Wildfire - Laden Steckdose und Typ 2 öffentlich

DreggsaggOnBike
Roller: BTM Wildfire ab 15.07.25
PLZ: 97437
Re: Wildfire - Laden Steckdose und Typ 2 öffentlich

Beitrag von DreggsaggOnBike »

Hallo zusammen,
meiner Erfahrung nach ist die sog. Schieflastgrenze kein Thema - ich habe bisher an verschiedenen 22 KW Säulen mit dem 6,6 kW Lader geladen und das richtige ladekabel (1P 32A) vorausgesetzt hat das immer funktioniert.
an der heimatlichen 11 kW Wallbox mit 3,6 kW

Eine Leistungsreduktion findet bei zu hohen Temperaturen im Lader (/ oder Akkus ??) statt.

Ein paar Seiten vorher habe ich Ladekurven bzw. Ausschnitte dargestellt - aktuell fehlt mit die Gelegenheit mal eine komplette Kurve zu fahren ...
Allzeit gute Fahrt und genug Ladung im Akku :D
Gruß Stefan

Bild
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Auch an unserem bis zu 3x32A roten CEE Stecker, in dem normalerweise unsere mobile Wallbox steckt, konnten wir schon testweise eine 7,2kW einphasige Ladung mit dem Auto (verwendet dabei 2 von 3 Ladegeräten parallel) ausprobieren. Nötig war dazu ein Adapter 3x32A rot auf 1x32A blau (der fette Campingstecker), und der entsprechend passende Anschluss an unserem Tesla mobile Connector mit normalem Typ2 Ladestecker am anderen Ende.
Aber einen VW e-up! oder VW e-Golf mit dem einphasigen 7,2kW Lader an Bord konnten wir noch nie an der 22kW Wallbox testen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Haekendes
Roller: Black Tea Wildfire, RGNT No.1 Classic SE
PLZ: 47057

Beitrag von Haekendes »

Viktor ist sich dem Problem bewusst, die BMS-Software soll in einer neueren Version dann hoffentlich eine feinere Abstufung ermöglichen, sodass man auch mit z.B. 20A laden kann.
Afunker
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66953
Tätigkeit: Rentner seit März 25

Beitrag von Afunker »

Ich habe auf der Seite von BTM bei der Konfiguration gesehen, dass man heute (Stand Februar 2026) folgende Ladegeräte bzw. Kabel hinzufügen kann:
1. Das 1,2 KW Ladegerät um die Akkus einzeln in der Wohnung zu laden
2.Ein Schuko-Ladekabel, welches wohl ermöglicht mit bis zu 3,2 KW an einer Haushalts-Steckdose zu laden
3.Ein bis zu 9 KW Typ 2 Ladekabel, um an öffentlichen Ladesäulen mit bis zu 32 KW, laden zu können
4.Je nach Akkuzusammenstellung, das entsprechende interne Ladegerät mit, 3,2 KW, 6,6 KW oder gar 9 KW
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.18000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
Mondial
Roller: Wildfire Performance
PLZ: 635
Tätigkeit: staatl.gepr. Elektrotechniker a.D.

Beitrag von Mondial »

Mein Ding passt hier in`s Thema.
Zum Laden habe ich noch eine weitere Version für möglich gehalten, und zum Testen einfach mal gebaut & ausprobiert:

Yepp, das funktioniert.

Und zwar so:
Neues Ladekabel, an der Wildfire-Seite der bekannte Typ2 - Stecker und am anderen Ladekabelende ein Schukostecker für die Schukodose der Hausinstallation.

Praktisch das "Ladeziegel - Notladekabel" , jetzt aber ohne den platzfressenden Ladeziegel.
Vorsicht allerdings, denn so entfallen die im Ladeziegel verbauten Kontroll- und Schutzfunktionen!

Ich weiss, was ich tue, und freue mich über den geringen Platzbedarf. Zu Hause nutze ich das an der Wand installierte Ladeziegelkabel.
Wenn ich unterwegs bin, und bei Freunden nachladen möchte, so habe ich jetzt immer (m)ein spezielles, eigenes Ladekabel dabei.
Und ich habe zusätzlich einen Mini-Leistungsmesser dabei, damit ich anderen zeigen kann, wieviel kWh ich entnehme.

