Teure Führerscheine, B196, extra Auto?
- rollingmartin
- Roller: NIU NQIX 500
- PLZ: 2
- Tätigkeit: Selbstständig.
Moin,
im folgenden Bericht auf "tagesschau24" geht es um teure Führerscheine, eine Reform der Führerscheinprüfungen und indirekt auch um "B196". Ein Fahrlehrer sagt im letzten Drittel des Berichts: "Durch die B196 müssen wir ein Fahrzeug extra vorhalten". Verstehe ich nicht. Was hat die B196 Erweiterung bzw. die praktische Schulung mit einem "extra Fahrschulwagen" zu tun? Warum? Wofür?
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... n-198.html
im folgenden Bericht auf "tagesschau24" geht es um teure Führerscheine, eine Reform der Führerscheinprüfungen und indirekt auch um "B196". Ein Fahrlehrer sagt im letzten Drittel des Berichts: "Durch die B196 müssen wir ein Fahrzeug extra vorhalten". Verstehe ich nicht. Was hat die B196 Erweiterung bzw. die praktische Schulung mit einem "extra Fahrschulwagen" zu tun? Warum? Wofür?
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... n-198.html
Verbrennen ist vorbei - get over it.
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: Teure Führerscheine, B196, extra Auto?
Auch ein Motorrad ist ein Fahrzeug, nicht automatisch ein Auto! Daher müssen die Fahrschulen eine 125er bereithalten.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- Falcon
- Roller: Benzhou YY50QT6
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär - Kontaktdaten:
na, der fahrlehrer und der prüfer fahren ja hinterher...rollingmartin hat geschrieben: Fr 30. Jan 2026, 14:21 Was hat die B196 Erweiterung bzw. die praktische Schulung mit einem "extra Fahrschulwagen" zu tun? Warum? Wofür?
wie eine motorrad-prüfung, im straßenverkehr.
...oder dachtest du das man auf dem ADAC platz einige runden dreht? das hat meine schwester in bamako/mali für ihren KL.2 führerschein gemacht
vg
Zuletzt geändert von Falcon am Fr 30. Jan 2026, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
-
Nova
- PLZ: X
Interessant wäre, wie viele den B196 machen und dann später noch den A-Schein dranhängen?
Oder wie viele von denen, die jetzt den B196 machen, den A-Schein überhaupt machen würden, wenn es den B196 nicht mehr geben würde?
Oder wie viele von denen, die jetzt den B196 machen, den A-Schein überhaupt machen würden, wenn es den B196 nicht mehr geben würde?
Zuletzt geändert von Nova am Fr 30. Jan 2026, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
-
Monkeyhead
- Roller: NIU MQI GT 100
- PLZ: 24
Ich bin beim Threadersteller und kann den hämischen Kommentar nicht nachvollziehen.
Ja, die Fahrschule braucht ne 125er, aber die braucht er ja für A1 auch. Und wenn du das entsprechende Fahrzeug, für das später die Fahrerlaubnis gelten soll, nicht hast, geht es halt nicht. Aber das gilt ja für alle Klassen. "Für C1 muss ich ja ein extra Fahrzeug vorhalten" ist eine dumme Aussage.
Ja, die Fahrschule braucht ne 125er, aber die braucht er ja für A1 auch. Und wenn du das entsprechende Fahrzeug, für das später die Fahrerlaubnis gelten soll, nicht hast, geht es halt nicht. Aber das gilt ja für alle Klassen. "Für C1 muss ich ja ein extra Fahrzeug vorhalten" ist eine dumme Aussage.
- Fasemann
- Roller: Nova E-Retro Star
- PLZ: 21614
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Ich hab auch erst B 196 gemacht und nun mittlerweile A offen . Jede FS hat 125er im Bestand , weil mit 16 Motorrad ist schon noch Recht gängig.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden.
- rollingmartin
- Roller: NIU NQIX 500
- PLZ: 2
- Tätigkeit: Selbstständig.
Ich verstehe die Kommentare hier nicht.
Die Frage ist: Warum muss eine Fahrschule ein Fahrzeug extra vorhalten nur für B196?
Entweder man bietet die Schule Motorrad-Führerscheine und B196 an oder nicht. Wozu ein Fahrzeug extra?
