Parkscheinhalter - Parkscheibe

rollingmartin
Roller: NIU NQIX 500
PLZ: 2
Tätigkeit: Selbstständig.
Re: Parkscheinhalter - Parkscheibe

Beitrag von rollingmartin »

Ascheloche hat geschrieben: Sa 7. Feb 2026, 14:51 da das befestigen eine ordnungsgemäßen Parkuhr an einem Kraftrad nicht möglich ist sein Krafträder von der Regelung, ausgenommen.
Quelle?

Ich denke, das ist so pauschal nicht richtig.

Wenn Parkschein- oder Parkscheibenpflicht angeordnet ist, gilt das grundsätzlich auch für Krafträder (auch L3e-Roller). Parkschein/Parkscheibe müssen von außen gut lesbar am Fahrzeug angebracht sein.

StVO: §13 StVO („Einrichtungen zur Überwachung der Parkzeit“) verlangt genau diese Außen-Lesbarkeit. Eine generelle Ausnahme „Krafträder sind ausgenommen, weil man nichts befestigen kann“ steht dort nicht.
Öffentlich: Da gilt die StVO.
Privat (zB Supermarktparkplatz): Da gelten eh die Regeln/AGB des Betreibers (Beschilderung).

Ich denke Du beschreibst einen Mythos. Weil die Befestigung am Zweirad oft unpraktisch ist und manche Städte/Betreiber lokal Sonderregeln oder Duldungen haben (z.B. Gebührenbefreiung). Das wird dann fälschlich als allgemeine StVO-Regel erzählt.

Ich meine: Immer Schilder/Regeln vor Ort prüfen. Wenn Parkschein/Parkscheibe verlangt wird: sichtbar anbringen (z.B. in transparenter Hülle am Windschild/Lenkerbereich). Wenn es eine Ausnahme gibt, muss sie vor Ort/kommunal erkennbar geregelt sein – sonst lieber korrekt auslegen, um Ärger zu vermeiden.
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63

Beitrag von Goggl »

So mache ich das seit Jahren...
Dateianhänge
20260207_154315.jpg
Pedator92
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266

Beitrag von Pedator92 »

rollingmartin hat geschrieben: Sa 7. Feb 2026, 15:09 Ich denke, das ist so pauschal nicht richtig.
Ist es auch nicht, ich wurde vor ein paar Monaten erst mit dem Motorrad drauf angesprochen. Sie drückt dieses mal ein Auge zu, nächste Mal mit Parkschein (in dem Fall). Auf die Frage was den sei wenn's einer klaut > vorher gut erkennbar ein Foto machen. Bei uns lasse man gelten.

Praktisch könnte man so eine Scheibe auch mit einem kleinen loch versehen und mit einem Schloss an den Spiegel hängen. Foto von gemacht, falls einer lustig ist und dran dreht. :lol:
Kreidler Amaze 50 | 2896km | 48V 40AH LFP
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | Wartung
Stanford STF A4 | 2882+2700km | 75,6V 60AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
Monkeyhead
Roller: NIU MQI GT 100
PLZ: 24

Beitrag von Monkeyhead »

rollingmartin hat geschrieben: Sa 7. Feb 2026, 14:47 Ideal wäre ja eine elektronische Parkscheibe für Elektroroller. Da stell sich primär die Frage: Wie befestigen?
Es gibt von Needit die Park Micro. Die hat so einen Teil unten, den man abnehmen kann. Da gibt es schon Leute, die Adapter für's Auto für den 3D-Drucker modelliert haben: https://makerworld.com/de/models/109226 ... rking-disk

Das müsste man leicht anpassen können um das z.B. am Lenker zu befestigen. Leider sind die nicht als Wasserfest deklariert und ich habe auch keine anderen gefunden. Also müsste man den immernoch abnehmen und dranstecken, aber die Halterung könnte dran bleiben. Das ist jedenfalls das, was ich derzeit überlege.
achim
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088

Beitrag von achim »

