Bremssättel NOVA MOTORS INOA SLI 5 - Wwo finde ich sie?
- Nuggetano
- Roller: Silence S01 RED
- PLZ: 23843
- Tätigkeit: Autor
Bremssättel NOVA MOTORS INOA SLI 5 - Wwo finde ich sie?
Hallo, Freunde und Fachleute des Elektrorollers!
Unser Junior fährt einen kleinen NOVA MOTORS INOA SLI 5 aus Baujahr 2020 und nun müssen - lt. Werkstatt- beide Bremssättel getauscht werden. Die Hamburger Werkstatt hat schon drei Stunden daran rumgedoktert, gefeilt und gefettet, aber noch immer schleifen sie extrem. Das führt dazu, dass beim Fahren jede Menge Energie verloren geht. Wie schon im Forum mehrfach erwähnt, liefert NOVA MOTORS z.Zt. kaum Ersatzteile und so sind auch die Sättel nicht lieferbar.
Sicher ist das kein spezielles NOVA MOTORS - Design und Sättel anderer (E-)Roller werden sicher vorne und hinten (ohne spezielle Arbeiten) passen.
Kann mir bitte jemand von euch einen Tipp geben, welche Alternativ-Bremssättel exakt die gleichen sind und passen und wo ich sie kaufen kann?
Besten Dank und weiterhin unfallfreie Fahrt
Gruß aus dem Norden
Nuggetano
Unser Junior fährt einen kleinen NOVA MOTORS INOA SLI 5 aus Baujahr 2020 und nun müssen - lt. Werkstatt- beide Bremssättel getauscht werden. Die Hamburger Werkstatt hat schon drei Stunden daran rumgedoktert, gefeilt und gefettet, aber noch immer schleifen sie extrem. Das führt dazu, dass beim Fahren jede Menge Energie verloren geht. Wie schon im Forum mehrfach erwähnt, liefert NOVA MOTORS z.Zt. kaum Ersatzteile und so sind auch die Sättel nicht lieferbar.
Sicher ist das kein spezielles NOVA MOTORS - Design und Sättel anderer (E-)Roller werden sicher vorne und hinten (ohne spezielle Arbeiten) passen.
Kann mir bitte jemand von euch einen Tipp geben, welche Alternativ-Bremssättel exakt die gleichen sind und passen und wo ich sie kaufen kann?
Besten Dank und weiterhin unfallfreie Fahrt
Gruß aus dem Norden
Nuggetano
- Fasemann
- Roller: Nova E-Retro Star
- PLZ: 21614
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Re: Bremssättel NOVA MOTORS INOA SLI 5 - Wwo finde ich sie?
Bilder sind ganz wichtig.Moto-x in Polen hat die bestimmt.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden.
- guewer
- Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
- PLZ: 91
Aussehen tut der so:Fasemann hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 19:21 Bilder sind ganz wichtig.Moto-x in Polen hat die bestimmt.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
- guewer
Also, hier gäbe es den vorderen Bremssattel aus einem verunfallten SLI-5 bei eBay:
Lieferung aus FR: https://www.ebay.de/itm/364427477147
=> Von diesem Lieferanten habe ich auch schon einmal etwas für meinen SLI-5 bestellt. Der ist zuverlässig.
Ebenfalls gebraucht, aber sieht aus wie neu:
Aus UK: https://www.ebay.co.uk/itm/166331442273
Gebraucht, aus Frankreich: https://fulviomotosport.fr/etrier-de-fr ... 68552.html
*Ohne Gewähr!* - Weil ich mir bei dem Teil von Fulviomotorsport (letztes Bild) nicht ganz sicher bin, ob da die Trägerplatte passt. Aber die könnte man zur Not vom alten Bremssattel hernehmen. Evtl. ist der aber für die falsche Seite, nämlich links. Und beim SLI-5 sitzt der Bremssattel ja rechts.
Vielleicht findet jemand noch Neuware von hierzulande.
Lieferung aus FR: https://www.ebay.de/itm/364427477147
=> Von diesem Lieferanten habe ich auch schon einmal etwas für meinen SLI-5 bestellt. Der ist zuverlässig.
Ebenfalls gebraucht, aber sieht aus wie neu:
Aus UK: https://www.ebay.co.uk/itm/166331442273
Gebraucht, aus Frankreich: https://fulviomotosport.fr/etrier-de-fr ... 68552.html
*Ohne Gewähr!* - Weil ich mir bei dem Teil von Fulviomotorsport (letztes Bild) nicht ganz sicher bin, ob da die Trägerplatte passt. Aber die könnte man zur Not vom alten Bremssattel hernehmen. Evtl. ist der aber für die falsche Seite, nämlich links. Und beim SLI-5 sitzt der Bremssattel ja rechts.
