Verge TS Pro
- Afunker
- Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
- PLZ: 66953
- Tätigkeit: Rentner seit März 25
Gut, man beachte den zeitlichen Sprung der Firma. Gerade was Motoren (Radnabenmotoren) für 4-rädrige Fahrzeuge angeht.
(wurde gerade bei Porsche in verschiedenen Modellen preferiert)
Das mag für diese englische Firma beim Fahrzeugbau zutreffen, dass Donat Lab "seine" ultrafeinen Radnabenmotoren hier einbringen kann.
Nimmt aber den Blick für Entwicklungen im eigenen Land.
Siehe Porsche mit der Firma aus München, mit dem neuen Radnabenmotor von 30 % Gewichtseinsparung. (oder waren es 30 % mehr Energieeffizienz?)
Zurück zu Radnabenmotor für Zweiräder:
Auch hier haben Firmen wie Bosch (beim E-Bike) gewisse Eigenschaften vorangetrieben und andere Hersteller wie QS usw. "vertrieben".
Das sollte man nicht verkennen....
(wurde gerade bei Porsche in verschiedenen Modellen preferiert)
Das mag für diese englische Firma beim Fahrzeugbau zutreffen, dass Donat Lab "seine" ultrafeinen Radnabenmotoren hier einbringen kann.
Nimmt aber den Blick für Entwicklungen im eigenen Land.
Siehe Porsche mit der Firma aus München, mit dem neuen Radnabenmotor von 30 % Gewichtseinsparung. (oder waren es 30 % mehr Energieeffizienz?)
Zurück zu Radnabenmotor für Zweiräder:
Auch hier haben Firmen wie Bosch (beim E-Bike) gewisse Eigenschaften vorangetrieben und andere Hersteller wie QS usw. "vertrieben".
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.18000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.18000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
-
STF2023
- Roller: ZERO SR/F
- PLZ: 896
Re: Verge TS Pro
Man sollte auch nicht verkennen, dass der Donut-Motor der Verge keine Radnabe hat, also kein Radnabenmotor ist.Afunker hat geschrieben: Mo 19. Jan 2026, 09:57 Zurück zu Radnabenmotor für Zweiräder:
ZERO SR/F (2023 ChargeTANK, LED)
BMW K1200R (2008)
Moto Guzzi LeMans 3 (1982, erste Hand)
BMW K1200R (2008)
-
Monkeyhead
- Roller: NIU MQI GT
- PLZ: 2
Das ist natürlich Quatsch, die Verge TS hat eine Hohlachse. Diese hat zwar einen ungewöhnlich großen Durchmesser, aber ist dennoch das statische rotationsdefinierende und Bauelement, ausgeführt als Vollkreis. Um diese Achse rotiert das Rad (zusammen mit dem zugehörigen Teil des Motors) womit es sich per Definition um eine Nabe handelt und dadurch auch um einen Radnabenmotor.STF2023 hat geschrieben: Mo 19. Jan 2026, 10:16 Man sollte auch nicht verkennen, dass der Donut-Motor der Verge keine Radnabe hat, also kein Radnabenmotor ist.
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Wie es Monkeyhead schon schreibt: Ein Radnabemotor hat zwangsläufig eine Radnabe, welche zur (statischen) Antriebswelle wird, den Stator samt Verkabelung trägt, und auf der die rotieren Felge gelagert und abgedichtet wird.
Das ist so, egal ob es wie ein Chinesischer Radnabenmotor mit Zweiflach der Antriebsachse und kleinen Lagern und Dichtungen, oder dem Donut Motor mit gigantischer, innen hohler Antriebswelle, mit Stator und den Kabeln, direkt an die Schwinge geschraubt zur Drehmomentabstützung, und riesigen Lagern und Dichtungen, welche ERHEBLICH mehr Reibung erzeugen müssen wegen dem viel größeren Hebel...
Ich erkenne außer dem Wow-Faktor keinerlei Vorteile des Donut Motors gegenüber klassischen Radnabemotoren.