Ermsthaft? In 50 Jahren hab ich noch nie einen Parkschein gezogen oder eine Parkscheibe gebraucht bei einem Zweirad. Stellt ihr die Dinger auf Autoparkplätze? Selbst nein GoKart hat noch nie jemanden gestört wenn es nicht im Weg stand.
Oder ist das nur in Berlin so?
Goto Dengo
Roller: ATOS 3.2, Yadea G5
PLZ: 82140

Beitrag von Goto Dengo »

Ich habe hier noch eine Motorrad-Parkscheibe abzugeben. Mit Löchern für ein Vorhängeschloss zum Festmachen an der Stange des Rückspiegels. Das ist ein Nachbau des Originals von Herrn Fehse, der leider die Produktion eingestellt hat. Das Ding ist aus PET gedruckt, Bilder von dem Exemplar gibts hier: https://www.printables.com/model/169653 ... arkscheibe
Was ist sowas wert? Gebote an mich per PN.

Gruß Hans
greifswald
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451

Beitrag von greifswald »

Ich bin bisher ohne Speziallösungen ausgekommen und habe in Düsseldorf an der Ladesäule gehofft, dass die Politessen die Parkscheibe im Sichtfenster des Tankrucksacks finden. Zumindest gab es kein Knöllchen.

Ohne Tankrucksack könnte man für Tickets und evtl Parkuhren evtl eine wasserfeste Handytasche an den Lenker binden:

https://www.decathlon.de/p/handytasche- ... 5/m8802142
rollingmartin
Roller: NIU NQIX 500
PLZ: 2
Tätigkeit: Selbstständig.

Beitrag von rollingmartin »

achim hat geschrieben: Sa 7. Feb 2026, 20:57 Ermsthaft? In 50 Jahren hab ich noch nie einen Parkschein gezogen oder eine Parkscheibe gebraucht
Na herzlichen Glückwunsch. In welcher Provinz wohnst Du? ;-) Google mal "Fair Parken" (Spitzname "Unfair Parken"). Eine Firma, dessen Geschäftsmodell es ist, private Parkplätze (z.B. Supermärkte, Theater. Kinos,...) zu bewachen und Knöllchen zu verteilen. Kost 30€ wenn Du länger als erlaubt oder eben ohne Parkscheibe da stehst. 🤢🤮
guewer
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
PLZ: 91

Beitrag von guewer »

Es gibt noch so eine ähnliche Version wie die des Herrn Fehse bei eBay:

Bild_2026-02-07_235446367.png
https://www.ebay.de/itm/257349097549

Aber halt mit 17 € (incl. Versandkosten) sauteuer.

Bei Kleinanzeigen gäbe es auch eine "abschließbare":

Bild_2026-02-08_002444966.png
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-306-3106

Mit 16 € aber auch viel zu teuer. Bei Materialkosten, die wohl unter einem Euro liegen.

Da müsste man wohl echt 'mal die Chinesen ranlassen.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
guewer
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
PLZ: 91

Beitrag von guewer »

greifswald hat geschrieben: Sa 7. Feb 2026, 22:27 Ohne Tankrucksack könnte man für Tickets und evtl Parkuhren evtl eine wasserfeste Handytasche an den Lenker binden:
Hat nur leider nicht das Format einer Parkscheibe.

Am einfachsten und billigsten erscheint mir hier die Kombination einer gewöhnlichen Parkscheibe aus Pappe mit dieser Plastikhülle:

Bild_2026-02-08_040153811.png
https://www.ebay.de/itm/294004397842

Diese Hülle würde ich unten mit einem Locher "falschherum" lochen, und die Parkscheibe dann von unten einschieben. Damit könnte kein Wasser von oben bei Regen hineinlaufen. Die Hülle sodann per dünnem Draht oder meinetwegen einem kleinen Schloss an der Spiegelstange befestigen.

Dadurch, dass die Parkscheibe in die Hülle gesteckt ist, wird auch verhindert, dass irgendjemand auf die Schnelle die Parkzeit verstellt.

Und stehlen wird diese Parkscheibe wenn sie provisorisch befestigt ist, dann auch wohl niemand.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
Gesperrt

Zurück zu „NIU“