Akku Temp bei -1°C - was tun?

für alles über Litium Akkus (ohne LiFePo)
rollingmartin
Roller: NIU NQIX 500
PLZ: 2
Tätigkeit: Selbstständig.
Akku Temp bei -1°C - was tun?

Beitrag von rollingmartin »

Moin die Akkus meines NIU NQIX 500 zeigen -1°C an (ich habe sie ausnahmsweise 1 Nacht im Roller gelassen, weil ab heute Tauwetter angesagt ist).

Nun wäre es sicher ungesund "wie immer" löszudüsen. Reicht es, wenn ich mit langsamer Fahrt 3-4 Runden um's Haus drehe, um die Akkus etwas aufzuwärmen? Kann ich bis 55km/h normal fahren? Sollte ich sie auf jeden Fall mit einer Wärmflasche ;) etwas aufwärmen?
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108
Re: Akku Temp bei -1°C - was tun?

Beitrag von rainer* »

Du kannst damit fahren. Der Verbrauch wird hoch gehen, da sich die Zellen durch den höheren Innenwiderstand erwärmen werden. Ich würde vielleicht auch nicht sofort auf Vollgas gehen, aber eigentlich sollte es die Zellen nicht stören. Die liefern dann halt einfach nicht (genug), die Spannung bricht ein, die volle Motorleistung ist nicht da, bis si sich ein bisschen erwärmt haben.
Bin mit der Del Mar auch schon bei Minus 8°C früh los gefahren, sie hat es überlebt ;-)

Laden ist aber ein No-go bei kaltem Akku. Dazu die Batterie zwingend mit ins Warme nehmen, oder erst warm fahren und dann direkt nach dem Fahren laden.
error
PLZ: #

Beitrag von error »

rollingmartin hat geschrieben: Fr 6. Feb 2026, 11:26 Moin die Akkus meines NIU NQIX 500 zeigen -1°C an (ich habe sie ausnahmsweise 1 Nacht im Roller gelassen, weil ab heute Tauwetter angesagt ist).
Wenn die Akkus mindestens 50-60% geladen sind, sehe ich kein Problem. Überhaupt solltest du die Akkus bei diesen Temperaturen möglichst voll geladen halten. Also nix mit max. 80% um die Akkus zu schonen. Das gilt nur im Sommer. Wenn du die Akkus schonen willst, halte sie über 50% und lade sie lediglich wenn sie oberhalb von 10-12 Grad haben.

Also entweder sofort nach Fahrtende laden oder vorher einige Stunden im Haus durchwärmen lassen.
sven-ola
Roller: NIU MQi GT 70

Beitrag von sven-ola »

Ich habe mir für diese Gelegenheiten zwei so Terrarium-Heizmatten an einen Shelly gehängt. Die kann ich neben die Akkus 'reinstopfen, so wartet der Roller in der Garage auf den Einsatz. Sollte ich losfahren wollen, würde sich damit die Temperatur nach einigen Stunden für so 7-9°C anheben.

Im Moment bleibt der Roller aber stehen, weil hier ist nicht geräumt und die Eisbahn bis zur Hauptstraße hat locker 300m Rutschgelegenheiten.

Achja. Meldet der Akku weniger als Null geht bei mir der Lüfter an. Vorzeichenfehler, kann man nichts machen.

Gruß // Sven-Ola
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Einfach die Akkus benutzen, auch so richtig schrubben von anfang an, damit die warm werden. Bei meinen NIUs hatte das immer so 5-7km gebraucht, dann waren die gut erwärmt, der Verbrauch sank, und zum Laternenladen waren die Akkus dann auch warm genug. Sollte es zu kalt sein, dann macht das BMS dicht, oder die Akkus selbst werden "weich" und nehmen aufgrund der nachlassenden Spannung den Fahrspaß.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
rollingmartin

error hat geschrieben: Fr 6. Feb 2026, 12:16 Überhaupt solltest du die Akkus bei diesen Temperaturen möglichst voll geladen halten. Also nix mit max. 80% um die Akkus zu schonen. Das gilt nur im Sommer.
Kannst Du erklären warum?