Das funktioniert natürlich NUR einphasig und langsam, denn zur Steckdosenschonung bei Freunden habe ich den Ladestrom im BMS
gut heruntergesetzt.

Mir genügt`s.

Ach ja, das habe ich zu Beginn ausserhalb des Wildfire-Forums besprochen, nämlich hier:

viewtopic.php?p=421230#p421230
wattweg
Roller: BTM WF
PLZ: 1

Beitrag von wattweg »

Mondial hat geschrieben: Do 5. Feb 2026, 16:48 ...
Neues Ladekabel, an der Wildfire-Seite der bekannte Typ2 - Stecker und am anderen Ladekabelende ein Schukostecker für die Schukodose der Hausinstallation.
...
Ach ja, das habe ich zu Beginn ausserhalb des Wildfire-Forums besprochen, nämlich hier:
viewtopic.php?p=421230#p421230
Genau so ein 10A Teil baue ich mir auch. Der Ladezeigel ist daheim schon an die Wand gehängt, quasi immobil.
error
PLZ: #

Beitrag von error »

Mondial hat geschrieben: Do 5. Feb 2026, 16:48 Ich weiss, was ich tue, und freue mich über den geringen Platzbedarf. Zu Hause nutze ich das an der Wand installierte Ladeziegelkabel.
Wenn ich unterwegs bin, und bei Freunden nachladen möchte, so habe ich jetzt immer (m)ein spezielles, eigenes Ladekabel dabei.
Und ich habe zusätzlich einen Mini-Leistungsmesser dabei, damit ich anderen zeigen kann, wieviel kWh ich entnehme.

Das funktioniert natürlich NUR einphasig und langsam, denn zur Steckdosenschonung bei Freunden habe ich den Ladestrom im BMS
gut heruntergesetzt.
Funktioniert das wirklich? Ein BMS kann maximal abschalten aber nicht regeln. Damit dürfte der Ladevorgang dann komplett unterbrochen sein. Ein BMS hat lediglich die Aufgabe den Akku zu schützen und ist entsprechend aufgebaut.

Regeln wäre die Aufgabe des Ladegerätes.
greifswald
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451

Beitrag von greifswald »

Das BMS der WF kommuniziert per CAN mit dem Ladegerät. So habe ich das zumindest verstanden. Das Ladegerät hält sich dann an den Wert, den das bms weitergibt.
error
PLZ: #

Beitrag von error »

Und das funktioniert auch mit 2 Akkus? Sicherlich wäre das technisch möglich, aber ziemlich umständlich.
Mondial
Roller: Wildfire Performance
PLZ: 635
Tätigkeit: staatl.gepr. Elektrotechniker a.D.

Beitrag von Mondial »

Ja, es funktioniert mit 2 Akkus.

Im BMS JEDEN Akkus wird dazu eingestellt:
"Schutz-Einstellungen/Maximaler Ladestrom" = "16A".

Das führt zu einem Ladestrom von 0,9kW pro Akku, und somit dazu, daß die
Leistung an der Steckdose max. 2kW beträgt (nachgemessen).

Würde ich im BMS die nächsthöhere Möglichkeit einstellen ("32A"), so würde
meinem WF-internen 3,3kW - Lader max. 3,6kW erlaubt werden.

Ich glaube, dass ich da mal für kurze Zeit 3,4kW gemessen hatte, bevor meine 230V-Versorgung zusammenbrach.
(Die kann in der Garage leider dauerhaft nur 3kW liefern).

Mit 3,3kW (oder 3,4kw?) kann ich so "unterwegs" bei Freunden laden, habe ich auch schonmal gemacht,
mir ist aber wohler, wenn ich fremde Steckdosen mit weniger, max. 2kW belaste.

(Würde ich im BMS "8A Ladestrom" einstellen, resultiert dann 0,9kW Ladeleistung aus der Dose, aufgeteilt auf 2 Akkus.
Sooo sehr fremde Dosen schonen, das muss nicht sein.
Schade, dass ich keine Zwischenschritte im BMS eintragen kann, um auf max 3kW Steckdosenleistung zu kommen, das würde
mir zu Hause gut passen. Ich bin trotzdem froh, was alles geht).
Antworten

Zurück zu „Black Tea“