Verge TS Pro

Antworten
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Re: Verge TS Pro

Beitrag von STW »

Das Einarbeiten in neue Technologien / Themen ist für einige Leute kein Problem, zumindest in früheren Zeiten war das eine der wesentlichen Kompetenzen, die bei einem universitärem Studiengang dem Dipl.-Ing. vermittelt worden ist. Der E-Technikingenieur mußte sowohl mit Medizinern angeregte Diskussionen zur Konstruktion eines MRT führen können, als auch mit Logistikern und Maschinenbauern zur elektrischen Ausstattung eines Containerumschlaghafens.

Aber die Behauptung,
- man habe eine neue Technologie entdeckt (die seit über 30 Jahren literaturbekannt ist),
- diese dann in wenigen Monaten marktreif entwickelt (und marktreif heißt eigentlich: das Teil hält mindestens die gesetzliche Gewährleistungszeit, darüber hinaus ist es so gut, dass die Herstellerhaftung nicht diskutiert wird, und es sind alle internationalen Rechtsvorschriften bis hin zur den Transportrichtlinien erfolgreich attestiert),
- und würde nun noch in diesem Quartal Produkte ausliefern
halte ich von den Inhalten her für anzweifelbar.

Aber wer bin ich schon etwas anzuzweifeln? Wir haben ja nun auch Steuergelder in elektrische Flugtaxis versenkt, obwohl die Physik dagegen spricht. Und jetzt werden wir digital souverän, bauen eigene KI-Rechenzentren und versorgen diese mit Flatterstrom aus Wind und Sonne. Zumindest für Planungen fließen wieder Steuergelder ... Das ist genauso gehaltvoll wie die Investition in Chipfabriken (obwohl man keine eigenen bedeutenden Chipdesigns hat), oder irgendwelche Northvolt-Subventionen - man muss gar nicht so weit zurück ins Forum gucken, da wurde ich verbal gelynched, als ich auf die Ungereimtheiten hingewiesen habe. Manche Leute wollen das halt glauben, was denen an Hoffnungsschimmern erzählt wird.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
tsztsz
PLZ: 00000

Beitrag von tsztsz »

(bei den Rechenzentren widerspreche ich: das ist etablierte Technik, für die digitale Unabhänigkeit (ich bevorzuge Independence statt "Souveränität" an dieser Stelle, weil der Begriff sehr unterschiedlich ausgelegt wird, da bruacht es nicht die top-notch AI Dinge, sondern unabhängige, Lösungen für digitale Infrastrukturen, von Speicherung bis Verfügbarkeit von Services - und da sind die Kosten erstmal sekundär, da gilt nicht umbedingt die Marktlogik; in Niederlanden gibt es gerade Diskussionen darum, dass die Rechenzentren von DigID an US Unternehmen verkauft werden....was könnte da nur schief gehen.... Das ist etwas anderes als bei Lufttaxi-Quatsch).
Evolution
Moderator
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564

Beitrag von Evolution »

Bitte nicht in die Politik abdriften.
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Evolution hat geschrieben: Di 20. Jan 2026, 11:44 Bitte nicht in die Politik abdriften.
Ich versuche es zu vermeiden. Nur manchmal benötigt man Beispiele um zu zeigen, wie gewisse Mechanismen funktionieren. Da ist es jetzt egal, ob es Beispiele sind aus Crowd-Funding, Investorengelder, Steuergelder, denn die Masche ist identisch, nur die Geldgeber sind jeweils andere, für die auch jeweils andere Regeln fürs Lockermachen der Knete gelten.
Manche sehen ein für sie wünschenswertes Produkt, manche das Potential zur Geldvermehrung und "strategischen Invest", oder endlich die Kehrtwende eines (individuell unerwünschten) Trendes - also jeweils eine Hoffnung, für die dann rationale Gedankengänge ausgeschaltet werden, Unstimmigkeiten oder warnende Stimmen beiseite gewischt werden, ein religiöser Glaube setzt ein "ich habe darauf gesetzt, also muss es etwas werden".
Und auf der anderen Seite gibt es Menschen, die die Träume und Hoffnungen erfolgreich nähren und im Gegenzug dafür bezahlt werden.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
tsztsz
PLZ: 00000

Beitrag von tsztsz »

lassen wir das mit der Politik. Es gibt aber nicht den "einen Mechanismus", Rahmenbedingungen und Innovationspolitik ist kompliziert und es gibt verschiedene Relevanzen und Wege wie diese gehen können. Es ist immer einfach auf gescheiterte politische Projekte zu zeigen, wenn man selber andere DInge als wichtig erachtet. Welche Technologie sich durchsetzt ist nie eine Frage der Rationalität, sondern eine Machtfrage.

Aber es gibt Grenzen und unrealistische Versprechen - da sind wir uns einig, da zählen sicher Flugtaxikonzepte rein, und meiner Ansicht nach auch der aktuelle Donut Akku, da sind wir uns glaube ich einig.
Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“