeisten dann im Brustbereich. Macht auch Sinn, beim Fahrrad ähnlich... Da betrifft es auch die schweren Verletzungen...
- guewer
Habe gestern noch den Crosshelm von Louis bestellt:
https://www.louis.de/artikel/scorpion-v ... elm/217819
Für 95 € incl. Versandkosten.
https://www.louis.de/artikel/scorpion-v ... elm/217819
Für 95 € incl. Versandkosten.
-
Wolluminator
Gute Wahl.

In 2XL? Denke das wäre gut.
In 2XL? Denke das wäre gut.
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
- PLZ: 06108
Warum probiert ihr sowas nicht im Laden an? Verschiedene Helme sitzen je nach individueller Kopfform anders. und louis hat jede Menge Filialen, wo man eine Vielzahl von Helmen beschnuppern kann.
- guewer
Das stimmt so nicht. In den beiden Louis-Filialen, die sich in meiner Nähe befinden, sind die zwei Crosshelme, die für optisch mich in Frage kämen, beide nicht vorrätig. - Somit wäre eine Fahrt dorthin nicht zielführend. Einmal davon abgesehen, dass ich je 50 und 70 km (einfache Wegstrecke) dorthin erst einmal fahren müsste.