Das ist so, egal ob es wie ein Chinesischer Radnabenmotor mit Zweiflach der Antriebsachse und kleinen Lagern und Dichtungen, oder dem Donut Motor mit gigantischer, innen hohler Antriebswelle, mit Stator und den Kabeln, direkt an die Schwinge geschraubt zur Drehmomentabstützung, und riesigen Lagern und Dichtungen, welche ERHEBLICH mehr Reibung erzeugen müssen wegen dem viel größeren Hebel...
Ich erkenne außer dem Wow-Faktor keinerlei Vorteile des Donut Motors gegenüber klassischen Radnabemotoren.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
STF2023
Mir wurde gesagt, dass klassische Radnabenmotoren Probleme haben die Wärme des Stators über die kleine Achse abzuleiten. Deswegen sind sie in der Regel wohl auf 11kW begrenzt. Das scheint die „Hohlachse“ nicht zu haben und deswegen kann Verge auch derartige Leistungen anbieten.MEroller hat geschrieben: Mo 19. Jan 2026, 10:52 Ich erkenne außer dem Wow-Faktor keinerlei Vorteile des Donut Motors gegenüber klassischen Radnabemotoren.
Aber ich habe das nur vom Hörensagen. Kann auch falsch sein.
BMW K1200R (2008)
BMW K1200R (2008)
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Klar, da ist eine große Innenfläche mit Kühlrippen, die aber ganz gut im Windschatten liegt bei der Fahrt. Besser wird es mit wassergekühltem Stator, was mit dem Donut Prinzip auch etwas einfacher ist, umzusetzen.
Zero S 11kWZF10.5
-
STF2023
Gut, dann haben wir doch schon wesentliche Vorteile gefunden: Hohe Leistungen einfacher realisierbar.MEroller hat geschrieben: Mo 19. Jan 2026, 11:59 Klar, da ist eine große Innenfläche mit Kühlrippen, die aber ganz gut im Windschatten liegt bei der Fahrt. Besser wird es mit wassergekühltem Stator, was mit dem Donut Prinzip auch etwas einfacher ist, umzusetzen.
BMW K1200R (2008)
BMW K1200R (2008)
- error
- PLZ: 2
Leider lässt das Form keine Timestamps bei eingebetteten Video zu. Deshalb hier noch mal der direkte Link zum Fertigungsprozess vom Motor.
Ich fürchte da ist nix mit Kühlkörpern oder großer thermischer Masse. Viel Wärme lässt sich bei dieser Konstruktion nicht abführen. Dazu bräuchte es wohl wirklich eine Wasserkühlung. Wenn die ihren Motor kürzlich erleichtert haben, wird das mit Sicherheit nicht den Wirkungsgrad erhöht haben oder die Wärmeabfuhr verbessert haben.
BTW:
-
STW
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
Ich habe dann mal versucht die Lebensläufe und akademischen "Karrieren" mancher Beteiligten an der Sache zu eruieren und auf Plausibilität zu prüfen. Das hat echt Spaß bereitet, das ist schon mal aufschlußreich. Dann habe ich noch eine KI befragt, seit wann die TiO2-Technologie bei Lithumakkus diskutiert und erprobt wird. Das ist schon spannend, das Thema, insbesondere TiO2-Nanoröhrchen, ist schon älter als manche Dame mit Ph.D. ...
Aber da investiere ich jetzt keine weitere Zeit, ich muss mich um weitere Investorengelder für mein elektrisch betriebenes Lufttaxi kümmern, damit ich das im 2.Q/26 wie geplant ausliefern kann, immerhin habe ich schon an die 80 Vorbestellungen.
Aber da investiere ich jetzt keine weitere Zeit, ich muss mich um weitere Investorengelder für mein elektrisch betriebenes Lufttaxi kümmern, damit ich das im 2.Q/26 wie geplant ausliefern kann, immerhin habe ich schon an die 80 Vorbestellungen.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
-
tsztsz
- PLZ: 00000
hey, Software, AI, Nano, Motoren, Batterien, das ist doch irgendwie alles das selbe, und mit genug Entwicklergeist kann man sich auch mal in neue Themen einarbeiten.