NQIX - Serie: Inspektion und Wartung

TLandi
Roller: Suzuki TL 1000 S/R, KTM Enduro
PLZ: 1
Re: NQIX - Serie: Inspektion und Wartung

Beitrag von TLandi »

Falcon hat geschrieben: Di 20. Jan 2026, 17:32
TLandi hat geschrieben: Di 20. Jan 2026, 15:24 Es geht immer weiter, wie mir scheint ...
tja...das ist der preis für die energiewende den man halt zahlen muß.
am besten zurück geben den krempel, wenn er dauernd rumzickt.

das es besser geht, zeigen andere längst bewährte fahrzeuge.

vg
Gewiss nicht. Kein Bock auf dieses CVT Geplärre. Und eh die Verbrenner mal losfahren bin ich schon auf 50. Fahr mal so ein Teil. Da lederst du alles andere ab. Bin eigentlich eher von der Gaskrank- Fraktion und diesbezüglich gerade aufgrund der Gesundheit in "Auszeit" ;)

Aber was die Dinger da abliefern und so leise, das ist einfach geil. Bei deinem Verbrenner versumpfen erstmal 10% der Power im Getriebe, bevor sich auch nur ein Drittel der Energie überhaupt motivieren lässt, sich in Vortrieb umsetzen zu lassen :D
TLandi

Beitrag von TLandi »

Falcon hat geschrieben: Di 20. Jan 2026, 17:58 weder das eine, noch das andere.
...und ich habe die kehrtrolle gemacht, mir ist elektrisch zu teuer. so verblendet bin ich doch nicht.
es ist schön für 2.-euro auf 100km zu tanken, was man aber dabei vergisst, sind die km kosten, die werden gerne unter dem teppich gekehrt.
es gibt e-autos, die brnötigen gut und gerne fast 1.- auf dem km :O

vg und gute nacht, der strom kommt aus frankreich jetzt.

Mein 500er war nicht billig. Was gibt es aber designtechnisch, haptisch und qualitativ vergleichbaren und vor allem leisen Rollern?
TLandi

Beitrag von TLandi »

freesty hat geschrieben: Di 20. Jan 2026, 19:24 Na dann gute Nacht beim Schlaf der Gerechten.

Ich seit 2019 30tkm mit einem e2s.
1. Akku, 1. Controller, 2. Bremsbeläge, 2. LKL, 2. Riemen. 3,5kwh/100km

Keine Ahnung was du mit Kosten pro km meinst.
Krasse Leistung. Fährst du auch im Winter? Hab so die Vermutung, dass man bei Minusgraden besser nicht mit einem E-Roller fährt. Oder nur mit aufgewärmten Akku.
Goggl
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63

Beitrag von Goggl »

Minusgrade ? Kann man fahren wenn Strassen salzfrei ! Aber deutliche weniger Reichweite, und laden nur bei Plusgraden, möglichst !
freesty
Roller: ecooter e2s

Beitrag von freesty »

Fahre fast immer, Minusgrade sind egal. Nur glatte Straßen versuche ich zu vermeiden oder fahre dann besonders "undynamisch".
Salz ist ein Problem wg. Korrosion. Aber weitere 6 Jahre würde der Roller noch mitmachen, bevor iegendwas durchrostet. Achso, Motor ist natürlich auch noch der erste.
Habe eine Zweitakku, der bei Bedarf ins Helmfach kommt, dann 120km Reichweite.
Vllt mache ich im Sommer ne 200km Tour, mit einem dritten Hauptakku, dann wären es 6kwh (95Ah x 64V).

Achso, wenn der Akku kalt ist, sollte man nach der Fahrt laden, nach so 10-15km erwärmt sich der Akku um 5-10°C, das reicht dann, dass die Zellen mind. 5° haben.
Zuletzt geändert von freesty am Fr 23. Jan 2026, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
2019er Ecooter e2s mit 29000km SoH 90%.
rollingmartin
Roller: NIU NQIX 500
PLZ: 2
Tätigkeit: Selbstständig.
Fahrmodus "WET" im Winter

Beitrag von rollingmartin »

Auch wenn etwas offtopic: Der Fahrmodus "WET" empfiehlt sich für:
• NIU-Neulinge, die ihre aller ersten Meter mit einem E-Roller fahren
• Im Winter bei Minusgraden, wo es stellenweise glatt sein kann

Er sieht zwar nicht so gut ab, aber hier geht ja um Prio 1 Sicherheit.
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63

Beitrag von Goggl »

@freesty, das Durchrosten ist nicht das Hauptthema, die Bremssättel verrecken und die Bremskolben gehen fest. Viel Arbeit und dank der meist unverschämten Ersatzteilkosten eine undankbare Sache...
Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

Goggl hat geschrieben: Fr 23. Jan 2026, 13:01 @freesty, das Durchrosten ist nicht das Hauptthema, die Bremssättel verrecken und die Bremskolben gehen fest. Viel Arbeit und dank der meist unverschämten Ersatzteilkosten eine undankbare Sache...
salz ist doch wirklich kein problem, millionen autos und roller fahren bei jeder witterung.
zu bemängeln sei einfach nur die schlechte verarbeitung der e-chinakracher und die unverschämten verkauf kosten, nebst deren ersatzteile.

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
freesty
Roller: ecooter e2s

Beitrag von freesty »

Bremssättel kann sein. Ich führe meist nach dem Winter einen Bremsservice durch, Reinigung und Schmierung der Laufflächen und als ich Korrosion auf den Kolben festgestellt habe, kam auch da dünn Keramikpaste drauf.
2019er Ecooter e2s mit 29000km SoH 90%.
TLandi

Beitrag von TLandi »

Falcon hat geschrieben: Fr 23. Jan 2026, 13:40
Goggl hat geschrieben: Fr 23. Jan 2026, 13:01 @freesty, das Durchrosten ist nicht das Hauptthema, die Bremssättel verrecken und die Bremskolben gehen fest. Viel Arbeit und dank der meist unverschämten Ersatzteilkosten eine undankbare Sache...
salz ist doch wirklich kein problem, millionen autos und roller fahren bei jeder witterung.
zu bemängeln sei einfach nur die schlechte verarbeitung der e-chinakracher und die unverschämten verkauf kosten, nebst deren ersatzteile.

vg
Gibts da nicht mittlerweile Zubehör und Verschleißteile im Zubehörhandel? Der eine NIU-Handler meinte, dass Ali-Express alles mögliche anbieten würde.

Dann gabs in einem Suzukiforum (TL 1000) ein Forumsthema zu Teilen die auch von anderen Bikes passen. Da wars dann so, dass die komplette Bremse ob Suzuki, oder Kawa das gleiche Modell war. Gibts hier sowas?
Antworten

Zurück zu „NIU“