Vielleicht findet jemand noch Neuware von hierzulande.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
-
STW
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
An Bremssätteln gibt es nichts zu feilen und zu fetten, schon gar nicht 3 Stunden. Bremssättel, sofern nicht noch Späne aus der Produktion drin sind, haben zwei Schwachpunkte: Korrosion der Kolben, und Verschleiß der O-Ringe / Dichtungen. mit denen die abgedichtet werden, wobei diese Dichtungen auch noch die Aufgabe haben die Kolben wieder zurückzuziehen. Wenn die Kolben sauber sind, und keine Riefen (!) vom Feilen haben, dann sind die Dichtungen defekt / zu hart / ...Nuggetano hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 16:58 ... Die Hamburger Werkstatt hat schon drei Stunden daran rumgedoktert, gefeilt und gefettet, aber noch immer schleifen sie extrem. ...
Eine ordentliche Rollerwerkstatt greift in diesem Fall ins Regal, holt neue Kolben aus der Kolbenkiste und passende Dichtungen aus der Schachtel mit den Dichtungen - beide Bauteile gibt es mit Kolben verschiedener Größe und passenden Dichtringen in Sortimentskästen, die alle relevanten Bauformen umfassen. In einer aufgeräumten Werkstatt finden sich sogar passende Spezialzangen, um die Kolben wieder in den Sattel einzupressen.
Ist der Bremssattel wider Erwartens aus anderen Gründen nicht reparabel, dann wissen ausgelernte Mechaniker in Rollerwerkstätten oft genau aus dem Kopf, welche Roller baugleiche Bremssättel haben, und bestellen die bei Aplus oder anderen Teilelieferanten für kleineres Geld als vom Importeur des Rollers verlangt.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
- PLZ: 06108
Re: Bremssättel NOVA MOTORS INOA SLI 5 - Wo finde ich sie?
Naja, war vielleicht eine vereinfachte Erklärung durch die Werkstatt. Die Rückseiten der Bremsklötze sollte man gegen Bremsenquitschen schon "fetten" (Keramikpaste oder Plastilube), an den Kanten der Bremsklötze kann man "rum feilen", d.h. die Kante brechen und leicht anfasen. Am Bremssattel selber kann man die Bolzen reinigen und fetten, damit er wieder besser "schwimmt". Auch den Bremskolben kann man mit Bremsflüssigkeit oder Montagepaste schmieren. Also man kann sich daran schon austoben 
Bei meiner TCmax hatte ich nach dem ersten und auch nach dem zweiten Winter einen neuen Sattel gebraucht, die waren nach Bremsbelagswechsel nicht mehr nutzbar (keine Rückstellung bei Nutzung der CBS-Bremse). Da half auch nur im Frühjahr ein neuer Sattel. Den jetzigen nutze ich **klopf auf Holz** nun schon den dritten Winter.
Bei meiner TCmax hatte ich nach dem ersten und auch nach dem zweiten Winter einen neuen Sattel gebraucht, die waren nach Bremsbelagswechsel nicht mehr nutzbar (keine Rückstellung bei Nutzung der CBS-Bremse). Da half auch nur im Frühjahr ein neuer Sattel. Den jetzigen nutze ich **klopf auf Holz** nun schon den dritten Winter.
-
STW
Wenn wir uns darauf einigen, dass "Fetten" der Überbegriff ist, und wir alle wissen, wo Fett, Keramikpaste, Kupferpaste usw. zu verwenden ist, dann lasse ich das mal gerne so stehen.
Wobei man für das Schmieren der Bolzen und Kolben i.d.R. keine drei Stunden benötigt. Sofern keine Schrauben festgegammelt sind, ist der Wechsel von Bremsklötzen inkl. Reinigen und ggf. leichtes Nachschmieren in 10-15 Minuten erledigt an einer Bremszange. Mehr Arbeit wird es, falls tatsächlich die Kolben rausmüssen, denn dann hat man noch einen Bremsflüssigkeitswechsel - der schnell ginge, wenn man das passende Werkzeug hat und von der Zange her auffüllen kann, und nicht wie ich sinnlos von oben nach unten nachpumpt.
Was ich im Moment mal wieder sehe bei den Einträgen der letzten Wochen ist, dass es wohl bei einigen Werkstätten möglicherweise Kompetenzprobleme gibt. Damit meine ich ich nicht, dass auch mal irgendwas schief geht, niemand arbeitet komplett fehlerfrei, sondern eher strukturelles Versagen. Man sollte doch meinen, dass auch für Rollerwerkstätten i.d.R. eine Meisterpflicht gilt, mindestens eine "Altgesellenregelung", und Ausnahmen gibt es rechtlich nur, wenn Reparaturen nur einen untergeordneten Teil des Unternehmens darstellen, d.h. dort vorwiegend Handel betrieben wird.
Somit sollte zumindest ein erfahrender Mechaniker im Betrieb sein, der um gängige Reparaturmethoden weiß. Kolben / Dichtungen kosten locker unter 10€ pro Bremssattel, sind in 10 Minuten (inkl. "Rüstzeit") neu montiert, und damit wäre die Reparatur erschwinglicher als der Neukauf eines Bremssattels. Letzteres würde ich nur von einem unambitionierten Mechatroniker erwarten, der nach dem Anstöpseln eines Computers an die ODB-Schnittstelle vom Computer gesagt bekommt, welche Baugruppen zu wechseln sind, am besten gleich noch mit der Reparaturanweisung des Herstellers auf dem Bildschirm ... Da wird auch nicht repariert, sondern nur getauscht.