Meine Einschätzung: Die Aussage ist etwas verkürzt.
Bei Kälte steigt der Innenwiderstand von Lithium-Akkus, die Spannung bricht schneller ein. Deshalb sollte man im Winter nicht mit sehr niedrigem SoC fahren – unter ca. 50 % kann bei Frost schnell die Leistungsbegrenzung oder Abschaltung kommen.
Daraus folgt ja nicht, dass „möglichst voll laden“ im Winter automatisch akkuschonend ist. Hoher SoC bedeutet hohe Zellspannung, und das beschleunigt Alterung – unabhängig von der Jahreszeit. Besonders ungünstig ist es, Akkus bei Kälte längere Zeit auf 100 % stehen zu lassen.
Der sinnvolle Kompromiss im Winter wäre doch: ausreichend Reserve für die Fahrt (z. B. 70–90 %), nicht kalt laden und nach Möglichkeit nicht dauerhaft vollgeladen lagern. Die 80-%-Regel ist keine Sommerregel, sondern eine Schon- und Lagerregel – im Winter nur schwerer praktikabel.

Aber Dein Tipp ist gut, im Winter immer voller zu laden als sonst, weil man a) mehr verbraucht und b) schneller in den Tiefentladungsbereich (oder beim NIU in den Eco-28km/h Modus) kommt.
Zuletzt geändert von rollingmartin am Fr 6. Feb 2026, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

So als Idee: Bei 10°C weniger, halbiert sich die Geschwindigkeit chemischer Reaktionen (RGT-Regel). Du kannst die vollgeladenen Akkus bei 0°C vier Monate rum stehen lassen, und das schädigt die Zellen nur so stark, wie einen Monat vollgeladen in der Wohnung rum stehen lassen... Ansonsten kann ich die Aussage auch nicht nahvollziehen. Höchstens, das man bei kaltem Akku und Spannungseinbruch mehr Reserve bis zur Abschaltung hat.
rollingmartin

STW hat geschrieben: Fr 6. Feb 2026, 13:37 Einfach die Akkus benutzen, auch so richtig schrubben von anfang an,
Hm... klingt nach Tierquälerei :) Mein Bauchgefühl sagt mir, lieber sachte loslegen und langsam wärmen.

Aber, ich bin ja froh, dass alle bestätigen, dass man zwar mit -1°C auf keinen Fall laden soll, aber mit -1°C fahren kann. 👍🏼
Zuletzt geändert von rollingmartin am Fr 6. Feb 2026, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
conny-r
Roller: E-ECONELO DTR 35Ah
PLZ: 3616.

Beitrag von conny-r »

Bei erhöhtem Innenwiderstand fällt die Spannung entsprechend mehr an diesem ab.
Gruß Conny
error
PLZ: #

Beitrag von error »

rollingmartin hat geschrieben: Fr 6. Feb 2026, 14:05
error hat geschrieben: Fr 6. Feb 2026, 12:16 Überhaupt solltest du die Akkus bei diesen Temperaturen möglichst voll geladen halten. Also nix mit max. 80% um die Akkus zu schonen. Das gilt nur im Sommer.
Kannst Du erklären warum?

Meine Einschätzung: Die Aussage ist etwas verkürzt.
Bei Kälte steigt der Innenwiderstand von Lithium-Akkus, die Spannung bricht schneller ein. Deshalb sollte man im Winter nicht mit sehr niedrigem SoC fahren – unter ca. 50 % kann bei Frost schnell die Leistungsbegrenzung oder Abschaltung kommen.
Daraus folgt ja nicht, dass „möglichst voll laden“ im Winter automatisch akkuschonend ist. Hoher SoC bedeutet hohe Zellspannung, und das beschleunigt Alterung – unabhängig von der Jahreszeit. Besonders ungünstig ist es, Akkus bei Kälte längere Zeit auf 100 % stehen zu lassen.
Der sinnvolle Kompromiss im Winter wäre doch: ausreichend Reserve für die Fahrt (z. B. 70–90 %), nicht kalt laden und nach Möglichkeit nicht dauerhaft vollgeladen lagern. Die 80-%-Regel ist keine Sommerregel, sondern eine Schon- und Lagerregel – im Winter nur schwerer praktikabel.

Aber Dein Tipp ist gut, im Winter immer voller zu laden als sonst, weil man a) mehr verbraucht und b) schneller in den Tiefentladungsbereich (oder beim NIU in den Eco-28km/h Modus) kommt.
Ja, im Grunde hast du das besser und umfassender erklärt. Optimal und schonend wäre es kurz vor Fahrtantritt voll zu laden imd mit warmen Akkus loszufahren.

Aber auch das ist wieder verkürzt dargestellt. Das BMS berücksichtigt in der Regel nicht den temperaturbedingten Spannungseinbruch- Deshalb kann es vorkommen, dass die Spannung unter Last bis zur Abschaltung einbricht. In einer Reihenschaltung ist sowas unter Last für die schwächeren oder kühleren Zellen ziemlich ungesund weil so ein BMS immer eine gewisse Reaktionszeit hat.
Antworten

Zurück zu „Lithium Akkus“