Bremssystem hydraulik Rückschlag

Antworten
Springfield
Roller: Nova Motors eRetro Li
PLZ: 53111
Bremssystem hydraulik Rückschlag

Beitrag von Springfield »

Hallo Roller Freunde,

Ich habe folgendes Problem wozu ich online noch nichts Vergleichbares gefunden habe. Mein eRetro Star Li von Nova Motors aktzeptiert kein Gas mehr, weil durch die Vorderradbremse das Bremslicht dauerhaft aktiviert ist. Der Hebel muss beim Fahren entweder dauerhaft nach vorne gedrückt werden oder das Bremslicht muss ausgesteckt werden. Da dass dauerhaft keine Lösung ist bitte ich um Hilfe. Der Bremshebel wird von alleine nicht weit genug rausgeddrückt. Ich hätte getippt, dass nicht genug Druck auf dem Hydrauliksystem ist um den Bremshebel vollständig zurückzudrücken, sodass das Bremslicht ausgeht. Ich würde bald das System entlüften und gucken ob dass das Problem löst. Hatte jemand schonmal dieses Problem oder weiss wie das zu reparieren ist?

LG
Springfield
Schnabelwesen
Moderator
Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks
Re: Bremssystem hydraulik Rückschlag

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo @Springfield und herzlich willkommen im Forum.
Wie alt ist der Roller und wurde schin mal die Bremsflüssigkeit gewechselt? Ich hatte grade einen, da klumpte die Bremsflüssigkeit schon im Behälter, soviel Wasser war da drin.
Es kann daran liegen. Wenn du die Bremsflüssigkeit absaugst und die Armatur abbaust, kannst du wahrscheinlich den Pumpenkolben ausbauen. Der ist wahrscheinlich durch einen Sprengring vor dem Rausrutschen gesichert. Die Feder dahinter ist recht kräftig. Der Vorteil ist, dass du das System dann gründlich reinigen kannst.
Ansonsten außen alles sauber und gängig machen und prüfen, ob der Hebel in seiner Führng Spiel hat.
Unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen ist es, dass es am Schalter selber liegt.
Schöne Grüße und viel Erfolg, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
Fasemann
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles

Beitrag von Fasemann »

Der Ansatz ist schon richtig, ich habe bei meinen Rollen bisher immer die Schalter auch mit einem Wasserverdränger geflutet und so mechanisch eingestellt das zuerst das Licht angeht, zum Teil wird dann schon rekuperiert oder der Hintermann hat schon mal rotes Licht.
Da ich kein WD40 mag, nutze ich Ballistol oder Castrol.
Castrol Rustilo WDP Spray kriechfähiges Mehrzweck-Sprühöl https://share.google/DtTI19UdHrvhutIVS
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden.
Springfield
Roller: Nova Motors eRetro Li
PLZ: 53111

Beitrag von Springfield »

Hallo,

danke für eure Antworten und Tipps! Ich habe kürzlich die Bremse entlüftet und dann hat alles wieder funktioniert. Jedoch leider nicht so zuverlässig wie früher. Deshalb habe ich dann mit Heißkleber den Bremshebel am Sensor für das Bremslicht vergrößert. Jetzt funktioniert wieder alles zuverlässig.

Springfield
Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

an meinem roller ist der schalter rausgewandert....ich hatte mich ständig gewundert warum das bremslicht an ist....
manche sind nur gesteckt, nicht mal arretiert.
das als erstes kontrollieren, bevor man an der bremse rumbastelt.

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“