Plötzliche Batterieentladung - rote Batteriewarnlampe

Antworten
larmen
Roller: Niu MQi GT ER
PLZ: TW
Land: anderes Land
Plötzliche Batterieentladung - rote Batteriewarnlampe

Beitrag von larmen »

Hallo,

Mein MQi GT (45 mph / 70 kmh Modell) hat mir heute ganz schön einen Schrecken eingejagt.
Ich fahre meine normale Strecke, 40 mph dann die Abfahrt runder, und in dem Moment hört alles auf.
Die Anzeige zeigt linke Batterie (oder vorne) auf 0%, rechte ist noch auf 27%. Dazu blinkt die rote Batteriewarnleuchte. Mein READY ist nicht mehr da und da es 'bergab' ging stand ich wenigstens nicht auf der Abfahrt der Schnellstrasse sondern 10m dahinter in der Seitenstrasse.
Ich habe versucht nur eine Batterie anzuschließen um kriechen zu koennen, aber es ging nichts mehr.

Was ich dann nach dem Nachhauseschieben festgestellt habe ist das ich wohl den Fahtschalter ausgestellt habe. Im dunkeln habe ich das nicht gesehen, weil ich den eigentlich nie benutze, sondern nur den grünen Knopf. Auch habe ich erst dort den Batteriestand genau festgestellt. Ich habe da mehr Zeit zwischen dem Batterieumstecken gelassen, das hätte ich wohl vorher auch machen sollen, es brauchte Immer ein bisschen bis die rote Leuchte reagiert hat

Was mir sorgen macht, was kann da los sein? Wenn ich im Sportmodus fahre koennen waren ja beide Batterien nahe zusammen im Ladezustand. Wie kann denn dann eine plötzlich auf 0 sein? Auch die 27% fuer die andere ist viel weniger wie ich normalerweise zu Hause habe. Gestern war ich mit 35% angekommen, und das mit je 35%.

Die Batterien scheinen jetzt wieder voll geladen zu haben. Ich habe si auch mal kurz angesteckt und ich habe 100%, das rote blinken ist weg und ich kann auf Dynamic und Sport umschalten.

War das 'einmalig''? Muss ich jetzt vermehrt damit rechnen? Kann die Batterie unsicher sein?

Nebenbei habe ich auch seit 2 Tagen Fehler 67 obwohl ich die App weiter lizensiert habe.
tsztsz
PLZ: 00000
Re: Plötzliche Batterieentladung - rote Batteriewarnlampe

Beitrag von tsztsz »

erstmal beobachten. Wie waren die temperaturen? Vielleiht war ein akku sehr kalt und ist deswegen in den Schutzmodus gegangen?
larmen

Beitrag von larmen »

Zeigt er dann als 0 an? Selbst wenn man den Batterie Knopf oben drauf drückt?

Es war nicht sehr kalt, viel wärmer als am Morgen. Ich kam beim Schieben ganz schön ins Schwitzen ;-)

Mein Händler sagt auch aufladen und schauen.
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Im Idealfall: Software-Glitch. Dann hätte sich alles erledigt, bis das zufällig mal wieder auftritt. Hat wohl in ähnlicher Form schon viele NIU-Fahrer (inkl. mich seinerzeit) getroffen. Im schlechteren Fall: einer der Akkus ist teilweise gestorben, schaltet sich ab, der andere Akku bedient den Roller zunächst weiter., und daher keine Restankunft mit je 35%, sondern 27%.

Nochmals die gleiche Tour machen, dann bist Du schlauer bzgl. der Ursache.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
larmen

Beitrag von larmen »

STW hat geschrieben: Mi 28. Jan 2026, 15:03 Im Idealfall: Software-Glitch. Dann hätte sich alles erledigt, bis das zufällig mal wieder auftritt. Hat wohl in ähnlicher Form schon viele NIU-Fahrer

Nochmals die gleiche Tour machen, dann bist Du schlauer bzgl. der Ursache.
Gleiche Tour am Montag. 3 mal die Woche.
Der Roller war schon mal in der Werkstadt fuer einen Fehler den die nicht finden konnten und den ich auch sett einem Jahr nicht wieder hatte.

Träume ic halt weiter von einer CE04 ...
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

larmen hat geschrieben: Mi 28. Jan 2026, 16:07 ...
Träume ic halt weiter von einer CE04 ...
Auch eine CE04 ist Software auf Rädern. :D Aber Spaß beiseite: ich halte einen RS485-Kommunikationsbus nur für bedingt geeignet, eine zuverlässige Kommunikation zu erbringen. Meistens klappt es ja, aber nach Analyse der RS485-Beschreibungen bin ich der Meinung, dass bei einfachen Implementierungen durchaus Datenpakete auf dem Bus kollidieren können und dann zu Merkwürdigkeiten bei den beteiligten Komponenten führen können. Andererseits: die Roller sind nunmal etwas einfacher aufgebaut, kosten dementsprechend etwas weniger, und dafür tun die NIUs ihren Dienst doch recht gut. Ich hatte auch ein oder zweimal im Jahr derartige Auffälligkeiten, das habe ich halt geschluckt.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Antworten

Zurück zu „NIU“