Wobei man für das Schmieren der Bolzen und Kolben i.d.R. keine drei Stunden benötigt. Sofern keine Schrauben festgegammelt sind, ist der Wechsel von Bremsklötzen inkl. Reinigen und ggf. leichtes Nachschmieren in 10-15 Minuten erledigt an einer Bremszange. Mehr Arbeit wird es, falls tatsächlich die Kolben rausmüssen, denn dann hat man noch einen Bremsflüssigkeitswechsel - der schnell ginge, wenn man das passende Werkzeug hat und von der Zange her auffüllen kann, und nicht wie ich sinnlos von oben nach unten nachpumpt.
Was ich im Moment mal wieder sehe bei den Einträgen der letzten Wochen ist, dass es wohl bei einigen Werkstätten möglicherweise Kompetenzprobleme gibt. Damit meine ich ich nicht, dass auch mal irgendwas schief geht, niemand arbeitet komplett fehlerfrei, sondern eher strukturelles Versagen. Man sollte doch meinen, dass auch für Rollerwerkstätten i.d.R. eine Meisterpflicht gilt, mindestens eine "Altgesellenregelung", und Ausnahmen gibt es rechtlich nur, wenn Reparaturen nur einen untergeordneten Teil des Unternehmens darstellen, d.h. dort vorwiegend Handel betrieben wird.
Somit sollte zumindest ein erfahrender Mechaniker im Betrieb sein, der um gängige Reparaturmethoden weiß. Kolben / Dichtungen kosten locker unter 10€ pro Bremssattel, sind in 10 Minuten (inkl. "Rüstzeit") neu montiert, und damit wäre die Reparatur erschwinglicher als der Neukauf eines Bremssattels. Letzteres würde ich nur von einem unambitionierten Mechatroniker erwarten, der nach dem Anstöpseln eines Computers an die ODB-Schnittstelle vom Computer gesagt bekommt, welche Baugruppen zu wechseln sind, am besten gleich noch mit der Reparaturanweisung des Herstellers auf dem Bildschirm ... Da wird auch nicht repariert, sondern nur getauscht.
- guewer
Wie sagte mein Fahrlehrer vor mehr als 40 Jahren schon, als ich den Autoführerschein machte: "Kfz-Mechaniker sind heutzutage nur noch Bauteilewechsler. - Die reparieren nichts mehr!". Und das stellte er schon 1983, als mein Fahrschul-Fiesta (typisch Ford) zum wiederholten Male kurz nach der Neuzulassung kaputt war.
Wie gesagt... eine Feststellung von vor über 40 Jahren.
Wie gesagt... eine Feststellung von vor über 40 Jahren.
-
STW
Kann es sein, dass es noch schlimmer geworden ist? In den 80ern und 90ern habe ich mein Auto zur nächsten Freien Tanke gebracht (noch im Westen), der Chef war schon älteres Kaliber, und hat noch "repariert". Bis vor ein paar Jahren hatte ich hier in der Nähe noch einen Ost-Mechaniker, der tatsächlich repariert hat. Nun ist der im Ruhestand ... Mittlerweile fahre ich zum Bauteiletausch oder repariere wieder selbst; wenn man die Wahl hat zwischen 800€ für den Austausch eines Schiebedachgetriebes oder selbst mit dem Hammer ein Zahnrad wieder auf richtige Position zu hämmern bei 30 Minuten Arbeitsaufwand, dann nehme ich halt den Hammer.guewer hat geschrieben: Fr 6. Feb 2026, 03:52 ... "Kfz-Mechaniker sind heutzutage nur noch Bauteilewechsler. - Die reparieren nichts mehr!".... eine Feststellung von vor über 40 Jahren.
In der von mir favorisierten Mopedwerkstatt gibt es in der Halle vorwiegend östliche Sprachen zu hören, da wird auch noch repariert. Ich hoffe, der Chef macht nicht demnächst aus Altersgründen den Laden dicht. Dann müßte ich auf Yamaha oder Honda umsteigen, da gibt es noch eine Werkstatt in der Nähe für Komponententausch.
- Nuggetano
- Roller: Silence S01 RED
- PLZ: 23843
- Tätigkeit: Autor
Lieben Dank allen, die auf meine Anfrage geantwortet haben. Der Roller steht im entfernten Hamburg und nun muss etwas geschehen, sonst übertrifft die Bremsenreparatur den aktuellen Wert des E-Roller. Ich werde das angezeigte Ersatzteil bestellen, dort vorstellig werden und hoffe, man ist einsichtig. Inzwischen wurden schon an reinem Arbeitslohn 290 € "verbrannt"!
Beste Grüße aus dem kalten Norden
Klaus
Beste Grüße aus dem kalten Norden
Klaus