Hallo zusammen,
ich habe seit 4 Jahren einen NIU N-Lite Roller. Der Roller hat durch Wind und Wetter schon so einiges mitbekommen und ich wollte ihn vor diesem Fruehjahr einmal ein bisschen revidieren. Habe diverse Teile bestellt und Einiges an dem Roller zerlegt. Ich habe auch das FOC ausgebaut und musste dann mit Erschrecken feststellen, dass der Minuspol an dem Controller geschmort hat. Der Roller fuhr bis zuletzt aber mit voller Leistung und Probleme gab es nur mit verschlissenen Bedienelementen bis jetzt.
Nun muss man sagen, dass die Kabel fuer die zu erwartende Belastung auch arg duenn ausgefallen sind (wenn ich das richtig sehe sind das 4mm^2?) aber man sollte ja meinen, dass bei einem Roller in Werkszustand die Dimensionierung ausreichend ist. Da die Verschmorung direkt am Crimpkontakt aufgetreten ist, vermute ich Uebergangswiderstaend als Uebertaeter. Ich konnte aber keinen Wackelkontakt oder Aehnliches feststellen.
Der N-Lite hat ja auch einen kleineren Motor und daher sollte die Belastung da eigentlicht auch noch niedriger ausfallen. Wenn ich das richtig sehe, duerften ja maximal so ~ 30A zu erwarten sein, bei einem N-Sport wuerde ich dann noch erwarten, dass es noch heftiger ausfaellt.
Nun hadere ich ehrlich gesagt das einfach so wieder zusammen zu bauen. Gibt es andere Nutzer, die aehnliche Erfahrungen hatten, was habt Ihr gemacht? Ich wuerde jetzt wenigstens mal eine neue Oese draufpressen und die Kontakte neu machen. Das Kabel auszutauschen, das scheue ich ein wenig den Aufwand, ich weiss auch nicht, wie das in dem Kabelbaum genau aussieht, wo die lang laufen und was ich ggf. noch alles braeuchte.
Es gibt bei Aliexpress ein 6mm^2 Batteriekabel, das hat einen Pluspol, einen Minuspol und einen einen weiteren Stecker fuer die Kommunikation mit dem BMS, aber ich weiss war nicht, wie das in das Fahrzeug eingebaut werden soll. Es muss ja auch noch irgendwo ein Abgang zum Ladeport und ein Abgang zum DC-DC-Wandler sein, das wuerde dieses Kabel gar nicht haben und man muesste es also erst aufwaendig bauen.
Ein Bild von dem FOC habe ich mal angehangen...
NIU N-Lite FOC Kontakt verschmort
-
zacha
- Roller: NIU N-Series Lite
- PLZ: 03046
STW
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
Bild ist (noch) nicht zu sehen. Die Kabel sind bei NIU ausreichend dimensioniert. Bei diesen Konstrukturen kann es allerdings mal zu Korrosion am Übergang Ringöse zur FOC kommen, damit entsteht ein Übergangswiderstand, und wenn es erstmal heiß wird, dann wird der mit der Zeit immer schlimmer. Es ist i.d.R. nicht der Crimpkontakt, der leidet nur mit.
Empfehlung: Ringöse reinigen, auch den Schraubanschluß am FOC. Drahtbürstchen, Kontaktspray, ..., der Spaß muss wieder blank werden. Der Kunststoffmantel des kabels wird durch die Hitze ausgehärtet sein und damit spröde. Damit keine Feuchtigkeit eindringt und wieder für Korrosion sorgt hier z.B. mittels Schrumpfschlauch oder Gewebeband auf rund 5-7cm zusätzlich ummanteln. Evtl. mit Polfett o.ä. den Schraubanschluss vor künftiger Korrosion schützen.
NIU schreibt relativ enge Inspektionstermine vor - die wir bei E-Fahrzeugen gerne belächeln. Die Werkstatt, die bei mir die Inspektionen gemacht hat, hat immer das Helmfach rausgenommen und die Kabelanschlüsse mindestens sichtgeprüft. Wenn man sich die Inspektionen spart, dann sollte man einmal im Jahr / alle paar tausend Kilometer (was davon auch immer zuerst eintritt) selbst die Situation prüfen.
Empfehlung: Ringöse reinigen, auch den Schraubanschluß am FOC. Drahtbürstchen, Kontaktspray, ..., der Spaß muss wieder blank werden. Der Kunststoffmantel des kabels wird durch die Hitze ausgehärtet sein und damit spröde. Damit keine Feuchtigkeit eindringt und wieder für Korrosion sorgt hier z.B. mittels Schrumpfschlauch oder Gewebeband auf rund 5-7cm zusätzlich ummanteln. Evtl. mit Polfett o.ä. den Schraubanschluss vor künftiger Korrosion schützen.
NIU schreibt relativ enge Inspektionstermine vor - die wir bei E-Fahrzeugen gerne belächeln. Die Werkstatt, die bei mir die Inspektionen gemacht hat, hat immer das Helmfach rausgenommen und die Kabelanschlüsse mindestens sichtgeprüft. Wenn man sich die Inspektionen spart, dann sollte man einmal im Jahr / alle paar tausend Kilometer (was davon auch immer zuerst eintritt) selbst die Situation prüfen.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
-
zacha
Hallo!
ich hatte das Bild irgendwie nicht richtig verlinkt,
Ja, die Ummantelung/Isolierung ist schon angebroeselt, auch ringsherum wurde es gut warm und der Kunststoff ist geschmolzen. Korrosion kann ich eiegtnlich keine erkennen, weder an der Oese, noch an dem Schraubkontakt.
