Niu RQI gekauft!
-
Red76
- Roller: Niu Rqi Sport
- PLZ: 65
Hallo Allerseits,
Ich bin da ziemlich entspannt, was das anpreisen der Zeros anbelangt. Es sind, soweit ich das einschätzen kann, im Bereich der E-Motorräder wohl hervorragende Maschinen, die halt ihren Preis haben.
Und wiegesagt, wenn ich das Geld frei zur Verfügung hätte, hätte ich mir auch eine gekauft. Aber ist halt nicht.
Zurück zu meiner RQI:
Bin nun bei knapp 800Km angelangt, die Fahrten morgens ziehen definitiv mehr Energie, dafür gewöhne ich mich so langsam an den schnell schwindenden Akkustand. Ich komme auf jedenfall meine 25 KM zur Arbeit hin und zurück, das ist das wichtigste.
Die Energieeffiziens beim fahren und laden finde ich zwar immer noch (gefühlt?) misserabel, aber ist halt so.
Hatte jetzt leider einmal einen kurzfristigen Totalausfall.
Bei dem letzten Km zur Arbeit, also auf dem Firmengelände mit ca. 30Kmh, ging mit einem mal die Leistung auf null, die Maschine ist ausgerollt, die Akkuanzeige ging auf null (war vorher auf ca. 65%), und beim Stillstand ging alles aus, und nach kurzer Zeit ist die RQI wieder hochgefahren und sie fuhr als wenn nichts gewesen wäre.
Der Fehlerspeicher hat so ziemlich ALLES angezeigt was wohl möglich ist. Und mir ist aufgefallen, das ein Akku ca. 6% differenz zum anderen hatte, warum auch immer.
Bin nun ca. 100Km gefahren und alles wieder OK, auch die Akkudifferenz hat sich nun wieder angeglichen.
Was immer das auch war... ?? war zumindestens erschreckend....
Nunja, bin tapfer und fahre noch weiter, Wetter soll ja jetzt wieder schon werden.
In diesem Sinne gute fahrt euch allen
RED
Ich bin da ziemlich entspannt, was das anpreisen der Zeros anbelangt. Es sind, soweit ich das einschätzen kann, im Bereich der E-Motorräder wohl hervorragende Maschinen, die halt ihren Preis haben.
Und wiegesagt, wenn ich das Geld frei zur Verfügung hätte, hätte ich mir auch eine gekauft. Aber ist halt nicht.
Zurück zu meiner RQI:
Bin nun bei knapp 800Km angelangt, die Fahrten morgens ziehen definitiv mehr Energie, dafür gewöhne ich mich so langsam an den schnell schwindenden Akkustand. Ich komme auf jedenfall meine 25 KM zur Arbeit hin und zurück, das ist das wichtigste.
Die Energieeffiziens beim fahren und laden finde ich zwar immer noch (gefühlt?) misserabel, aber ist halt so.
Hatte jetzt leider einmal einen kurzfristigen Totalausfall.
Bei dem letzten Km zur Arbeit, also auf dem Firmengelände mit ca. 30Kmh, ging mit einem mal die Leistung auf null, die Maschine ist ausgerollt, die Akkuanzeige ging auf null (war vorher auf ca. 65%), und beim Stillstand ging alles aus, und nach kurzer Zeit ist die RQI wieder hochgefahren und sie fuhr als wenn nichts gewesen wäre.
Der Fehlerspeicher hat so ziemlich ALLES angezeigt was wohl möglich ist. Und mir ist aufgefallen, das ein Akku ca. 6% differenz zum anderen hatte, warum auch immer.
Bin nun ca. 100Km gefahren und alles wieder OK, auch die Akkudifferenz hat sich nun wieder angeglichen.
Was immer das auch war... ?? war zumindestens erschreckend....
Nunja, bin tapfer und fahre noch weiter, Wetter soll ja jetzt wieder schon werden.
In diesem Sinne gute fahrt euch allen
RED
- Stivikivi
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
Wie sieht es aus Red noch zufrieden?
Der andere fährt jetzt übrigens auch ne Zero
Die RQI gibt es grad im Abverkauf für 3999€. Wie viel hattest du nochmal gezahlt?
Die RQI gibt es grad im Abverkauf für 3999€. Wie viel hattest du nochmal gezahlt?
-
Basti80
- Roller: Niu Uqi GT
- PLZ: 45657
Ist der Beitrag als Provokation gemeint?Stivikivi hat geschrieben: Mi 21. Jan 2026, 09:34 Wie sieht es aus Red noch zufrieden?
Ja, warum hat Red nicht einfach auf das Angebot gewartet, hätte man doch wissen müssen? Ja, warum fährt Red nicht einfach ne Zero?
Diese Art und Weise finde ich unmöglich.
Gruß
Basti
Persönliche werdende Reaktionen auf diesen Beitrag hat Pfriemler entsorgt.
-
Markus Sch.
- Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
- PLZ: 9
Vielleicht hat die RQI noch zu viele Gene von der MQI GT EVO. So dass es Probleme mit der Zuverlässigkeit geben kann und wird daher nun günstiger angeboten.
-
Basti80
Dieser Zusammenhang ist aus der Luft gegriffen. Es gibt kein einziges Anzeichen dafür. Weder aus den Reviews und Tests, noch aus den (wenn auch wenigen) Erfahrungsberichten lässt sich das ableiten.Markus Sch. hat geschrieben: Fr 23. Jan 2026, 18:59 Vielleicht hat die RQI noch zu viele Gene von der MQI GT EVO. So dass es Probleme mit der Zuverlässigkeit geben kann und wird daher nun günstiger angeboten.