Die Frage ist: Warum muss eine Fahrschule ein Fahrzeug extra vorhalten nur für B196?
Entweder man bietet die Schule Motorrad-Führerscheine und B196 an oder nicht. Wozu ein Fahrzeug extra?
Verbrennen ist vorbei - get over it.
-
Nova
- PLZ: X
Darauf wird es wohl keine befriedigende Antwort geben, da die Aussage keinen Sinn macht!rollingmartin hat geschrieben: Fr 30. Jan 2026, 15:54 Ich verstehe die Kommentare hier nicht.
Wenn eine Fahrschule A1 anbietet spielt es keine Rolle und welche Fahrschule würde den "nur" den B196 anbieten und sich deswegen "nur" dafür ein Fahrzeug kaufen?
- Falcon
- Roller: Benzhou YY50QT6
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär - Kontaktdaten:
ich habe obe es schon erklärt.rollingmartin hat geschrieben: Fr 30. Jan 2026, 15:54 Ich verstehe die Kommentare hier nicht.
Wozu ein Fahrzeug extra?
du hast geschrieben: "extra Fahrschulwagen"
darauf habe ich geantwortet: der fahrlehrer muß dir ja in der stadt, oder überland folgen....
sei es ein auto oder ein "motorrad".
der B196 wird nicht auf dem hof/gelände gemacht wie ein mofa, sondern auch auf der autobahn oder bei nacht.
da meist schon ein fahrzeug vorhanden ist (auto) muß es sich auch rechnen für die fahrschule, die fahrzeuge müssen quasio rund um die uhr fahren (bis feierabend des fahrlehrers.
vg
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
- PLZ: 06108
Richtig hinhörenrollingmartin hat geschrieben: Fr 30. Jan 2026, 14:21Ein Fahrlehrer sagt im letzten Drittel des Berichts: "Durch die B196 müssen wir ein Fahrzeug extra vorhalten". Verstehe ich nicht. Was hat die B196 Erweiterung bzw. die praktische Schulung mit einem "extra Fahrschulwagen" zu tun? Warum? Wofür?
Der Fahrlehrer beschwert sich über den "B197".
Man kann ja Führerschein Klasse B machen. Der ist auf Schaltgetriebe, und damit darf man dann auch Automatik fahren.
Man kann entspannter (und eventuell mit weniger Fahrstunden, wobei die Pflichtstunden gleich sind) auf einem Automatikfahrzeug den Führerschein "B76" machen. Dann darf man nur Automatikautos fahren.
Den "B197" darf man machen, wenn man den B76 bereits hat - da sind 10 Fahrstunden und 15 Minuten Prüfung verlangt und dann darf man Handschalter fahren.
Der Fahrlehrer regt sich auf, das er zwei Fahrschulwagen vorhalten muss, wenn er sowohl Automatik- als auch Schaltgetriebe schulen will und ist offensichtlich der Meinung, das - wenn man auch auf Automatik lernt auch Schaltgetriebe fahren dürfen sollte.
Man könnte jetzt sagen, dann biete doch nur Schaltgetriebe an, dann dürfen die Jung-Führerscheininhaber alle fahren. Das mag aber an den Wünschen der Fahrschüler vorbei gehen. und wenn man in die Zukunft schaut, wird der Fahrzeuganteil mit Schaltgetrieben immer weniger. Also warum sollte man es jemand eintrichtern, der nie Schalter fahren wird?
Apropos mehrere Fahrzeuge für die Fahrschule vorhalten. Meine erste Fahrstunde 1989 nach dem Übungsplatz auf der öffentlichen Straße lief so ab, das der Fahrlehrer - nicht im Auto - sondern auf einer 250er MZ saß. Fünf Fahrschüler, einer davon ich, fuhren hinter dem Fahrlehrer her. Funk war nicht, wir mussten nur hinten dran bleiben.
Nach der Stunde fühlten wir uns wie Helden - bis er uns rangenommen hat und jedem Schüler seine individuellen Fehler aufgezählt hat (nicht geblinkt, kein Schulterblick etc.).
Die Fahrschule hatte für die Mopedausbldung 5 Simsons, ein Motorrad und ein Fahrlehrer eingesetzt - das ist doch mal konstensenkende Effizienz