Also Wasserfest/ sicher vor Eindringen von Fluessigkeit ist das ganze garantiert auch ab Werks schon nicht, da wundert man sich sich eigentlich, dass das so lange ueberhaupt geht. Die Crimpung sieht eigentlich gut aus, die Adern sind angelaufen, aber das sollte ja kein Problem sein....
Also ich denke ich werde es dennoch neu vercrimpen, damit man es hinterher auch vernnuenftig verschrumpfen kann...
ich hatte das Bild irgendwie nicht richtig verlinkt,
Ja, die Ummantelung/Isolierung ist schon angebroeselt, auch ringsherum wurde es gut warm und der Kunststoff ist geschmolzen. Korrosion kann ich eiegtnlich keine erkennen, weder an der Oese, noch an dem Schraubkontakt.
Also Wasserfest/ sicher vor Eindringen von Fluessigkeit ist das ganze garantiert auch ab Werks schon nicht, da wundert man sich sich eigentlich, dass das so lange ueberhaupt geht. Die Crimpung sieht eigentlich gut aus, die Adern sind angelaufen, aber das sollte ja kein Problem sein....
Also ich denke ich werde es dennoch neu vercrimpen, damit man es hinterher auch vernnuenftig verschrumpfen kann...
-
STW
In der Tat sieht das nach einem Problem der Vercrimpung aus und nicht nach Übergangswiderstand am FOC. Am FOC wäre es gut die offene Stelle zu heilen (Epoxid-Harz? oder andere Lösungen), Verkrimpung neu machen, dann z.B. Polfett drüber, dann noch einen Schrumpfschlauch.
Im Winter kommt leider Salzlake überall hin, auch an solche Stellen, und dann hält der Gammel Einzug.
Im Winter kommt leider Salzlake überall hin, auch an solche Stellen, und dann hält der Gammel Einzug.
- Schnabelwesen
- Moderator
- Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
- PLZ: 2411
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Re: NIU N-Lite FOC Kontakt verschmort
zacha hat geschrieben: Mo 9. Feb 2026, 13:59 Also ich denke ich werde es dennoch neu vercrimpen, damit man es hinterher auch vernnuenftig verschrumpfen kann...
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
-
zacha
Hallo und danke Euch für die Antworten... also wie es zu sanieren ist, dürfte jetzt im Prinzip klar sein, aber die Frage, woher sowas kommt bleibt irgendwie offen, was nicht sehr befriedigend ist, weil ich davon ausgehen muss, dass es ggf. in einem halben Jahr oder vielleicht auch schon in einer Woche wieder durchschmort, oder das Kabel des Pluspols. Das Kabel abschneiden und neu vercrimpen kann ich leider auch nicht beliebig oft machen, dazu ist es nicht lang genug :-/ und wenn es doof läuft, bleibt man mit so einem Schaden auch liegen... vermutlich wäre es keine blöde Idee, die Abdeckkappe des Foc vernünftig mit Silikon abzudichten, so dass da keine Feuchtigkeit reinkommen kann?
-
STW
Woher es kommt mag in diesem Fall ein Geheimnis bleiben, entweder war das Kabel von Anfang an nicht sauber vercrimpt, oder Salzlake hat ihr Unwesen getrieben - letzteres ist sehr wahrscheinlich. Wenn die Salzlake dann auch noch auf Litze stößt und der Kapillareffekt so richt zuschlägt, dann endet es blöde.
Silikon halte ich nicht für geeignet - man muss spätestens zum Reifenwechsel wieder dran. Polfett oder Silikonfett großzügig verteilen, möglicherweise gibt es auch noch andere Fette speziell gegen Feuchtigkeit, die ich nicht kenne, aber andere aus dem Forum. Ziel muss sein, dass Wasser etc. nicht bis an die Kontakte vordringen kann. Dazu dann noch jährliche Inspektion, gerade nach dem Winter. Die kann man an der Stelle gut selbst machen und man sieht einen beginnenden Korrosionsschaden noch bevor etwas Schlimmeres passiert.
Silikon halte ich nicht für geeignet - man muss spätestens zum Reifenwechsel wieder dran. Polfett oder Silikonfett großzügig verteilen, möglicherweise gibt es auch noch andere Fette speziell gegen Feuchtigkeit, die ich nicht kenne, aber andere aus dem Forum. Ziel muss sein, dass Wasser etc. nicht bis an die Kontakte vordringen kann. Dazu dann noch jährliche Inspektion, gerade nach dem Winter. Die kann man an der Stelle gut selbst machen und man sieht einen beginnenden Korrosionsschaden noch bevor etwas Schlimmeres passiert.
-
zacha
So, also ich habe das jetzt mal repariert, die Litze musste nicht weiter als ein paar mm abgeschnitten werden, dahinter sah sie wieder gut aus.ich habe den Kontakt neu vercrimpt und doppelt verschrumpft und außerdem noch mit Silikonfett die Adern abgedichtet.
Ich werde dann noch die ganzen Kontakte am Controller ebenfalls dick mit Silikonfett eindecken, denn wo Fett ist kommt kein Wasser hin. Die Konstruktion halte ich aber für äußerst fragwürdig, denn schon nach der ersten Testfahrt (auf zugegeber maßen matschigem Untergrund) war es im Bereich um den Controller bereits wieder feucht, was sich vermutlich nicht so einfach verhindern lässt.
Ich denke, das jedes Frühjahr mal zu überprüfen ist äußerst angebracht.
Ich denke, das jedes Frühjahr mal zu überprüfen ist äußerst angebracht.