Die RQi war einfach drei Jahre zu spät lieferbar und zum Originalpreis offensichtlich nicht mehr zu verkaufen.
Gruß
Basti
-
Markus Sch.
- Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
- PLZ: 9
Es ist ja auch nur eine Vermutung weil beide Modelle bei NIU zur gleichen Zeit entwickelt wurden. DIe Entwicklung der RQI begann 2020 und die GT EVO wurde im Herbst 2021 vorgestellt. Ich weiß nicht mehr wann ich das erste Video mit einer fertig da stehenden RQI gesehen habe. Entweder 2021 oder 2022. Ich denke wegen den Schwierigkeiten mit der EVO verzögerte sich der Verkaufsstart über Jahre hinweg.Basti80 hat geschrieben: Fr 23. Jan 2026, 22:22Dieser Zusammenhang ist aus der Luft gegriffen. Es gibt kein einziges Anzeichen dafür. Weder aus den Reviews und Tests, noch aus den (wenn auch wenigen) Erfahrungsberichten lässt sich das ableiten.Markus Sch. hat geschrieben: Fr 23. Jan 2026, 18:59 Vielleicht hat die RQI noch zu viele Gene von der MQI GT EVO. So dass es Probleme mit der Zuverlässigkeit geben kann und wird daher nun günstiger angeboten.
-
TonydieMatrix
- PLZ: 52222
Hallo zusammen,
ich überlege, mir den RQI anzuschaffen. Die Fahrstrecke liegt zu etwa 80 % auf Landstraßen, jeweils ca. 16,5 km also ca.33km.
Ursprünglich hatte ich die Supersoco CPX Pro oder Explorer im Auge, die jetzt jedoch teurer ist.
Ich selbst bin 1,85 m groß und wiege ca. 95 kg.
Was meint ihr dazu?
Welche Farbe würdet ihr empfehlen? Die Auswahl ist leider groß.
Zur Auswahl steht Farbe:Argent, RQI Blau, Anniversary Limited Edition, RQI Grün, Rot.
Auch im Fokus für den wiederverkauf, falls es mir doch nicht so zusagen sollte.
Eine Probefahrt oder ein Vor-Ort-Besuch ist für mich nicht möglich.
Außerdem habe ich keine Infos zu Ersatzakkus für den RQI gefunden – weiß jemand, wie diese preislich liegen?
Ist der jetz für 3999€ ein No Brainer Preis Leistung für meine Kröper Größe?
Frage mich wie lange die 3999€ gelten, hab den B196 Schein noch nicht, dieser wird noch anschließend gemacht.
Den Kauf würde ich dann jetzt durchführen.
ich überlege, mir den RQI anzuschaffen. Die Fahrstrecke liegt zu etwa 80 % auf Landstraßen, jeweils ca. 16,5 km also ca.33km.
Ursprünglich hatte ich die Supersoco CPX Pro oder Explorer im Auge, die jetzt jedoch teurer ist.
Ich selbst bin 1,85 m groß und wiege ca. 95 kg.
Was meint ihr dazu?
Welche Farbe würdet ihr empfehlen? Die Auswahl ist leider groß.
Zur Auswahl steht Farbe:Argent, RQI Blau, Anniversary Limited Edition, RQI Grün, Rot.
Auch im Fokus für den wiederverkauf, falls es mir doch nicht so zusagen sollte.
Eine Probefahrt oder ein Vor-Ort-Besuch ist für mich nicht möglich.
Außerdem habe ich keine Infos zu Ersatzakkus für den RQI gefunden – weiß jemand, wie diese preislich liegen?
Ist der jetz für 3999€ ein No Brainer Preis Leistung für meine Kröper Größe?
Frage mich wie lange die 3999€ gelten, hab den B196 Schein noch nicht, dieser wird noch anschließend gemacht.
Den Kauf würde ich dann jetzt durchführen.
Zuletzt geändert von TonydieMatrix am Sa 24. Jan 2026, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
-
Nova
- PLZ: X
@TonydieMatrix: Vielleicht kannst du aus dem Beitrag einige Infos rausziehen falls du ihn noch nicht gelesen hast? Potsdam74 hatte sich 2024 eine RQI gekauft und auch einige Feedbacks in dem Beitrag verfasst. Schlussendlich war er aber aus verschiedenen Gründen nicht mehr mit der RQI zufrieden (siehe im Beitrag) und hat Sie wieder zurückgegeben. Muss ja bei dir nicht so sein. Vor allem für den aktuellen Preis könnte Sie schon interessant sein.
viewtopic.php?p=375955#p375955
viewtopic.php?p=375955#p375955
-
TonydieMatrix
- PLZ: 52222
Danke für die Info, mit der größe scheint es ja ganz zu passen.
Preis Leistung scheint es ja dann nichts besseres zu geben.
Glaubt ihr den das die limitierte Lack aufflage einen mehrwert bietet vom Preiserhalt? "Anniversary Limited Edition"
Habe die bisher meist immer in Silber gesehen.
Preis Leistung scheint es ja dann nichts besseres zu geben.
Glaubt ihr den das die limitierte Lack aufflage einen mehrwert bietet vom Preiserhalt? "Anniversary Limited Edition"
Habe die bisher meist immer in Silber gesehen.
Zuletzt geändert von TonydieMatrix am Sa 24. Jan 2026, 16:38, insgesamt 2-mal geändert.
-
Basti80
Das kann ich mir nicht vorstellen. Nimm die Farbe, die Dir am besten gefällt.TonydieMatrix hat geschrieben: Sa 24. Jan 2026, 16:35
Gruß
Basti