Und, deshalb hat er FI Schalter.
Entscheidungshilfe neue Batterie
- conny-r
- Roller: E-ECONELO DTR 35Ah
- PLZ: 3616.
- Roller: UMI = eLizzy Premium = Trixi 3.3 = Stornborn Y8 = Bleile W3
- PLZ: 5
Siehe links oben, ein CNGAFE GFB7 63A.
(das ist aber nicht der, der klickt; das macht der LS-Schalter auf der Batterie, auf dem Bild nicht zu sehen)
- conny-r
- Roller: E-ECONELO DTR 35Ah
- PLZ: 3616.
So sieht ein FI aus und Google weiß wie er funktioniert.
.
https://www.ebay.de/itm/282064303178?ch ... 0QQAvD_BwE
.
https://www.ebay.de/itm/282064303178?ch ... 0QQAvD_BwE
Gruß Conny
- AndyAndy
Alle 5V/12V Verbraucher entfernt - auch das Radio ausgebaut - und es klickt bei der Stromkreisaktivierung weiterhin. Und zwar immer zweimal.rainer* hat geschrieben: Di 2. Dez 2025, 10:32Das klingt für mich eher wie ein Relais, das erst anzieht und wieder abfällt, z.B. wegen Kurzschluss oder Überlast auf der 12V-Schiene. Für eine Fehlersuche wäre es m.E. sinnvoll, den ganzen Krempel mal abzuziehen und zu schauen, ob der Fehler weiterhin auftritt. Wenn ja, könnte auch der 12V-Wandler der Übeltäter sein, wenn der durch zu viele angeschlossene Geräte die Grätsche gemacht hat.
Was kann man noch probieren?
- Apecamper
- Roller: eLizzy Premium
- PLZ: 17373
Hallo Andy Andy,
Problem schon gelöst oder steht das Dreirad jetzt im Winter still? Wie läuft es jetzt bei Kälte und wie ist die Reichweite stabil oder gibt es Einschränkungen?
Ich muss mich langsam entscheiden, wegen der langen Lieferzeiten vom Ali, ob ich auf Lifepo umrüste und alle Komponenten bestelle.
Für mich ist aber die Reichweite und Winternutzbarkeit wichtig. Knapp 60 km geht auch mit Blei-Gel und ist auch im Winter problemlos. 40 Kilometer weiter wären wünschenswert mit einem stärkeren Lifepo, auch wenn die hintere Sitzbank dadurch geändert werden muss. Also eine einmalige Umrüstung würde für mich noch Sinn machen, aber kein Dauer-Bastel-Projekt.
Problem schon gelöst oder steht das Dreirad jetzt im Winter still? Wie läuft es jetzt bei Kälte und wie ist die Reichweite stabil oder gibt es Einschränkungen?
Ich muss mich langsam entscheiden, wegen der langen Lieferzeiten vom Ali, ob ich auf Lifepo umrüste und alle Komponenten bestelle.
Für mich ist aber die Reichweite und Winternutzbarkeit wichtig. Knapp 60 km geht auch mit Blei-Gel und ist auch im Winter problemlos. 40 Kilometer weiter wären wünschenswert mit einem stärkeren Lifepo, auch wenn die hintere Sitzbank dadurch geändert werden muss. Also eine einmalige Umrüstung würde für mich noch Sinn machen, aber kein Dauer-Bastel-Projekt.
- AndyAndy
Ich habe herausgefunden, dass der LS-Schalter meiner Batterie dann spinnt, wenn man den dahinter liegenden LS-Schalter des Kabros betätigt, den ich bisher als quasi Wegfahrsperre beim Parken immer ausgeschaltet habe. Seit ich das gelassen habe, klickt es im LS-Schalter der Batterie nicht mehr.Apecamper hat geschrieben: Do 22. Jan 2026, 17:15 Hallo Andy Andy,
Bei uns im Rheinland gab es seitdem keine extremen Winterverhältnisse (während der letzten Kältewelle war ich nicht im Lande). Zur Kälteempfindlichkeit der Batterie habe ich folgende Beobachtung gemacht: wenn der Kabro einen halben Tag bei 0 Grad Außentemperatur im Freien gestanden hat, erreicht er beim Fahren keine 45 km/h, sondern max 35-36 km/h und die Batterie entlädt sich schneller. Damit kann ich leben.
Ich habe auch einmal die Batterie "leergefahren". Ich habe dabei festgestellt, dass - entgegen der verbreiteten Meinung - bei LiFePo4 wie bei Bleigel max. 50% der Batteriekapazität nutzbar ist, danach kommt ein deutlicher Leistungsabfall. Hier können allerdings die Werte verfälscht sein, denn sowohl das BMS als auch das externe Coulometer zeigen keine korrekten Verbrauchtswerte an.