Entdecke den Mars: Den neuen 100 km/h E-Roller von Elektroroller Futura
-
Tomfe
- Roller: Robo 80
- PLZ: 59269
Re: Entdecke den Mars: Den neuen 100 km/h E-Roller von Elektroroller Futura
Prinz,
Es ist doch unter E Fahrern allgemein bekannt, daß die Reichweiten nur unter allerbesten Voraussetzungen erreicht werden können. Wenn jemand also diese Geschwindigkeit braucht oder haben möchte, ist er doch preislich mit dem Teil gut bedient.
Und das die Qualität nicht mit einer BMW mithalten kann, sollte eigentlich jedem klar sein.
Gruß Tom
Es ist doch unter E Fahrern allgemein bekannt, daß die Reichweiten nur unter allerbesten Voraussetzungen erreicht werden können. Wenn jemand also diese Geschwindigkeit braucht oder haben möchte, ist er doch preislich mit dem Teil gut bedient.
Und das die Qualität nicht mit einer BMW mithalten kann, sollte eigentlich jedem klar sein.
Gruß Tom
- Schnabelwesen
- Moderator
- Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
- PLZ: 2411
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Hallo @Technikan, es soll mindestens einen Futura-Händler in Wien geben:Technikan hat geschrieben: So 25. Jan 2026, 13:16 Interessant, dass man diesen Roller nur Online bestellen kann. Ich finde, dass dies ein seltsames Marketingverhalten ist.
Einzig Elektroroller Futura in der BRD bietet ein 5-Tage Rückgaberecht.
Da ich in Österreich in der Nähe von Wien lebe, ist das für mich keine Option.
Vielleicht gibt es einen Besitzer im Osten von Österreich, den ich zwecks Erfahrungsaustausch treffen kann.
https://www.bikelyshop.at/shop/e-motorr ... 6000-watt/
Preis derzeit 4.000€
Es gibt noch bis März eine Bundesförderung von 1.200 €. Laut AI Perplexity Pro wurde das Budget von 1,5 Mio jüngst noch mal aufgestockt und ist danach noch verfügbar.
Wenn nicht jetzt, wann dann...
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
- Schnabelwesen
- Moderator
- Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
- PLZ: 2411
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Frage und Antwort von Perplexity Pro am 28.1.26 (also ohne Gewähr):
Was ist über Xiaodao Electric Vehicle Co., Ltd. bekannt?
Xiaodao Electric Vehicle Co., Ltd. ist eine Tochterfirma der Xiaodao Group Co. Ltd. (Marke XDAO), einem großen chinesischen Hersteller von Elektro-Zweirädern, der 2004 gegründet wurde und sich auf E‑Bikes, E‑Scooter und E‑Motorräder spezialisiert hat. Das Unternehmen gilt als einer der Top‑4‑Marken für Zweirad‑Elektrofahrzeuge in China und exportiert weltweit, inklusive EU‑Markt mit EEC‑Zulassungen.
## Unternehmensprofil
- **Gründung und Sitz**: 2004 als Xiaodao Group (XDAO) gestartet; Xiaodao Electric Vehicle Co., Ltd. als internationale Exporttochter mit Sitz in Wuxi, Jiangsu, China.
- **Produktion**: Vier Produktionsbasen in Tianjin, Wuxi, Chengdu und Huizhou (Guangdong) mit insgesamt sechs Fabriken und einer Jahreskapazität von 10 Millionen Einheiten; die Anlagen dienen auch als R&D‑Zentren mit CNAS‑akkreditierten Labors.
- **Fokus**: Entwicklung von Hochleistungs‑Motoren, Batterietechnik, Fahrzeugsteuerung, Schnellladung, Batteriewechsel und intelligenter Systeme; über 200 Patente (Gebrauchsmuster/Designs).
## Produkte und Markt
- **Produktpalette**: E‑Scooter, E‑Motorräder (z. B. 6000W‑Modelle mit 72V/25Ah), E‑Mopeds und E‑Bikes; oft OEM/ODM für Exporteure mit Fokus auf kostengünstige, hochwertige Mobilität.[1][6][7]
- **Marktposition**: Top‑Brand in China für Zweirad‑EVs; Export in Nord-/Südamerika, Europa, Asien u. a.; Partnerschaften mit Universitäten und China Aerospace für Tech wie effiziente Motoren und Autopilot.
- **Relevanz für EU**: Bietet EEC‑zugelassene Modelle (z. B. 100 km/h High‑Speed mit 150 km Reichweite), die als Basis für Importe wie den Futura Mars dienen können.
Die Quellen habe ich ausgenommen.
Schöne Grüße, Bertolt
Was ist über Xiaodao Electric Vehicle Co., Ltd. bekannt?
Xiaodao Electric Vehicle Co., Ltd. ist eine Tochterfirma der Xiaodao Group Co. Ltd. (Marke XDAO), einem großen chinesischen Hersteller von Elektro-Zweirädern, der 2004 gegründet wurde und sich auf E‑Bikes, E‑Scooter und E‑Motorräder spezialisiert hat. Das Unternehmen gilt als einer der Top‑4‑Marken für Zweirad‑Elektrofahrzeuge in China und exportiert weltweit, inklusive EU‑Markt mit EEC‑Zulassungen.
## Unternehmensprofil
- **Gründung und Sitz**: 2004 als Xiaodao Group (XDAO) gestartet; Xiaodao Electric Vehicle Co., Ltd. als internationale Exporttochter mit Sitz in Wuxi, Jiangsu, China.
- **Produktion**: Vier Produktionsbasen in Tianjin, Wuxi, Chengdu und Huizhou (Guangdong) mit insgesamt sechs Fabriken und einer Jahreskapazität von 10 Millionen Einheiten; die Anlagen dienen auch als R&D‑Zentren mit CNAS‑akkreditierten Labors.
- **Fokus**: Entwicklung von Hochleistungs‑Motoren, Batterietechnik, Fahrzeugsteuerung, Schnellladung, Batteriewechsel und intelligenter Systeme; über 200 Patente (Gebrauchsmuster/Designs).
## Produkte und Markt
- **Produktpalette**: E‑Scooter, E‑Motorräder (z. B. 6000W‑Modelle mit 72V/25Ah), E‑Mopeds und E‑Bikes; oft OEM/ODM für Exporteure mit Fokus auf kostengünstige, hochwertige Mobilität.[1][6][7]
- **Marktposition**: Top‑Brand in China für Zweirad‑EVs; Export in Nord-/Südamerika, Europa, Asien u. a.; Partnerschaften mit Universitäten und China Aerospace für Tech wie effiziente Motoren und Autopilot.
- **Relevanz für EU**: Bietet EEC‑zugelassene Modelle (z. B. 100 km/h High‑Speed mit 150 km Reichweite), die als Basis für Importe wie den Futura Mars dienen können.
Die Quellen habe ich ausgenommen.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
-
Technikan
- Roller: Silence S01+
- PLZ: 70
- Land: A
Hallo@Schnabelwesen,
Danke für deine Info, sowohl Bikely als auch e-Scooter in Wien, habe ich vor Wochen kontaktiert.
Würdest du 4.000,- einzahlen, ohne ein neues Fahrzeug Probegefahren zu haben?
Was passiert, wenn man nicht zufrieden ist?
Wird das Geschäft rückabgewickelt?
Keiner dieser Online-Händler konnte eine zufriedenstellende Antwort geben.
Ich bin jetzt so verblieben: Wenn ein neues Fahrzeug für eine anderen Kunden vor der Auslieferung steht, wird man mich verständigen. Mal sehen ob es tatsächlich passiert.
Danke für deine Info, sowohl Bikely als auch e-Scooter in Wien, habe ich vor Wochen kontaktiert.
Wird das Geschäft rückabgewickelt?
Keiner dieser Online-Händler konnte eine zufriedenstellende Antwort geben.
Ich bin jetzt so verblieben: Wenn ein neues Fahrzeug für eine anderen Kunden vor der Auslieferung steht, wird man mich verständigen. Mal sehen ob es tatsächlich passiert.
-
Markus Sch.
- Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
- PLZ: 9
Wenn die Erfahrungen vor dem Kauf schon nicht so gut sind kann ich mir vorstellen das du im Falle eines Defekts von dem Mars ziemlich alleine dastehst. Wenn du schon in Österreich wohnst warum dann nicht Horwin? Der SK3 Plus hat 6,48 kWh Akkukapazität anstatt den 3,6 kWh die der Mars hat und erreicht die 100 km/h. Und es sollte Vertragshändler in deiner Nähe geben.Technikan hat geschrieben: Mi 28. Jan 2026, 17:49 Danke für deine Info, sowohl Bikely als auch e-Scooter in Wien, habe ich vor Wochen kontaktiert.
-
Technikan
Danke Markus, der Tipp ist gut.
Ich wusste nicht, dass Horwin ein ähnliches Fahrzeug produziert.
Horwin hat einige Vertretungen in Österreich.
Ich wusste nicht, dass Horwin ein ähnliches Fahrzeug produziert.
Horwin hat einige Vertretungen in Österreich.
-
Technikan
@Markus:
Heute habe ich meinen HORWIN SK3plus abgeholt.
Ein schönes Fahrzeug, technisch ausgereift, ich bin sehr zufrieden.
Heute habe ich meinen HORWIN SK3plus abgeholt.
-
Markus Sch.
- Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
- PLZ: 9
Wünsche dir allzeit gute Fahrt! Wenn Salz auf der Straße ist lasse den Roller besser noch stehen bis es kräftig geregnet und der Regen das SalzTechnikan hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 15:31 Heute habe ich meinen HORWIN SK3plus abgeholt.
weggespült hat.
Bitte berichte über deine weiteren Erfahrungen dann im Horwin Unterforum.
viewforum.php?f=136
-
Technikan
@Markus:
Ich habe natürlich im Unterforum "Horwin" schon vor dem Kauf gesurft.
Alleine, wenn ich vergleiche mit den Beiträgen (Klagen), die im Forum Seat Silence zu finden sind, muss der SK3 um Welten besser sein.
Wobei ich fairerweise erwähnen muss, dass ich 4 Jahre einen Silence S01+ ohne Probleme gefahren habe. Allerdings nur 1.900 km in dieser Zeit. Umgestiegen bin ich hauptsächlich deshalb, weil die Federung Vorne, trotz Einbau anderer Stossdämpferfedern unakzeptabel hart gebleiben ist. Schon in diesem Punkt ist der neue Roller weit überlegen.
Ich habe natürlich im Unterforum "Horwin" schon vor dem Kauf gesurft.
Alleine, wenn ich vergleiche mit den Beiträgen (Klagen), die im Forum Seat Silence zu finden sind, muss der SK3 um Welten besser sein.
Wobei ich fairerweise erwähnen muss, dass ich 4 Jahre einen Silence S01+ ohne Probleme gefahren habe. Allerdings nur 1.900 km in dieser Zeit. Umgestiegen bin ich hauptsächlich deshalb, weil die Federung Vorne, trotz Einbau anderer Stossdämpferfedern unakzeptabel hart gebleiben ist. Schon in diesem Punkt ist der neue Roller weit überlegen.